Nicht muslimische Freunde haram?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist helal 70%
Ja, ist Haram 20%
Ist auslegungssache des hadiths 10%
Celebrimborius  15.06.2023, 17:20

Warum ist das für Dich wichtig?

Fragesteller

Weil mich halt interessiert, ob es eine Sünde ist, da ich verschiedene Meinungen gehört habe?

5 Antworten

Nein, ist helal

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht, dass es erlaubt ist. Man darf sie auch besuchen etc. Es gibt Sure 5,51, jedoch sollte man den Kontext berücksichtigen. Schau hier.

Fragesteller

Das ist das was ich auch gehört habe, aber einer hat hier eine Quelle angegeben, in der anscheinend wirklich stehen soll, dass es Haram ist

Ignatius1  15.06.2023, 17:56
@12345954

Wirklich stehen Soll ??

Hast du es nun gelesen oder nicht ??

Wo hast du das denn gehört ???

Ignatius1  15.06.2023, 18:00
@Ignatius1

Du kannst dort auch über die Takyia lesen..

Das lügen über diese Tatsachen ins Angesicht der ungläubigen...

Fragesteller
@Ignatius1

Musst nicht alles wortwörtlich nehmen und erst überlegen bevor du vom schlechten ausgehst, hätte ich mir es nicht durchgelesen hätte ich doch gar nicht aus der Quelle zitieren können und gehört habe ich es auf TikTok von ein Tiktoker der über den Islam spricht und verschiedene Sachen die man falsch deuten kann erklärt hat

BelfastChild  15.06.2023, 18:28
@12345954

Es kommt wie gesagt auch auf die Exegese an, ich hatte den Artikel von Prof. Pink ja verlinkt. In dem alten Tafsir von Ibn Kathir steht beispielsweise auch, dass Juden und Christen unterworfen werden soll:

This honorable Ayah was revealed with the order to fight the People of the Book, after the pagans were defeated, the people entered Allah's religion in large numbers, and the Arabian Peninsula was secured under the Muslims' control...

Gelehrte haben damals auch gesagt, dass der Schwertvers (Sure 9,5) andere Verse abrogiert hätte, dabei hatte er so gesehen einen defensiven Offenbarungsgrund gehabt.

Ignatius1  15.06.2023, 18:37
@12345954

Also wenn ich Allahs Wort im Koran nicht mal ernst und Wortwörtlich nehmen solle ..,was soll ich dann noch wortwörtlich nehmen??

Sagt Ibn Kathir also etwas und meint aber ganz etwas anderes ??

Und genau so der Koran ??

ich zitiere:

(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes unheil und große Korruption.) (8:73).
(es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme derjenigen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. AI-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad- Darda sagte: .Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.' AI-Bukhari berichtete, dass AI-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.' der Auferstehung." Allah sagte:
(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich

WAs habe ichdaran nun falsch verstanden ,was du richtig verstanden haben willst ???

Ignatius1  15.06.2023, 18:39
@BelfastChild

Du willst also sagen Ibn Kathir gilt heute nicht mehr ??

Dir ist schon klar dass solche Leute wie der Professor den du verlinkst " erneuerer " sind ,die wenn sie solches etwa an der Al Azahar Universität in Kairo behaupten täten ,wohl dies nicht überleben würden...?

Ignatius1  15.06.2023, 18:41
@12345954

Ich gehe nicht vom schlechten aus ,sondern ich gehe von der Konkreten Wort Aussage und Bedeutung aus !

