Zebra und Pferd?

5 Antworten

Ich kenn die unterschiede: Pferd und Zebra sind eng verwandt, in mancherlei Hinsicht aber doch sehr verschieden. Diese Unterschiede sind von anderer Güte als die Unterschiede zwischen zwei Pferden: Pferde und Zebras haben eine deutlich unterschiedliche Gestalt.

Dass Zebras im Sinne der Formenlehre eine andere Gestalt besitzen als Pferde, wird deutlich, wenn Sie überlegen, welche Farbe man einem Zebra zuordnen müsste: Schwarz oder Weiß? Zebras haben alle verschiedene Muster. Die Muster unterscheiden sich wie Fingerabdrücke beim Menschen. Das Muster des Fells ist eines der Merkmale, die ein Zebra von einem Pferd unterscheiden (es gibt noch andere).

Gemeinsamkeiten haben sie auch: Einpaarhufer, Kopfform

Aber es gibt auch eine Kreuzung aus Pferd und Zebra, kannst ja mal auf Google Bilder gehen und des eingeben, manchmal ist das hinterteil wie zebra und das Vorterteil wie beim Pferd

traumfragen1  04.04.2013, 14:37

kleiner Einwand: "Einpaarhufer" gibt es nicht, man nennt sie "Unpaarhufer" :D

verreisterNutzer  20.04.2013, 21:59
@traumfragen1

Ups, meinte ich doch. Mir ist des Wort nimma eingefallen, hab darüber sogar schon ein Referat gehalten XD Sry ;)))

Was für Gemeinsamkeiten suchst du? Biologische oder kommunikative Gemeinsamkeiten?

Biologische Gemeinsamkeiten sind ja wohl nicht schwer zu erkennen, sie sind beides Unpaarhufer, habe den gleichen (ursprünglichen) Lebensraum, sie leben im Herdenverband, usw...

Kommunikative Gemeinsamkeiten haben sie kaum, so habe ich gelesen, dass Zebras von der Kommunikation her eher den Eseln gleichen...

Hoffe ich konnte helfen :)

4 Beine, Säugetiere, Huftiere, zwei Ohren, ähnliche Körperform :D Also deine Frage muss schon etwas genauer sein :D

Sie entstammen der gleichen Gattung.