Zebras - drei Fragen meiner Enkel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. So weit ich weiß sind Zebras weiß mit schwarzen Streifen

2. Nein, Zebras sind keine Kreuzung. Sie gehören zwar zur Gattung der Pferde, stellen aber eine eigene Art dar, d.h. Pferd und Zebra haben sich unterschiedlich entwickelt. Das sieht man v.a. am Körperbau und auch an der Färbung. Manche Pferderassen haben zwar noch dunklere Streifen an den Beinen (sog. Zebrastreifen), sind aber ohne Zebraeinkreuzung. Die Przewalski-Pferde (die ihr bestimmt auch im Zoo gesehen habt) haben auch häufig Zebrastreifen. Allerdings nur an den Beinen. Kreuzt man Schimmel und Rappe, so wird man entweder einen Schimmel, einen Rappen oder selten einen Schecken rausbekommen. Pferde, die wie Zebras am ganzen Körper Streifen haben gibt es nicht

3. Die Streifen haben 2 Funktionen, die aber auf der selben Sache basieren: Der optischen Täuschung. Zum einen werden Stechfliegen abgewehrt, da diese sich auf den Streifen nicht orientieren können und so schlechter landen können und auch Raubtiere wie z.B. der Löwe hat Probleme damit ein Zebra aus der Herde zu reißen. Dadurch, das alle gestreift sind, verschwinden sie quasi in der Masse, d.h. der Löwe sieht weder den Anfang noch das Ende des Zebras. Da er aber nicht alle erlegen kann und sich eines raussuchen muss, ist er etwas in Bedrängnis. Meist wird das Problem so gelöst, dass der Löwe die Gruppe einfach angreift. Bei dem Gerenne lösen sich alte und junge Tiere aus der Gruppe, da sie noch nicht oder nicht mehr so schnell und leistungsstark sind. Diese kann der Löwe dann reißen.

Den Nutzen mit den streifen machen sich mittlerweile auch schon Pferdebesitzer zu Nutze ;) Weiße Pferde bekommen mit Kohle schwarze Streifen und schwarze Pferde mit Mehl weiße. Trifft man bei uns im Hochsommer immer wieder welche an ;P

Im Übrigen sind nicht alle Zebras gleich gestreift. Ihre Muster unterscheiden sich und so finden auch die Zebrafohlen ihre Mütter wieder, einfach nur am Aussehen. Zebras selbst können sich also unterscheiden

Matzko
Fragesteller

Danke für die Mühe und diese ausführliche Antwort!

pony2014  03.04.2015, 12:00

Nein schwarz mit weißen Streifen!

1. Zebras sind weiß mit schwazen streifen ;)

2. Zebras wurden nicht aus pferden gezüchtet ;) Zebras und Pferde (auch der Esel :D ) sind ursprünglich aus dem 'Urpferd' entstanden ;) *

3. Die streife verlaufen so weil das die tarnfarbe der zebras ist da die streifen von weiter weg in die gleiche richtung wie das gras gehe kann man sie nicht auf den ersten blick sehen was von vorteil für die zebras ist und nachteil für die raubtiere :D

* jetzt noch genauer zu 2. ;) damals gab es das Urpferd das war ungefähr so groß wie ein Fuchs und hatte eine ähnliche felss farbe wie ein baby wildschwein und es hat sich von den büschen etc. ernährt und irgendwann verschwanden die bäume

und die steppen kahmen... nun kann sich das urpferd nicht mehr verstecken und muss rennen um zu flüchten und es gab kaum noch büsche also musste es gras essen und so wurde das urpferd größer bekam ein längeren hals und hufe und dann kahmen die verschiedenen arten raus ( zebra, esal, wildpferd, hauspferd........)

ich hoffe ich konnte helfen ^^ ;D

L.G. Paukschi

 - (Tiere, Pferd, Zoo)

Sie sind nicht schwarz mit weißen oder wwiß mit scgwarzen Streofen - sie haben  einfach schwarze und weißen Streifen, aber es " liegt" nicht eine Farbe auf der anderen drauf. Zebras sind auch keine Kreuzungen aus verschiedenen  Rassen sondern eine eigene, pferdeverwandte Spezies.

das mit den Streifen hat sich einfach im Laufe der Evolution so entwickelt und dient der Tarnung im hohen Gras der Savanne

Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt; -)

Matzko
Fragesteller

Danke für deine Mühe, aber mit "das ist so" geben sich meine Enkel nicht zufrieden. Kinder hinterfragen bis es ihnen einleuchtet. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Du siehst, es ist nicht leicht, Fragen von Kindern zu beantworten.

Die Streifen sind im laufe der Evolution entstanden und dienen den Tieren , weil Tsetsefliegen keine Streifenmuster erkennen können, soll heissen die Fliegen sind "blind" und sehen die Pferde nicht.

Matzko
Fragesteller

Das leuchtet mir ein! Also quasi eine Tarnung gegen Angriffe von Fliegen.

Naja also ich glaub jetzt kauf das ein zebra durch ein weißes und ein schwarzes pferd entstanden ist:D Ich glaub das ist schwer deinen enkeln zu erklären:)

Matzko
Fragesteller

Siehst du, wie schwer das ist, das zu erklären. Nun kannst du mitfühlen.