Haben Mücken einen Sinn in der Natur?

5 Antworten

Muss die Existenz der Mücke denn an einen Zweck oder Sinn gebunden sein?

Wie andere Tierarten auch, haben sich Mücken im Laufe der Zeit zu dem entwickelt, was sie sind.

Sie sind integraler Bestandteil ihres Ökosystems, als solche saugen sie nicht nur Blut, sondern bestäuben auch Pflanzen.

Kein Lebewesen "erfüllt einen Zweck" oder hat einen solchen. Sie leben einfach und einige Lebensweisen davon betrachten wir selbst als nützlich. Das ist aber nur unsere subjektive und recht romantisch verklärte Interpretation davon.

Dirndlschneider  05.06.2022, 06:58

Schon Mal was von " Nahrungskette " gehört und dass auch der Mensch ein Teil davon ist ? Das hat nichts mit Romantik zu tun sondern ist auch für Menschen existenziell wichtig .

Andrastor  05.06.2022, 10:42
@Dirndlschneider

Die Nahrungskette hat jedoch auch weder Sinn noch Funktion. Sie ist nichts weiter als eine Auflistung darüber welche Lebewesen von welchen Lebewesen gefressen werden.

es gibt einige Tiere, die von ein paar Mücken satt werden. Das ist der Sinn

SRT2007  05.06.2022, 00:56

Oder viele Mücken die von einer Kuh satt werden🤙

Jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung. Gut,Mücken sind in erster Linie Fastfood für andere,aber wie ist es mit den Hasen und Kaninchen? Nichts anderes,sie sind eigentlich Schädlinge in der Natur,zerbeißen junge Setzlinge(junge Bäume) und verbreiten teilweise sogar Krankheiten. Nur die Jäger von oben,Bussarde,Rotmilan und nachts die Greife leben von ihren Fleisch und ernähren ihre Jungen davon. Kreislauf der Natur......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja sie sorgen dafür dass viele Menschen Blutsbrüder werden und tragen so zum Weltfrieden bei