BelfastChild  15.06.2023, 18:50
@Ignatius1

Aus dem Tafsir von Muhammad Rassoul:

5:51-52 - Derartiges Verbot bezieht sich nicht auf das friedliche Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, der Nachbarschaft und der sozialen Beziehungen; denn unser Prophet selbst hat solche Beziehungen in voller Güte gepflegt, und der Qur’ān bestätigt dies wie folgt: ”Allāh verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren ...“ (60:8) (vgl. ferner 2:10; 5:54-60; 8:73, 60:7ff. und die Anmerkungen dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 224)

Fragesteller
@Ignatius1

Anhand deiner Kommentare auf andere Fragen die du bezüglich es Propheten gestellt hast, schätze ich, dass du nicht viel von muslimen hältst(hast einem Kommentar der dem Islam unheilige Schriften vorwarf und Widersprüchlichkeit vorwarf zugestimmt). Willst du einfach etwas verbreiten um Leute vom Islam abzuwenden oder wirklich informieren? ( abgesehen davon ob du recht hast oder nicht).

BelfastChild  15.06.2023, 18:56
@12345954

Aus dem Tafsir von Muhammad Rassoul:

5:51-52 - Derartiges Verbot bezieht sich nicht auf das friedliche Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, der Nachbarschaft und der sozialen Beziehungen; denn unser Prophet selbst hat solche Beziehungen in voller Güte gepflegt, und der Qur’ān bestätigt dies wie folgt: ”Allāh verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren ...“ (60:8) (vgl. ferner 2:10; 5:54-60; 8:73, 60:7ff. und die Anmerkungen dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 224)

Ignatius1  15.06.2023, 19:01
@BelfastChild

Sehr Witzig !

Wer genau in der Islamischen Welt nimmt diesen Tafsir nun ernst ,ausser die deutschen Medien,die diesen zitieren weil er im Gegensatz zum renomierten relevanten Ibn Kathir politisch kotrekt ist ?

Ignatius1  15.06.2023, 19:04
@12345954

Bleibe bitte beim Thema deiner Frage .

Also sachlich .

Ich habe dir deine eigenen Islamischen Quellen zitiert .

(Sofern du Sunnite sein solltest .)

Lehnst du Ibn Kathir also ab ?

Fragesteller
@Ignatius1

Von Ablehnung habe ich nicht gesprochen, man sollte sich trotzdem mehrere Quellen anschauen (Übersetzung oftmals verwirrend, falsch), ich lehne aber auch nicht die Quelle von @BelfastChild ab.

Ignatius1  15.06.2023, 19:28
@12345954

Du akzeptierst als Ibn Kathir nicht mehr wenn ein erneuerer des Islams diesem Wiederspricht ?

Du möchtest noch andere Quellen ?

Hier bitte :

'Let not believers take disbelievers as allies rather than believers. And whoever [of you] does that has nothing with Allah, except when taking precaution against them in prudence. And Allah warns you of Himself, and to Allah is the [final] destination.'

https://myislam.org/surah-imran/ayat-28/

Ignatius1  15.06.2023, 19:34
@12345954

Du akzeptierst also Erneuerer ,dann hast du noch ein weiteres Problem:

https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/347-was-ist-schlimmer-bidah-oder-suende

Es ist verpflichtend einem Erneuerer guten Rat (Nasiha) zu geben, und ihn zu Allah zu rufen, ihn daran zu erinnern Allah zu fürchten.Wenn er durcheinander oder im Zweifel ist, dann wird ihm die Wahrheit klar gemacht. Wenn ihm etwas unklar ist, dann wird ihm die Wahrheit klar gemacht, und die Beweise werden ihm gezeigt; wenn er nach alldem trotzdem (auf der Erneuerung) beharrt, dann wird er zum Erneuerer. Es ist verpflichtend ihn zu boykottieren, vor ihm zu warnen, sich von ihm fernzuhalten und jeder, der mit ihm in seiner Erneuerung übereinstimmt, sein Befolger wird und weder einen Ratschlag akzeptiert noch ihn (den Erneuerer) verlässt; diese werden ebenfalls wie er (der Erneuerer) boykottiert. Da jeder, der mit dem Erneuerer übereinstimmt und mit seiner Erneuerung zufrieden ist, ebenfalls ein Erneuerer ist. So wird er boykottiert genauso wie der Erneuerer boykottiert wird.
Quelle :
https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/1631-wann-ist-jemand-ein-erneuerer-und-zu-boykottieren
Fragesteller
@Ignatius1

