Wäre es falsch wen ich sagen würde das dies meine Nationalität ist?

7 Antworten

Das kannst du ganz alleine selbst entscheiden, da gibt es kein richtig und kein falsch.

Nur deine Meinung ist da wichtig und jeder der was anderes sagt ist ignorant

Ich würde es so ausdrücken, dass du ein Deutscher mit russlanddeutschen Wurzeln bist.

Viele Deutsche, die früher in Russland ansässig waren (Wologadeutsche) wurden ja unter Stalin nach Kasachstan oder auch Sibirien umgesiedelt, wo sie plötzlich keine geschlossene deutsche Volksgruppe mehr waren, sondern eine Minderheit dargestellt haben und sich auch sprachlich und kulturell assimiliert haben.

Deutsch zu sein galt in der späteren Sowjetunion nicht gerade als attraktiv.

Viele der "Russlanddeutschen" verstanden und verstehen sich trotzdem immer noch als Deutsche, während sie hier als die "Russen" bezeichnet und teilweise auch behandelt werden.

Betrachte dich ruhig als Deutscher mit dem Vorteil, dass du auch russische Kultur, kasachische Kultur und usbekische Kultur kennst. Das macht deinen Horizont weiter und eine zweite Fremdsprache, auch wenn man sie nur versteht, ist immer von Vorteil.

Jxna044381567
Fragesteller

Also das heißt wen jmd mich fragt was meine wurzeln sind oder meine Nationalität, dann kann ich das darauf antworten: Auf Papier und statisch bon ich deutsch aber meine wurzeln sind kirgisisch und Usbekisch. Und das ist dann auch richtig??

Altersweise  16.04.2021, 14:24
@Jxna044381567

Du stammst vermutlich von Deutschen ab und nicht von Kirgisen, auch wenn deine Großeltern aus Kirgisien zugewandert sind.

Aber ein Teil deiner Wurzeln liegt natürlich in Kirgisien und Usbekistan

nordstern690  13.02.2022, 10:27
@Jxna044381567

Du bist deutsch. Und warum? Weil Du einen deutschen Pass hast, die deutsche Staatsangehörigkeit und hier geboren bist.

Wahrscheinlich sind viele Deiner Vorfahren vor ein paar Generationen von Deutschland in den Osten (Russland, Kirgisien, Usbekistan...hieß später auch mal Sowjetunion) umgezogen und Deine Eltern dann wieder zurück.

Ob Du unter Deinen Vorfahren auch Menschen hast, die nicht von ihren Wurzeln her aus Deutschland kamen, musst Du selbst wissen. Oder Deine Eltern.

Wenn Dich jemand fragt, dann entwickele am besten ein Gefühl dafür, wie genau der das eigentlich wissen will.

Mit der Sprache hat Deine Nationalität nichts zu tun. Passdeutsche sind deutsch.

Sowjets haben die Nationalität in den Pass eingetragen !

Frag Deine Eltern oder Großeltern.

Peterlustig1978  29.07.2021, 22:27

Das hast du nicht zu entscheiden.

Nur weil jemand einen deutschen Pass hat heißt das noch lange nicht das er auch deutscher sein muss.

Jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden wo er sich zu Hause fühlt.

nordstern690  14.02.2022, 04:17
@Peterlustig1978

Was für eine Unterstellung. Ich bin diejenige, die schon immer gesagt hat und auch jetzt sagt: "Für mich ist jeder deutsch, der einen deutschen Pass hat." Während gewisse Gesinnungen das nicht akzeptieren und weiterhin von "Ausländern" sprechen.

Wir alle haben auch deutsche pass. Aber meine Nationalität hängt ja nicht vom pass ab, also meine wurzeln.

Doch! Deine Nationalität hängt von deinem Pass ab! Du bist uneingeschränkt Deutscher. Deine Wurzeln sind dabei völlig gleichgültig.

Jxna044381567
Fragesteller

Nein.

Auf Papier bin ich deutsch aber trdm von den wurzeln her muss ich nicht deutsch sein. Ich fühle mich auch nicht wie eine ganz deutsche

Mignon5  16.04.2021, 13:57
@Jxna044381567

Ja, das ist ein Gefühl, das du natürlich haben kannst. Es ist vollkommen normal.

Trotzdem bist du rein rechtlich betrachtet Deutsche und das uneingeschränkt. Bei diesem rechtlichen Aspekt sind deine Wurzeln unwichtig.

Jxna044381567
Fragesteller
@Mignon5

Meine Freunde die in Deutschland geboren sind und deutsche pass haben, sind trdm russisch, Türke,kurde usw. Weil das deren wurzeln sind.

Mignon5  16.04.2021, 14:10
@Jxna044381567

Ja, können sie doch bleiben! Das bestreitet und erwartet niemand! Es ist klar, dass man seine Wurzeln nicht einfach ablegen und vergessen kann. Das war aber nicht das, was ich meinte.

Ich habe dich auf die juristische Seite hingewiesen. Die hat etwas mit unseren Gesetzen zu tun, nicht aber mit deinen Gefühlen und deinen Wurzeln. Schade, dass du den Unterschied, den ich zu erklären versucht habe, nicht verstanden hast.

Wenn du einen deutschen Pass besitzt, hast du ja offenbar die deutsche Staatsangehörigkeit. Denn deutsche Personalpapiere bekommen nur Deutsche.

Das ist eine rechtliche Frage. Wo die Wurzeln deiner Vorfahren sind oder waren oder wie du dich fühlst, ist völlig belanglos. Es gibt in Deutschland zahlreiche Leute mit türkischen, polnischen oder russischen Wurzeln, die dennoch Deutsche sind.

In der Sowjetunion war das ja ein wenig anders. Alle Leute waren Staatsangehörige der Sowjetunion, aber im Pass stand auch als "Nationalität" die Volks(!)zugehörigkeit, also Russe, Ukrainer, Deutscher, Jude, Tschetschene usw. usw. Meines Wissens ist das aber heute in Russland nicht mehr so. Die Volkszugehörigkeit ist für die Feststellung der Identität eines Menschen bedeutungslos und hat daher in den Personalpapieren nichts zu suchen.

Marina4931  28.11.2021, 10:33

Lustig, wusste gar nicht, dass Judentum ein Staat ist. Meines Wissens nach ist das eine Religion, zu der sich Menschen aus jedem Staat der Welt bekennen können. Ist bei Christentum, Islam, Hinduismus, Shintoismus, etc. das selbe.

nordstern690  13.02.2022, 10:19
@Marina4931

Ich glaube Boltze, was sie geschrieben hat. Demnach wurde in der Sowjetunion früher Judentum als "Volk" betrachtet.