Warum ist schwein Haram bei Muslimen?

10 Antworten

Vieles wird nicht begründet, auch wenn wir später bei einigen Themen dahinter kommen.

Der Grund ist, dass Allah es im Koran für verboten erklärt hat. Als Muslim glaubt man bedingungslos an den Koran und die Worte Allahs. Er hat das Recht uns Gebote und Verbote zu erteilen und ein Gebot davon ist eben dass wir kein Schweinefleisch essen dürfen. Der einzige Grund ist das aber es zieht natürlich auch noch vielerlei gutes im gesundheitlichen Aspekt mit sich.

Glaube bitte nicht wenn jemand sagt weil das Schweinefleisch damals schnell schlecht geworden ist. Wäre das der Grund wäre der Gebot heute hier in Deutschland bzw. In allen Teilen der Welt aufgehoben, da wir jetzt Kühlschränke haben. Ist aber nicht der Fall e bleibt trotzdem für immer verboten.

buffalo23  22.02.2019, 20:30

Wer hätte das Gebot aufheben sollen wenn ihr alles wörtlich genau so tun müsst wie es im Koran steht? Keiner will der erste sein der sagt „das ist nicht mehr zeitgemäß“

Safe31  22.02.2019, 20:37
@buffalo23

Von den Muslimen vermutlich immernoch keiner natürlich. Aber wenn das der Grund wäre (was so gut wie alle Muslime als Antwort geben) dann wäre das ja ein Widerspruch in sich und somit wäre das Schweinefleischgebot unsinnig. Aber Da kein Grund genannt wird kann man auch nicht sagen dass es falsch ist. So meinte ich das.

Hafti426  27.01.2023, 19:20

Das ist der wahre Grund. Christen dürfen auch kein Schwein essen machen es aber trotzdem.

Die Erklärung, dass in Wüstengegenden, also auch im sogenannten Heiligen Land, Schweinefleisch sehr schnell verderben würde, deshalb darauf verzichtet worden wäre, ist nicht haltbar. DAs haben archäologische Funde bewiesen, auch darf man mal nicht den großen Feldzug von Alexander dem Großen vergessen, der auf der Arabischen Halbinsel auch stattfand.

Warum es als erstes den Juden verboten wurde, Schwein zu essen, ist auch unklar. Die Araber waren sehr oft Nomadenvölker und nicht sesshaft. Als Vieh, dass Nomadenvölker mit sich führten und führen, war das Schwein sehr unangebracht, denn das Schwein ernährt sich weder von Abfall noch von Gras oder Blättern usw. Das Schwein msu schon ordenltich was zum Futtern haben umd kräftig zu werden.

Ziegen waren da viel besser geeignet, ausserdem finden die noch jeden Grashalm in kärgster Erde.

Mohammed lebte in Mekka, dort waren die wichtigsten Leute Juden, Mohammed kannte auch so einiges aus dem Judentum, wie deren Gesetze und Regeln und hat ja sowieso das Alte Testament sozusagen übernommen, das Neue TEstament auch.

Christen kannte Mohammed ja auch, und die ersten Christen waren wohl konvertierte Polytheisten oder Araber, die sich dann auch erst mal ans Verbot des Schweinfeleisches hielten. Aber, schon im Neuen Testament ist zu erkennen, dass das Schwein nicht als unrein gilt, das wurde von Mohammed überlesen oder übersehen. Als Das Christentum sich dann als erstes Richtung Südwesteuropa ausbreitete, war schnell klar, das sind Gegenden in denen Schwein zur Nahrung gehört, strenge Speisegesetze konnten sowieso nicht durchgesetzt werden gegenüber der doch verhältnismäßig größeren Bevölkerung in Europa.

Also, der Islam hat lediglich einige jüdische Speisegesetze übernommen, jedoch lange nicht alle. So wäre z. B. die koschere Küche auch halal, jedoch nicht die halal-Küche für Juden koscher.

Den Mythos vom schmutzigen Schwein hat Mohammed von den Juden kopiert.

Die Juden haben das Schwein verteufelt, weil es ziemlich schlecht zu Nomadenvölkern in der Wüste paßt. Die Judenpriester waren der Meinung, die Stammesangehören sollen besser selbst das Schweinefutter essen.

Heute sind natürlich völlig andere Zeiten und gegen Schweinefleisch spricht NICHTS mehr.

Safe31  22.02.2019, 20:34

Wirklich? Gegen Schweinesfleisch spricht heute NICHTS mehr? Da ist wohl einer nicht Informiert.

ProfScience  22.02.2019, 20:38
@Safe31
Da ist wohl einer nicht Informiert.

Exakt: Safe31 ist nicht im Geringsten informiert sondern betet primitive antike Mythen an.

Safe31  22.02.2019, 20:46
@ProfScience

Sehr sachlich geblieben. Sobald keine Argumente mehr da sind wird die vermutete Religion des gegenüber angegriffen. Du weißt nichmal ob ich überhaupt an etwas glaube und wenn, an was ich glaube.

1. Was hat das mit dem Schweinefleisch zu tun was ich anbiete oder nicht?

2. Du bist richtig respektlos. Es gibt Menschen die an den kaputtesten Blödsinn glauben und trotzdem sehr intelligent sind, studieren, usw... nur glauben sie trotzdem "Müll". Der Müll des einen ist das Heiligtum des anderen. Erweitere deinen Horizont und nimm dir den Spruch Leben und Leben lassen zu Herzen.

Das war in den gesamten arabischen/vorderasiatischen Gebieten in der Antike so - und zeigt sich z.B. noch im Islam und im jüdischen Glauben. Es ist eine Folge des Klimas dort und der Physiologie der Schweine. Das Fleisch kann eineserseits recht rasch verderben (und stellt dann eine Gefahr beim Verzehr dar) und ein Ausbluten (wie bei Schaf, Ziege, Kamel und Rind) ist nichtgleichermaßen möglich. Diese über Jahrhunderte angesammelte Erfahrung wurde in die Religionen übernommen. Dass die Kühe in Indien "heilig" sind, hat wieder andere Gründe.