Warum verhielt sich das zebra so?

4 Antworten

Das ist ein evolutionärer Trick der Tierwelt: es mag aus der Sicht der Menschen grausam erscheinen, aber eigentlich ist es ziemlich schlau. Die Zebramutter hätte keine Chance gegen die Löwin. Um es ist besser wenn „nur“ das junge stirbt, als wenn beide sterben. So kann die Mutter auch schneller wieder ein neues junges gebären. Wenn sie tot ist geht das ja nicht :)

Woher ich das weiß:Recherche

Zebras laufen eben weg wenn sie Angst haben, genau wie Pferde etc.
Ein neues Fohlen kann sie jedes Jahr bekommen, ein neues Leben gibts nicht.

Weil es für die Mutter sinnvoller ist ein Fohlen zu verlieren und später ein anderes zu bekommen das überlebt als selbst so schwer verletzt zu werden dass sie mit den Fohlen stirbt. Es ist von der Natur einkalkuliert dass nicht alle Jungtiere überleben. Es würde irgendwann einfach zu viele einer Art geben.

Bei Löwen ist es nicht anders. Bei Löwen erlebt nicht mal die Hälfte der jungen ihren ersten Geburtstag. Sie werden von fremden Löwen, Büffeln, anderen Raubtieren getötet oder verhungern.

Zebrahengste haben auch schon die Fohlen eines Rivalen getötet damit die Stuten schneller Paarungsbereit werden und sich kurze Zeit später mit ihnen paaren. Das funktioniert auch und ist im Tierreich üblich. Delfine zb machen das auch oder Nagetiere, Affen usw.

Weil sie Fluchttiere sind.

Andere Tiere machen es genauso. Z.B. Rehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger