Wie würde eine orthodox muslimische Einstellung zur Transplantation eines Schweineherzen aussehen?
Meines Wissens gelten Schweine im Islam als haram (und bei Juden als nicht koscher). Würde ein orthodox muslimisch lebender Mensch einer Xenontransplantation von einem Schwein in Übereinkunft mit der Religion zustimmen oder ist das durch die Regeln des Islams unmöglich?
3 Antworten
Wie immer gehen die Meinung auch hier auseinander.
Im Quran wird nicht das Schwein als haram bezeichnet. Haram ist es lediglich, vom Schwein zu essen. Dieses Verbot findet sind in 4 fast gleichlautenden Versen.
Ansonsten gibt es sogar einen hadith (Überlieferung), der explizit die Verwendung von Schweineborsten für eine Haarbürste erlaubt.
Aber im Islam findest Du leider zu jedem Detail einige Millionen Betonköpfe, die die nicht wenigen Regeln noch strenger auslegen wollen, als sie niedergeschrieben sind. Dass sie sich damit der religiösen Eiferei, des kleinen shirk (riya), schuldig machen, ist ihnen idR gar nicht bewusst. shirk - das ist die größte und einzig unverzeihliche Sünde im Islam. Der "kleine shirk" ist also quasi der "kleine Bruder" davon.
Nachtrag: Da fällt mir noch ein, dass Muslime sehr wohl Schwein essen dürfen, wenn sie ansonsten verhungern oder starken Mangel leiden würden. Somit sollte eine solche OP ganz bestimmt erlaubt sein, weil ... da dürfte ja nun auch Todesgefahr bestehen, wenn nicht operiert würde.
Das menschliche Leben hat im Islam die höchste Priorität.
Wenn es keine Alternative gibt und das zum weiterleben notwendig ist, ist es islamisch gesehen kein Problem.
Nein, es wird nicht ungültig und man darf auch in die Moschee.
Und das vom "Herzen lieben" ist ohnehin nur metaphorisch.
Einfach gesagt: wenn du musst und wenn es um Leben oder Tod geht, kannst du das machen. Aber ich würde sagen es ist makruh.
aber allahuma AAlem
Geht es nicht immer um Leben und Tod, wenn eine solche OP erwogen wird? .-)
Ja klar. Aber auch zum Beispiel, wenn man kein Wasser hat, darf man Alkohol trinken, wenn es wirklich nichts anders hat. Oder wenn man am verhungern ist darf man auch Schwein essen. Aber da wird immer noch darüber gestritten. Normalerweise ist in so einem Zustand aber die Psychologie darauf aus, zu überleben. Sagen wir, jemand will dich ermorden oder sonst irgendetwas, dann kann es sein das manche Menschen zb. Aus dem Balkon stürzen um sich in Sicherheit zu gewähren. Was ja dann als selbstmord gelten würde. Ab so einem Moment kann man sich aber nicht mehr kontrollieren. Ich hoffe man hat verstanden, worauf ich hinaus will.😅
"ich würde sagen" hat bei einem Islamischen Urteil nichts zu suchen.
Oh doch! Denn es gibt verschiedene Rechtsschulen und wenn ich einer Folge dann sage ich dass ich der folge und so ihr glaube
Was hat das damit zu tun?
Ein Islamisches Urteil basiert auf den Islamischen Quellen und nicht nach deiner Meinung.
Und keine der 4 Rechtsschulen hat die Urteile aufgrund derer Meinungen abgegeben, sondern anhand der zugrundeliegenden Quellen.
Du hasst es nicht verstanden. Ich folge zb. Dieser Rechtsschule und gebe dann die Meinung von dieser Rechtsschule ab. Warum genau musst du jetzt fitnah machen
Das hat nichts mit Fitna zu tun. Du hast glaub auch den Kern meiner Aussage nicht verstanden.
Wenn du einer Rechtsschule folgst, dann solltest du tun, weil du diese als islamisch richtig erachtest. Daran ist auch nichts auszusetzen. Es ging hier auch überhaupt nicht um Rechtsschulen.
Du hast gesagt "Ich würde sagen, es ist Makruh", also hast du damit deine eigene Meinung dazu in den Raum gestellt. Hättest du gesagt, laut Rechtsschule xy ist es Makruh, wäre alles in Ordnung.
Und keine der 4 Rechtsschulen hat die Urteile aufgrund derer Meinungen abgegeben, sondern anhand der zugrundeliegenden Quellen.
Und wenn verschiedene Rechtsschulen auf Basis der selben Quellen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dann nennt man das MEINUNG.
Kann man dann, mit dem unreinen Herz, beten? Macht es Gebete nicht ungültig?
Und darf man damit in die Moschee?
Und wie sieht es aus, wenn Molsem seiner Frau sagt, "ich liebe dich von Herzen?"