Wo verspüren die Tiere am wenigsten Leid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als humanste Methode gilt gemeinhin die Euthanasie mit CO2. Hier ein Artikel der Tierärztlichen Hochschule Hannover: https://elib.tiho-hannover.de/dissertations/corbachs_ss06 .

Du musst bedenken, dass beim Einschläfern mit der Spritze das Tier erst einmal eingefangen werden muss, was schon eine erhebliche Stressbelastung darstellt. Auch das Setzen der Injektion verursacht Stress.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Quaeror  14.07.2023, 15:01

Dann solltest du das mal sehen, ist auh nicht besser

Bei mir. Ich habe zwei Katzen. Die eine ist bereits 15 Jahre alt und ich werde eines Tages eine widerliche Entscheidung treffen müssen..

Wenn ihr die seziert habt, solltet ihr ja bemerkt haben, ob die ein gebrochenes Genick hatten.

Und ja, Genickbruch geht schneller und ist deutlich stressfreier, als mit einer Spritze ein nicht zahmes Tier erst einfangen, piksen und dann warten, bis das Tier tot ist.

Sie verspüren am wenigsten Leid, wenn sie in Ruhe gelassen werden würden und nicht für Studenten ihr Leben beenden müssen. Sowas sollte verboten werden.

Darwinist  14.07.2023, 11:59

Sorry, aber so einfach wie du es dir machst, ist es nicht.

Zum Biologiestudium gehört nun einmal, dass man sich auch ein grundlegendes Wissen zur Anatomie der verschiedenen Tiergruppen aneignet und das geht nun einmal nur, wenn man auch ein echtes Tier seziert. Selbst die allerbesten Zeichnungen in Büchern oder Fotos sind längst nicht so detailreich wie die Wirklichkeit. Auch Tierärztinnen und Tierärzte müssen durch Sezieren lernen, wie die Tiere aufgebaut sind. Wie sollen sie später einmal fachgerechte Behandlungen und Operationen durchführen können, wenn sie das nie gelernt haben?

justanna76  14.07.2023, 22:08
@Darwinist

Aber es ist grausam nur für sowas extra die Tiere töten zu lassen. Kann man dann nicht wenigstens Mäuse nehmen die „eh“ schon tot sind? Unglaublich…

hüstel...

Gibts ne Anleitung, wie man einer Maus das Genick bricht!

SchlachtTiere kriegen einen Bolzenschuss ins Stammhirn oä

Küken oder Mäuse kann man mit Stickstoff vergasen (CO2 ist wohl eher unangnehm, weil WIR dafür Rezeptoren haben!)

Ansonsten könnte man etwas spritzen...