The word that is translated to friends „awliyaaa’a“ means something like guardian

Fragesteller
@Ignatius1

Du kannst doch nicht einfach weiter argumentieren, wenn ich dir auf etwas antworte und erwähne das die Bedeutung des Wortes (Meinung von vielen) einfach falsch übersetzt wird. Antworte doch erstmal darauf und du schlussfolgerst ganze Zeit dass ich etwas annehme oder ablehne ohne auf meine Punkte einzugehen

Fragesteller
@Ignatius1

Und was würdest du denn zu „Erneuerung“ zählen

Fragesteller
@Ignatius1

Um ehrlich zu sein habe ich nach „Das ist halt der übliche vorauseilende Kadaver Gehorsam dem Gewalttätigen Islam Gegenüber,durch naive Politiker.

Die nicht kapieren dass man hier erst den kleinen Finger gibt und nachher die ganze Hanz zu geben hat .

Das ist deshalb Falsch !

Gibts da auch Rücksicht auf.Vegane Kinder ..solche gibts in Berlin doch gewiss auch ganz viele ...?“ keine Lust mehr mit so intoleranten Menschen zu diskutieren. Ich werde meine Antwort hoffentlich von einem anderen beantwortet bekommen. Nach meiner Frage ob du das ganze hier überhaupt aus informativen Gründen machst, hab es ebenfalls keine Antwort…

und am Ende sind wieder die moslems die Personen, die andere nicht respektieren, richtig?

Ignatius1  15.06.2023, 20:43
@12345954

Deine Frage wurde bis ins Detail hier von mir schon vor Stunden beantwortet .

Und das ist dir auch glasklar .Während deine eigenen Glaubensbrüder inklusive Krass die deine eigenen Schriften inklusive den Koran dazu vorenthaltenhaben.

Intolerant binnicht ich ,sondern der Islam.Und das weisst du sehr genau .Deshalb hast du auch enorme Probleme nun mit meiner Antwort ,die aus deinen eigenen verbindlichen Quellen ,aus deinem eigenen Lager stammt .

Dass du nun mich ad Hominem attakieren musst, zeigt wie wenig es her ist mit deiner eigenen Intellektuellen Ehrlichkeit .

Ignatius1  16.06.2023, 00:01
@12345954

1.

Zeige mir also eine Koran übersetzung wo

Wali

drinnen steht .

2.

Du möchtest damit also wie Marcel krass hier allen ernstens behaupten dass 100 % aller Islamischen von Muslimen vorgenommenen Koran übersetzungengen im Internet durch gehend falsch sind ??

Gratulation !

Damit muss ich also Schlussfolgern ,dass du mir damit sagst ,dass:

die Moslems sind allesmt entweder Lügner oder Betrüger oder zu dumm .... den Koran richtig zu übersetzen ??

Fragesteller
@Ignatius1

gibt halt Menschen die kompetent genug sind zu verstehen, dass die arabische Sprache vielfältig ist und extrem schwer Wort für Wort in eine andere Sprache zu übersetzen. Dass dabei ein Wort, das heute nicht mehr häufig genutzt wird in ein Wort übersetzt wird, das wir kennen kann dann halt vorkommen.

Ignatius1  16.06.2023, 15:00
@12345954

Jede Sprache ist vielfältig ubd tatsächlich gibt es Worte die kaum übersetzbar sind .

Jedoch zu behaupten all das was dort konkret genannt wird ,habe nichts mit Freundschaft zu tun.

Ist gerade zu Infantil

Und auch dass du damit dann behauptest dass die Moslems selbst ihre Schriften falsch übersetzen, da sie dann laut dir nicht Kompetent sind .

..sagt meiner Ansicht nach erneut sehr viel über die Moslems und deren irres Verhalten aus .

