Wie ist die Evolution von einem Zebra?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Gedanken dazu:

Zebras sind Herdentiere, Fluchttiere und Steppenbewohner. Sie haben Streifen, um von der Tse Tse Fliege nicht "erkannt" zu werden und so nicht an der Schalfkrankheit zu erkranken. Das ist deine Ausgangslage.

Jetzt ist die Frage, was sich verändert.

Um eine überlebensfähige Population zu bekommen, braucht man X Individuen. Suche online, ob und in wie weit Zebras bestimmte Gendefekte haben.

Ein größeres Problem ist die Umgebung. Steppe und Temperetur sind wahrscheinlich weniger das Problem, wie Nahrungszusammensetzung und (Fress)Feinde. Die Tse-Tse Fliege, und damit die Schlafkrankheit dürften kein großes Problem mehr sein (wenn die Aliens, diese nicht ebenfalls importiert haben). Heißt, "Streifen" werden über kurz oder lang kein überlebenswichtiges Kriterium mehr sein.

Alles hängt erstmal von der Umgebung ab. Als "Gag" würde ich mal recherchieren, welche Probleme Zebras bei Betäubung und Transport haben und wie Stressanfällig sie sind; bzw wie gut und schnell/langsam sie sich an neue Umgebungen anpassen. Ich weiß, das Zebras ziemlich agressiv werden können und in Zoos schon mal andere Tiere angreifen und töten, wenn sich diese in ihr Gehege verirren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  19.03.2022, 20:37

Danke für den Stern