Auf das sezieren vorbereiten?

3 Antworten

Erst mal toll, dass du mitmachen willst und nicht gleich "Ihhh" schreist.

Die größte Angst hat man meist vor der Angst selbst. Am Ende wirst du merken, dass alles eigentlich ganz okay ist. Manche empfehlen wegen des Geruchs Minzöl, Kampher oder etwas anderes - erfahrungsgemäß hilft es aber nicht. So schlimm wird der Geruch sowieso nicht sein. Wirklich schlimm ist der Geruch nur, wenn es schon verwest, aber ihr kriegt sicher frische Schweineherzen vom Schlachthof oder Metzger, die sind fast geruchsneutral.

Falls ihr keine Handschuhe gestellt kriegt, nimm ein paar Handschuhe aus Nitril oder Latex mit. Das hilft, das Anfassen zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich bin Jäger und breche daher öfter Tiere auf. Ganz ehrlich, es ist reine Übung und Einstellung. Deine Einstellung schätze ich! Das erste Mal als ich ein Reh aufbrach und ich die Innereien begutachten musste (Krankheiten, usw.) war es auch nicht einfach für mich. Aber kein Sorge: Auch damals war der Gedanke daran schlimmer als dann die Tat.

Letztlich ist ein Herz nichts anderes als ein Muskel mit ein paar Klappen und Gefäße dran. Sehe es einfach wissenschaftlich.

Handschuhe und Sezierbesteck benutzen, sieh es wissenschaftlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)