Was hat das Kind für eine Nationalität wenn es...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das Kind hat mehrere Staatsangehörigkeiten oder kann sie beantragen, wenn die Mutter das nicht bei Geburt angezeigt hat. Wenn Argentinien das Bodenrecht hat, ist das Kind per Geburt Argentinier, wegen des deutschen Vaters (Abstammungsrecht) Deutscher, und von der Mutter kann es ggf. auch die amerikanische Staatsbürgerschaft (eigentlich Bodenrecht) geerbt haben. Manche Länder, nicht alle, tolerieren mehrere Staatsangehörigkeiten nebeneinander. Mehrstaatigkeit: Mit welchen Ländern klappen sicher 2 Pässe? (migrando.de) (Das ist nur nach deutschem Recht, wegen der anderen Länder müßte man extra schauen.)

In Argentinien geboren, bedeutet zumindest, dass es Argentinischer Staatsbürger sein kann: Da gilt Recht des Bodens

Deutsch kann aber auch sein: Wegen des deutschen Vaters. In DE gilt das Abstammungsprinzip.

Amerika ist egal, da auch Recht des Bodens.

Die Nationalität ,die in der Geburtsurkunde vermerkt ist.

Nicht jeder,der auf dem Standstreifen der BAB im Renault zur Welt gekommen ist- ist automatisch Franzose oder Deutscher . Dafür gibt es das o,g,Dokument.

Dann hat das Kind deutsche,amerikanische und evtl russische Wurzeln,obwohl ich diesen Teil nicht richtig verstanden hab.

Die Nationalität steht normalerweise auf den Papieren.