Stammbaum der Lebewesen - wohin gehört "der Wal"?

Bitte liebe Leute: Das Offensichtliche sehe ich auch und habe im Vorfeld durchaus recherchiert. Ich bin kein ausgewiesener Dummkopf!

Mir geht es hier darum, ob jemand vom "Fach" die "Meeressäuger" in speziell diese Systematik einordnen kann.

Wenn nicht, ist es ja auch gut...

7 Antworten

Wale gehören zu den Huftieren, die nächsten Verwandten sind die Flusspferde. Es können nun mal nicht alle Gruppen augeführt werden. Falken sind übrigens näher mit den Papageien verwandt als mit Habicht oder Adler. Die modernen DAN-Analysen bieten einige Überraschungen, aber auch Bestätigungen.

Wale gehören zu den Säugetieren und sind mit den Paarhufern verwandt wie Schafe, Schweine, Ziegen, Kühe, Giraffen und Nilpferden. Genetisch sind die Wale am nächsten mit den Nilpferden verwandt.

Natürlich sind Wale Säugetiere. Dass bei der geringen Größe (selbst wenn es ein paar Meter lang wäre) nicht alle Lebewesen aufgeführt werden können, sollte klar sein.

180Grad
Fragesteller

Das stimmt schon, aber ich denke, dass Meeressäuger schon eine relevante Kateorie darstellen. Daher habe ich mich gewundert, insbesondere, da sie ja die Reise aus dem Meer und dann zurück vom Land ins Meer gemacht haben, wäre hier die Darstellung der "Abkapselung" zumindest für mich sehr interessant gewesen.

TMA01  07.09.2021, 18:12
@180Grad

Tja, offenbar sahen das die Macher anders.

180Grad
Fragesteller
@TMA01

Ja. Daher meine Frage.

Also ich kann auf dem Poster nur die Überschrift Säugetiere lesen. Die einzelnen Gattungen sind nicht lesbar auf der Vorschau und daher kann man die Cetaceen so auch nicht einordnen.

Zur Evolution der Wale findest du hier was:

https://www.firmm.education/evolution-der-wale/

Sie müssen bei den Säugetieren stehen. Sie sind ja welche. Vielleicht hilft dir die Systematik hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wale

180Grad
Fragesteller

Da hab ich durchaus auch schon geschaut. Es geht mir ja explizit um die genannte Darstellung und die diort angewandte Systematik. Also, ob sich damit vielleicht sogar mal jemand fachlich beschäftigt hat.