Fragesteller
@Ignatius1

Wenn du noch an deinem Interpretationsvermögen arbeitest, wirst du eines Tages vielleicht kompetent genug sein Menschen zu akzeptieren, trotz anderen Glaubens und nicht willkürlich Sachen behaupten, die nicht stimmen. Wenn wir anfangen über den Christentum zu sprechen wird es nicht gut ausgehen(Gen 32:31 - Johannes 1:18)(Matthäus 8:24 - Psalm 121:2-4)

Ignatius1  16.06.2023, 21:37
@12345954

Mit welchem Satz konkret (von mir ) hast du Grund anzunehmen :

ich täte : Menschen nicht akzeptieren die eine andere Religion haben ?

2.

Was konkret habe ich hier:

willkürlich behauptet das nicht stimmt ?

3.

Du hast eine Frage zu den Islamischen Schriften gestellt ,die Antwort die ich dir anhand der Islamischen Lehrquellen gab gefiel dir dann nicht... .

anstatt diese deine Quellen in Frage zu stellen.. fängst du nun an die Weltanschauung in Frage zu stellen der ich anhänge ...Und jetzt möchtest du plötzlich mit mir anfangen über das Christentum zu diskutieren,das angeblich ob Genesis /Johannes /Mathäus und Psamen angeblich ...nicht stimmen täte ???

Wechselst du immer schnell das Thema ,wenns kritisch wird was deine Quellen lehren und konkret ausagen ??

Ps:

Willst du mit mir über obige bibelstellen sprechen ?

Dann stelle gerne eine sachliche Frage dazu und ich werde sie dir aus Christlicher Apostolischer -Katholischer Sicht sachlich gerne beantworten.

Fragesteller
@Ignatius1

Noch etwas zu deiner Akzeptanz oder Meinung bezüglich dieser Frage zu sagen bringt nichts, da wir nicht die selbe Meinung vertreten. Mit den Bibelstellen sind Widersprüche gemeint (also der vor und nach dem - ). Ob mir etwas zu deinen Quellen gefallen hat oder nicht ist sinnlos, da ich auf andere, die ebenfalls deine Ansicht vertreten nicht diskutiert habe, sondern akzeptiert habe. Wie gesagt gefiel mir deine Wortwahl/Ausdrucksweise nicht.

Ignatius1  16.06.2023, 22:17
@12345954

1.

Du stellst ad Hominem Behauptungen auf Behauptest ich hätte keine Sachliche Antwort gegeben ,sondern hätte irgendwas verdreht ,obwohl ich lediglich und sichtbar nüchtern dein Quellen zitiert und verlinkt hatte .

Wenn ich nun Nachfrage... möchtest du das nicht konkretisieren ,weil es wohl aus der Luft gegriffen war ...

Es spielt auch hier keine Rolle welche Meinung ich oder du vertreten.

Du hast eine Sachfrage gestellt ,diese habe ich aus deinen lehrquellen Original verlinkt ,aber du weisst diese immer noch zurück .

Dann sagst du :

Ob mir etwas zu deinen Quellen gefallen hat oder nicht ist sinnlos,

Was du mit der Aussage des Islamischen Quell Text machst ist also Sinnlos ?

Warum stellst du dann überhaupt eine Frage dazu wenn du das für sinnlos hälst ??

da ich auf andere, die ebenfalls deine Ansicht vertreten nicht diskutiert habe, sondern akzeptiert habe

Tatsächlich hast du das doch Ignoriert und versucht zu verdrängen.

