Zebras-Streifung-Hypothesen?

4 Antworten

Blöde Antwort vielleicht, aber für mich klingen alle Möglichkeiten logisch. Könnte es nicht auch sein, dass alle Punkte Gründe für die Streifen sind?

Punkt 1 bin ich mir sicher, dass einer der Hauptgründe ist, diese Begründung hört man ja auch oft.

Punkt 2 kannte ich noch nicht, wäre aber logisch wenn diese Seuche zur Ausrottung der Zebras führen würde.

Punkt 3 kommt mir vom Fleckenmuster der Giraffen bekannt vor, das müsste man aber in wissenschaftlichen Untersuchungen klarstellen können denke ich.

Punkt 4 ist zwar eine Funktion der Streifen aber nicht der Grund warum sich die Streifen entwickelt haben. Zumindest glaube ich mal gelesen zu haben, dass Zebras sich auch am Geruch und an der Stimme erkennen.

Wenn dann Nummer 1, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein solcher evolutionärer Aufwand entsteht nur um eine krankheit zu vermeiden, weil die Körpertemperatur auch durch andere (effizientere) Methoden geregelt werden kann und es den Zebras, so glaube ich, ziemlich egal ist, welcher Rasse sie nun angehören. Außerdem glaube ich, dass eine Identifizierung eher über den Geruch als über die unterschiedlichen Muster gemacht wird.

Ich bin kein Biologe also kann ich dir nicht versprechen, dass das was ich sage richtig ist. Es ist nur meine persönliche Einschätzung.

Nr. 2 und 4

Nagisa34
Fragesteller

Hast du auch eine Begründung?

Ich bin für 2

Tsetsefliegen übertragen die für Pferde tödliche Nagana Seuche. Durch einfache Selektion von Streifen/Keine Streifen, haben Individuen mit mehr Streifen ein niedriges Risiko zu erkranken.

Hypothese 1 ist zwar auch plausibel, erklärt aber nicht, warum zB Gnus (die ebenfalls in riesigen Herden auftreten) einfarbig sind. Kühe erkranken nicht an Nagana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter