Peristom/ Anulus (Laubmoos)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Anulus liegt unter dem Deckelrand der Sporenkapsel und hilft, indem er bei Reife durch Schleim aufquillt, den Deckel wegzusprengen. Wenn der Deckel weg ist, liegt darunter das Peristom. Das ist eine Art Zahnkranz. Schauen wir uns mal ein solches Peristom (ohne Deckel) eines Laubmooses unter dem Mikroskop an:

Bild zum Beitrag

Bild: Kapsel des Langblättrigen Schönschnabelmoos (Eurhynchium praelongum). Biology 321, University of British Columbia, Vancouver, Canada, link: https://blogs.ubc.ca/biology321/?page_id=4381

Man sieht zwei Reihen an Zähnen, die kranzförmig die deckellose Öffnung der Sporenkapsel umgeben. Von denen die inneren langen gabelförmigen Zähne des Peristoms über die Öffnung der Kapsel hineinragen, die Öffnung dabei aber nicht ganz verschließen.

Die Wirkung ist ganz einfach, wie morgens beim Frühstück, ein Salzstreuer :) Die Sporen werden zurückgehalten und nur langsam und nicht alle auf einmal ausgestreut. Eine Funktion ist also die Sporenretention, wie der Deckel eines Salzstreuers. Nachdem der darüberliegende Deckel entfernt wurde.

In anderen Fällen sind diese Zähne durch Quellung mit Wasser oder Entquellung bei Austrocknung beweglich. Die Zellwandstrukturen der kunstvoll gestalteten Zähne verschieben und verdrehen sich bei verschiedenem Trocknungsstand und dies bewirkt eine nach außen Krümmung der Zähne. So dass die Kapselöffnung, je nach Feuchtegehalt der Luft, wahlweise ganz offen oder weitestgehend verschlossen sein kann.

So kann die Pflanze das Ausstreuen ihrer Sporen sogar mit einer an bestimmte Witterungsverhältnisse gekoppelte, durch Wasser (Quellung) vermittelte sog. hygroskopische Bewegung, an ökologische Bedürfnisse anpassen. In dem Fall geht die Kapsel bei bestimmten Witterungsverhältnissen ganz auf, um das Ausstreuen der Sporen zu fördern.

Wie man sieht ist das Peristom keine doppelte Funktion des Deckels, sondern ein unter dem Deckel liegender Regulator der Sporenausbringung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Studium, Biologie, Pflanzen)