Wie gesagt gefiel mir deine Wortwahl/Ausdrucksweise nicht

Fait:

  • Tatsächlich gefiel dir die Antwort von Ibn Kathir ,dem verbintlichen Koranlehrer nicht
  • DAher ziehst du die offensichtlichen falsch informationen von Moslems hier vor, welche die Original Islamische Quelle des Tafsirs Ibn Kathir klar als Lügen entlarft .
  • Du ziehst diese Lügen vor ,weil du den Fakten nicht ins Auge blicken kannst und willst .
  • Noch einmal :Meine Person spielte hier überhaupt NIE eine Rolle ..Es sei denn zur fadenscheinigen...Ausrede
  • Also ich könnte so mir nicht mehr selbst in die Augen schauen vor dem Spiegel .

Dennoch : alles Gute dir .

Fragesteller
@Ignatius1

Ich weiß nicht ob du extra Sachen ausdrückst um dich besser und mich schlechter darstellen zu lassen und bewusst nicht auf die Bibelstellen eingehst, aber als Argument zu verwenden, dass ich die anderen einfach ignoriert habe macht kein Sinn, da ich dich ja nicht ignoriert habe. Wieso sollte ich also mit dir diskutieren und alle anderen bewusst ignorieren.

mir zu unterstellen Quellen abzulehnen kannst du immer noch nicht sein lassen, wenn du dir den gesamten Satz ansiehst erkennst du auch den Kontext…

Ignatius1  17.06.2023, 01:17
@12345954
und bewusst nicht auf die Bibelstellen eingehst, aber als Argument zu verwenden, dass ich die anderen einfach ignoriert habe macht kein Sinn, da ich dich ja nicht ignoriert habe.

1.

Wozu sollte ich hier auf die üblichen Ablenkungen zu r Bibel jetzt eingehen ?

um die Peinlichkeiten von Tafsir Ibn Kathir Kapitel 4 aus der Welt zu schaffen ?

Die Bibel ist das Thema deiner Frage gewesen und hat etwas mit meiner Antwort zu tun ??

MITNICHTEN.

2.

Hast du die Lehre von den Islamischen Quellen den Akzeptiert und angenommen ??

  • Im Gegenteil ,du sagtest mir ,dass du hoffst, dass die jemand anderer die Frage beantworten würde ..(.Wohl so beantworten werde ,wie es dir dann wohl passen würde .)
  • So wie das die Moslems machten die dir ohne Islamische original Quellen zu liefern ,dir versicherten es sei halal ..sich mit ungläubigen zu befreunden..
  • Obgleich ich dir 4 Koranübersetzer verlinkt ,und Zitiert hatte die das Wort Freund auch verwenden.
  • Aber lieber glaubst Leuten die keinen Plan davon haben was die Koranlehrer dazu lehren..oder wie Gesagt Moslems die dich dazu direkt belügen wie Marcel krass.
da ich dich ja nicht ignoriert habe. Wieso sollte ich also mit dir diskutieren und alle anderen bewusst ignorieren

Du musst nicht mit mir diskutieren ,du sollst deine eigenen Koranlehrer Akzeptieren.

Und du sollst mich hier nicht mit unwahren Anschuldigungen versuchen als Person zu difamieren.Bleib doch einfach sachlich .

Ich hatte dir zudem bereits gesagt:

Wenn du diese Bibelstellen diskutieren möchtest stelle halt eine Konkrete Neue Frage dazu .

Fragesteller
@Ignatius1

Ich weiß nicht, ob du ein Problem mit der deutschen Sprache hast(nicht beleidigend gemeint bevor du wieder Sachen hineininterpretierst), aber zu hoffen, dass eine andere Person mit mir darüber diskutiert, nicht weil mir deine Meinung nicht gefällt, sondern wie gesagt deine Ausdrucksweise ist nicht gleichzustellen mit DEM ABLEHNEN von IRGENDETWAS. Da ich mich immer wiederhole hat es einfach keinen Sinn weiter zu diskutieren. (und ich sage immer noch nicht, dass du falsch liegst, aber wenn du meinen Punkt nicht verstehst kann ich auch nicht mehr tun)

Ignatius1  17.06.2023, 02:00
@12345954

Dein Zitat :

Wenn du noch an deinem Interpretationsvermögen arbeitest, wirst du eines Tages vielleicht kompetent genug sein Menschen zu akzeptieren, trotz anderen Glaubens und nicht willkürlich Sachen behaupten, die nicht stimmen.

