Haben Zebras eigentlich weiße oder schwarze Streifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut des Zebras ist grundlegend schwarz. Erst kurz vor der Geburt entstehen die weißen Streifen.

Zebras haben definitiv schwarze und weiße Streifen, die entwickeln sich schon im Embryonalstadium so. Man weiß aber noch nicht, ob die dunklen Farbzellen auf den weißen Streifen abgetötet werden, gar nicht rein wandern, oder in diesen Bereichen die Produktion von Pigmenten gehemmt wird.

Eine weiße Fell-Grundfärbung mit schwarzen Streifen. Häufig erkennbar am Oberschenkel. Dort ist das Streifenmuster dann nämlich oft unterbrochen, und man sieht deutlich, dass die Grundfarbe weiß ist.

Die Hautfarbe darunter ist allerdings schwarz. Das muss man unterscheiden.

profanity  11.08.2022, 15:51

Andersherum wird ein Schuh draus. Sie haben schwarzes Fell und bekommen kurz vor der Geburt weiße Streifen.

Blindi56  11.08.2022, 15:58
@profanity

Weder - noch

der weiße Bauch, Schenkelinnenseite, Maulbereich und Augenringe ist ein anderes Merkmal, das haben auch Esel und Pferde (Schwalbenbauch, Mehlmaul).

Zebras haben zwar schwarze Haut, aber die weißen Haarzellen entstehen schon im frühen Embryonalstadium. Anders als bei gefleckten Tieren (Hunde, Pferde...), da ist unter den weißen Stellen rosa Haut.

Blindi56  11.08.2022, 16:00
@Fuchsbutter

Ja gut, man kann sagen, sie sind schwarz und bekommen die weißen Streifen vor der Geburt (wenn nämlich das Fell wächst), aber die Haarzellen sind ja schon lange vorher da, die entstehen gleich zusammen mit der Haut..

Fuchsbutter  11.08.2022, 16:02
@Blindi56

Warum ist es überhaupt relevant, wann welche Haarzelle entsteht? Ein erwachsenes Zebra hat am Ende überwiegend weißes Fell.

Dementsprechend müsste man ja sagen:

Das Fohlen ist schwarz mit weißen Streifen.

Das adulte Tier ist dann weiß mit schwarzen Streifen.

Oder nicht?

Blindi56  11.08.2022, 16:12
@Fuchsbutter

Das Fohlen sieht doch genau so aus wie die großen. (je nach Art). Abgesehen davon, dass einige noch die fahlere (mehr braune) Babyfarbe haben und das schwarze an den Beinen erst nach dem ersten Fellwechsel rauskommt, Das haben Pferde auch.

also für mich sind zebras schwarz, und in der herde flimmern die mit weißen mustern.

insgesamt haben die also streifen, aber die sind nicht weiß, das sind helle streifen auf dunklem grund. Wer genau hin zu schauen vermag, wird erkennen, dass eine herde zebras in wirklichkeit eine art farbspektrum erzeugt. Das liegt an der brechung des licht, und der art, wie sich quantenmechanik verhält und licht, wenn es abgelenkt wird.

  • Die zebras haben als herde, ihre eigene wellenlänge um sich rum, darum sind die auch schwarz. Die streifen sind nativ und farblos.