Sind Pferde die Vorfahren von Zebras oder umgekehrt?

3 Antworten

nein. sie haben sich  aus den gleichen vorfahren entwickelt. und zwar zu der zeit, als es schon einhufer waren.

sie gehören aber beide zu den equiden, also zur gleichen art, sind aber im sinne des BIOLOGISCHEN (nicht des züchterischen) rassebegriffes unterschiedliche rassen.

zu den equiden gehören pferd, tarpan, esel, onager, kiang, zebra etc.

sie haben sich aus demselben stamm entwickelt und jedes für sich einzeln abgespalten. die eine rasse früher, die andere später.

tarpan und modernes pferd haben sich beispielsweise erst spät getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, das sind zwei verschiedene Arten von Tieren. Deswegen heißen sie ja auch Pferd und Zebra.

ThisIsGold  30.05.2018, 18:16

alle zebraarten SIND Pferde.

pferd ist keine artbezeichnung.

ThisIsGold  30.05.2018, 18:25
@Zalla55

Öhm... ich denke, du hast dich gerade auf wikipedia schlau gemacht?

Equus ist eine Gattungsbezeichnung (Pferde)

Eine lateinische ARTbezeichnung (Hauspferd, Hauskatze, Tiger, Kanadagans, usw.) besteht immer aus Gattungsname und Artepitheton.

Das Hauspferd ist bspw. Equus caballa.

Ein einzelnes Wort beschreibt im lateinischen NIE eine Art.

Und um noch ein bisschen Klugzuscheißen: Ich unterstelle mal, dass du auf dem wikipedia-Artiel "Pferde" warst? --> Dort steht unmissverständlich direkt im ersten Halbsatz "Die Pferde (Equus) sind die einzige rezente Gattung........"

pony  30.05.2018, 18:47
@iQhaenschenkl

der wikipedia artikel "pferd"  ist leider ziemlich - unwissenschaftlich.

equus caballa geht gar nicht... ;)) 7. klasse latein grammatik und es ist völlig klar, warum.

übrigens werden wiki artikel in der regel von laien geschrieben und die hälfte von dem, was da insgesamt über pferde steht ist sträflich falsch. beim artikel über das dartmoorpony haben sich mir die fussnägel hochgerollt...

ich wette, dass selbst die hälfte unserer reiterlein hier einen kiang mit einem przewalskij pferd verwechseln würden - oder einen onager für ein maultier halten...

viele wissen ja nicht mal, welche grundfarbe ein zebra hat, bzw. dass zebras farbgene für rot besitzen oder dass die weissen streifen eines zebras nicht weiss sind. ;))

Dahika  30.05.2018, 20:20
@ThisIsGold

sind Pferde? Es sind Pferdeartige, aber keine Pferde. Genau wie Esel pferdeartige sind, aber keine Pferde. Pferde können nur mit Pferden fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen. Ob ein Esel mit einem Zebra noch fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen können, weiß ich nicht, kann ich mir aber eher vorstellen als ein Pferd mit einem Esel/Zebra.

Hingegen kann ein Pferd mit einem Przewalskipferd durchaus fortpflanzungsfähige Pferde zeugen.

ThisIsGold  30.05.2018, 20:27
@Dahika

"pferdeartige" bezeichnet eine überfamilie (immer, wenn es auf -artige endet...auch hundeartige, katzenartige, usw.) die familie, welche in der nomenklatur eine stufe drunter ist, sind die PFERDE.... und wiederum darunter, wie schon zigfach erwähnt, kommen arten die zu dieser familie gehören... so wie u.a. verschiedene arten (3), die zu den zebras gezählt werden.

Lisapony  17.12.2022, 16:13
@ThisIsGold

Zebras sind nur mit Pferden verwandt Zebra sind keine Pferde!

Die beiden Arten stammen von selben Vorfahren ab, der Esel ist mit dem Zebra näher verwandt als mit Pferd

ThisIsGold  30.05.2018, 18:18

50 % richtig und 50 % falsch.

Da Zebra und Pferde nicht zwei verschiedene Arten sind, sondern Zebras Pferde sind und (z. B.) das Hauspferd auch ein Pferd ist, haben sie logischer Weise einen gemeinsamen Vorfahren.

ThisIsGold  30.05.2018, 18:43
@pony

Also ich wusste zwar, dass ich recht habe, habe jetzt aber dennoch auf diversen wissenschaftlichen Datenbanken (NCBI, usw.) nach wissenschaftlichen Artikeln zu verschiedenen ZebraARTEN und dem Hauspferd gesucht...

Alle sprechen von ARTEN und nicht von Unterarten (oder Rassen). Also mich wundert es schon ein wenig, dass du dich hier community Experte für Pferde nennen darfst...

pony  30.05.2018, 20:04
@ThisIsGold

korrekt bezeichnet man die spielarten derselben rasse als "schlag".

es gibt unterschiedliche zebra"schläge", pferde"schläge" usw...

definiere doch mal bitte "hauspferd".

ThisIsGold  30.05.2018, 20:07
@pony

"korrekt bezeichnet man die spielarten derselben rasse als "schlag""

da fängts schon an.... dein satz beginnt mit "korrekt bezeichnet man...." und dann endest du mit "schlag".

der begriff "schlag" existiert in der systematik überhaupt nicht...so viel zur "korrekten bezeichnung"

ich klink mich aus...... kopfschüttelnd.