Du erzählst solchen Bockmist ...wie den gerade oben zitierten

Aber ich Ich habe also dann Probleme mit der deutschen Sprache ??

FAZIT :

Du hast mir hier am laufenden Band ad hominem zig sachen unterstellt .

Aber konntest und wolltest nie konkret auf Rückfrage ,dann nennen welche meiner Aussagen du dahingehend so konkret hättest bewerten können..!

(Es gab ja keine )

Aber ich verstehe nun angeblich die deutsche Sprache nicht ??

ich sage immer noch nicht, dass du falsch liegst,

Mit was ?

Ich habe in der ganzen Zeit keine einzige persönliche Aussage gemacht zur Sache .

Noch einmal :

  • Du stellst hier daher nicht meine Ansicht in Frage ,(ich habe keine persönlichen Ansichten dir mitgeteilt.) .
  • Sondern du stellst den für dich verbindlichen Koranlehrer und dessen TAFSIR

ibn Kathir zu Sura 3:28 Kapitel 4 in Frage .

Nein, ist helal

Natürlich nicht!

Gott will dass du ihnen sogar Gott näher bringst.

Dass einzige was haram wäre wäre dass du deine Religion bei denen leugnest, um besser rein zu passen.

Wenn du zu deiner Religion stehst und offen damit umgehst und sogar deine Freunde ab und zu mal nen Rücker gibst, in Richtung Religion, dann ist es sogar erwünscht!

PS: Das ist meine Meinung, was der Islam wirklich sagt, weiß ich nicht. Gott hat mir diese Meinung gegeben und deshalb drücke ich Sie hier auch aus :)

Ignatius1  15.06.2023, 17:26

Auch du bist unwissend oder lügst direkt !

Berny96  15.06.2023, 17:45
@Ignatius1

Ich rede aus eigener Überzeugung Gottes.

Ich glaube wir sprechen alle mit demselben Gott und Gott will dass wir uns alle lieben. Du hast auf jeden Fall recht, da die Frage hier explizit um Islam handelt, jedoch halte ich sowohl die christliche Bibel als veraltet, sowie der Kuran, an manchen Stellen.

(Bzw. soll man nicht als Muslim ungläubige von Allah überzeu8gen? Dazu gehört doch dass aufbauen von Freundschaften...)

Ignatius1  15.06.2023, 17:50
@Berny96

Deine Meinung oder jedes Meinung ist laut Islam völlig irrelevant .

Der Moslem hat Koran/Hadith und der Scharia zu folgen.

Ein Gewissen schreibt diese Religion dem Gläubigen nun mal nicht zu .

Dass hier die Sicht des Islams gefragt wurde ist ja offensichtlich .

Du kannst nicht Dem Legitimen Koranlehrer und dem Koran wiedersprechen.

Du bist Moslem ?

Berny96  15.06.2023, 17:52
@Ignatius1

Dass mag wohl alles stimmen, ich agiere trotzdem nach meiner Überzeugung, da kann der Islam vorschreiben was er will.

Daher mein Beitrag dazu.

Ich bin ämlich im Auftrag Gottes unterwegs, ich denke du auch. :)

Guardianangel1  20.07.2023, 16:36

Wenn du zu deiner Religion stehst und offen damit umgehst und sogar deine Freunde ab und zu mal nen Rücker gibst, in Richtung Religion, dann ist es sogar erwünscht!

Lasst das bleiben, verdammt nochmal. Das ist ist hier nicht erwünscht und ihr benehmt euch bitte wie Gäste und nicht wie Eroberer.

Natürlich ist es erlaubt mit nicht Muslimen befreundet zu sein.

Ist auslegungssache des hadiths

Wenn Du aufgeschlossen, tolerant und menschlich bist, wirst Du es als ok betrachten!

