Was ist ein Unpaarhufer?

9 Antworten

Die Unpaarhufer sind eine Säugetierordnung (also eine große Verwandtschaftsgruppe innerhalb der Säugetiere). Zu dieser gehört auch die Familie der Pferde, zu der auch Zebras und Esel gehören. Außerdem gehören zu den Unpaarhufern die Nashörner und die Tapire.

Der Name kommt daher, das alle Unpaarhufer eine ungerade Anzahl Zehen haben.

Es sind alle Pferdeartigen, Tapire und alle Nashörner

Zepras gehören zu den Pferdeartigen, gleiches Hufbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferde sind genauso Unpaarhufer. Ihre Zehen sind unpaarig, d.h. sie haben nur einen Zeh pro Fuß. Paarhufer haben hingegen zwei.

Unpaar meint hier einfach das Gegenteil von "Paar", bzw eine ungerade Anzahl ( 1,3 oder 5) Zehen an einem Fuß. Paarhufer haben somit eine geradzahlige Anzahl Zehen (2 oder 4) am Fuß.

Pferde und Zebras sind Unpaarhufer.

Ziegen und Kühe sind Paarhufer.

Erstere haben eine verhornte Zehe, letztere zwei. Diese nennt man dann auch Klauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften