Kann mir das jemand erklären (Biologie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da wir bei den Walen heut nur noch Rudimente (also "Überbleibsel") von Hintergliedmaßen finden, kann dies darauf hinweisen, dass die Vorfahren der Wale mal vollständig ausgeprägte Hinterbeine hatten.

Und siehe da; es stimmt :)

Schauen wir uns die Evolutionäre Linie der Wale mal an:

Hier sehen wir einen der ältesten Verwandten der Wale, Ambulocetus im Vordergrund, und Pakicetus (der noch älter ist) im Hintergrund.

Bild zum Beitrag

Man sieht, dass Pakicetus noch auf allen 4 Beinen gelaufen ist. Bein Ambulocetus sind die Hinterbeine schon etwas schwächer ausgeprägt (leider nicht ganz auf dem Bild zu sehen, aber ich konnte nur dieses aus rechtlichen Gründen verwenden).

Schaut man sich einen etwas jüngeren Verwandten der Wale an, wie hier Dorudon, sieht man, dass die Hinterläufe schon deutlich stärker zurückgebildet sind.

Bild zum Beitrag

Die Rückbildungen der Hintergliedmaßen stehen im Zusammenhang mit einer immer mehr ans Wasser gebundener Lebensweise dieser Tiere. Heutige Wale leben komplett im marinen Lebensräumen und brauchen keine Hinterläufe mehr. Dennoch sind diese bislang von der Evolution noch nicht vollständig zurückgebildet, sondern immer noch als kleine (nutzlose?) Rudimente vorhanden.

Ich hoffe, die Antwort hat dir geholfen :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Biologie, Evolution)  - (Schule, Biologie, Evolution)
randomlyrandom
Fragesteller

Die Antwort hat mir sehr geholfen, vielen vielen dank

Wale und Delphine sind nicht von vornherein als Meerstiere entstanden oder geschaffen worden. Wenn das so wäre, wären sie sicherlich etwas anders konstruiert.

Sie sind aus Landsäugetieren entstanden, die zurück ins Meer gingen. Dabei wurde der urspüngliche Bauplan der Landsäugetiere erhalten, wurde jedoch in einem evolutionären Prozess mehr und mehr dem Leben im Meer angepasst. Diese Abstammung von den Landsäugetieren ist immer noch an den Rudimenten der Vorder- und Hinterbeinen incl. zugehörigem Schulterblatt und Beckenknochen zu erkennen.

Kreationisten, die ja generell die Evolution bestreiten und von einer einmaligen göttlichen Schöpfung ausgehen, leugnen allerdings diese Zusammenhänge und erfinden immer neue Ausreden gegen die eindeutigen Hinweise der Evolution (siehe auch den unten angegebenen Link zu einer Kreationistenseite).

weil sich wale, delphine seehunde usw. aus landtieren entwickelt haben, die zurück ins wasser gegangen sind.

und bei den ganz großen walen sind eben keine hinteren/unteren gliedmaßen mehr vorhanden, weil sie keinen nutzen mehr haben. allerdings ist die entwicklung wohl noch nicht beendet, da eben noch diese becken-fragmente vorhanden sind.