Wenn Du menschenfeindlicher, intoleranter, extremistischer Fanatiker bist, wirst Du es als haram betrachten! - Bist Du?

Ignatius1  15.06.2023, 19:44

Was redest du da für Unfug ??

Es gibt keinen Islam der das toleriert oder erlaubt .

Ausser den Erneuerern des Islamd und diese sind laut Islam noch schlimmer als Die Sünde selbst .

Um das abzulehnen muss er den Islam verlassen:

Wenn er den erneuerern folgt wird er selbst zu einem.

Genau wie er ein Ungläubiger wirdwenn er Freundschaft mit denen pflegt :

(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht als Freunde, sie sind nur Freunde voneinander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung zukommen ließen:﴿وَٱلَّذِينَ كَفَرُواْ بَعۡضُہُمۡ أَوۡلِيَآءُ بَعۡضٍ‌ۚ إِلَّا تَفۡعَلُوهُ ت
(Und diejenigen, die ungläubig sind, sind Verbündete untereinander, (und) wenn ihr euch nicht gleich verhaltet, wird es Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein großes Unheil und große Korruption.) (8:73).Als nächstes sagte Allah:﴿Es ist nicht möglich, dass dies der Fall ist﴾
(es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, mit Ausnahme derjenigen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich, aber niemals innerlich, Freundschaft zu zeigen. Al-Bukhari berichtete beispielsweise, dass Abu Ad-Darda sagte: „Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“ Al-Bukhari berichtete, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt.“ der Auferstehung.“ Allah sagte:﴿وَيُحَذِّرُڪُمُ ٱللَّهُ نَفۡسَهُ ۥ‌ۗ﴾(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen bereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden hegen.﴿وَإِلَى ٱللَّهِ ٱلۡمَصِيرُ﴾(Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr) Das heißt, die Rückkehr erfolgt zu Ihm und Er wird jeden Menschen entsprechend seinen Taten belohnen oder bestrafen.يَعۡلَمُ مَا فِى ٱلسَّمَـٰوَٲتِ وَمَا فِى ٱلۡأَرۡضِ‌ۗ وَٱللَّهُ عَلَىٰ ڪُلِّ شَىۡءٍ۬ قَدِيرٌ۬•Es ist nicht ganz einfach, sich die Zeit zu nehmen Es ist nicht ganz einfach, sich die Zeit zu nehmen, und es ist nicht mehr so ​​schlimm وَيُحَذِّرُڪُمُ ٱللَّهُ نَفۡسَهُ ۥ‌ۗ وَٱللَّهُ رَءُوفُۢ بِٱلۡعِبَادِ﴾
(29. Sag: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah kann alles tun.“) ( 30. An dem Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten konfrontiert wird, das er getan hat, und mit all dem Bösen, das er getan hat, wird er sich wünschen, dass zwischen ihm und seinem Bösen eine große Distanz wäre. Und Allah warnt euch vor sich selbst und Allah ist voller Freundlichkeit mit den Dienern.)

Er darf nur das,Freunschaft mit ungläubigen vorspielen wo er in Lenensgefahr wäre .

https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/658-wer-ist-ein-mubtadi-erneuerer

https://islamfatwa.de/manhaj/113-religioese-erneuerungen-bida/1631-wann-ist-jemand-ein-erneuerer-und-zu-boykottieren

Ignatius1  17.06.2023, 13:04

Das ist Unfug .

Der Hadith IST die bereits die Auslegung der Sure.

Da gibts nichts mehr zu interpretieren.

Was Der Renomierte Koranlehrer interpretiert gilt dann..

Es ist im Islam genau wie im Christentum Die Schrift legt alleine die apostolische Autorität aus =Die Kirche .

1 Tim3,15

Nein, ist helal

Man darf auch nicht muslimische Freunde haben, solange die nicht das andere Geschlecht sind.