Was bringt ein 2 Wege Komponenten - System oder Coaxial / Triaxial Systeme im Auto und wo ist der Unterschied zwischen beiden?

6 Antworten

Ich habe jetzt gelesen, dass viele von einem Coaxial / Triaxial System abraten und man eher zu einem 2 Wege Komponenten System greifen sollte.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich eine 2 Kanal Endstufe habe kann ich damit den Subwoofer und ein 2 Wege Kompo System betreiben ?

ronnyarmin  12.09.2015, 19:42

Das geht, ist aber nicht zu empfehlen. Du müsstest über Frquenzweichen das Signal so aufteilen, dass alle Lautsprecher nur den Frequenzbereich zugewiesen bekommen, für deren Übertragen sie gebaut wurden. Das ist mit Verlusten verbunden. Und die Subwooferfrequenzweiche würde ein ziemlicher Trümmer werden und in der Trennfrequenz nicht einstellbar sein.

Besser wäre es, eine 4-Kanal-Endstufe zu verwenden, die bereits einstellbare Frequenzweichen eingebaut hat.

maxboom
Fragesteller
@ronnyarmin

Beim ACR haben die mir nun folgendes vorgeschlagen :
Endstufe ( 2 Kanal ) bleibt bestehen, der Subwoofer auch und über das Werksradio wollen die ein spezielles Focal 2 Wege Komponenten System betreiben.
Ist das in Ordnung oder soll ich auf die 4 Kanal Endstufe bestehen ?

Ein  2-Komponenten-System bringt im Auto garnichts.Die Hochtöner kreischen in die Ohren und vom Tiefmitteltner kommt fast nichts.

Jeweils ein Coaxial in den Türen und ein Sub hinten.Dazu eine 4 Kanal-Endstufe,jeweils 1 Kanal für die Tür-LS und 2 Kanäle für einen Sub mit Doppelschwingspule.

darkhouse  17.09.2015, 21:28

Spricht von einer hohen Kenntnis im Car-HiFi-Bereich... Kannst du mir dann bitte erklären, warum die mit Abstand meisten Profi-Installationen den Hochtöner separat ca. in Position des Spiegeldreicks oder der A-Säule haben? Auch einen Bass mit Doppelschwingspule braucht's nicht, da man bei den meisten Endstufen beide Kanäle auf 4 Ohm brücken kann. Sicher ist es möglich, schränkt aber grad im preiswerten Bereich die Auswahl unnötig ein.

Thorsten667  17.09.2015, 21:58
@darkhouse

Es sei denn so technische Genies können auch mit den Waden hören ;-)

triaxial liegen Baßtreiber, Mitteltontreiber & Hochtontreiber auf einer Achse

Guckst Du hier ein PA Chassis

http://www.adamhall.com/de/BMS_15_CN_860_-_15_Triaxial_Neodym_Lautsprecher_1000_W_und_150_W_und_80_W_16_Ohm.html

Das sind aber bis auf echte Subbässe eher Mitteltontreiber, dann ein 2" für hohe Mitten sowie ein Hochtontreiber bis zu 20 Khz

darkhouse  17.09.2015, 21:30

Klar, ein 15''-PA-Triax in die Autotür... Ja..Fällt mir nüschd mehr ein...

Coax- und Triaxial-Systeme besitzen keine anständige Frequenzweichen (ich kenne zumindest keine), so dass es zu Frequenzgangüberhöhungen kommt.

Ausserdem sitzen alle Lautsprecher am gleichen Platz, was aufgrund der Größe des Basschassis meist unten in der Tür ist. Für die räumliche Abbildung und die Abstrahlung der hohen Frequenzen ist das ein ungeeigneter Platz.

Beim Komponentensystem sitzt nur der Basslautsprecher in der Tür, der Hochtöner kann auf Ohrhöhe angebracht werden. Und diese Systeme haben aufgrund einer ordentlichen Frequenzweiche einen ausgeglicheneren Frequenzgang.

maxboom
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort. Habe mich nun für ein Wege System von Focal entschieden, hoffe das ist sein Geld wert.
Von einem Koaxial / Triaxial wurde mir beim ACR - Store abgeraten.

Ein Koax- oder Triax-System bringt zunächst laute Musik ins Auto. Leider nur schlecht gefiltert und schlecht für ein geordnetes Klangbild. Ein triax hat meist nur einen Piezo-Superhochtöner mehr als das Koax-System. Es gibt durchaus hochwertige Koaxe. Aber ein 2-Wege-System mit vernünftiger Weiche oder aktiver Ansteuerung macht immer mehr Sinn und Erfolg. Dazu eine gute Installation mit Dämmung der Türen und Montage auf stabilen Ringen (Tief-/Mitteltöner). Nur mit einem Hochtöner auf Ohrhöhe lässt sich eine gute Bühne schaffen. Koaxe in den Türen, da richtet man den schon stark gerichtet abstrahlenden Hochton auch noch entgegengesetzt aufeinander, was erhebliche Interferenzen auslöst.