Tipps für eine lange Mähne

7 Antworten

Mein Schwarzwälder Fuchs Wallach hatte auch eine relativ kurze Mähne, ich hab Mähne und Schweif mit dem Super Star shine von effol eingesprüht ein Viertel Jahr später war die Mähne schon bis zur Schulter, er hat sich vorher immer die Mähne weggeschubbert was er seit dem regelmäßigem einsprühen nicht mehr macht :)

Auch wenn die rasse für lange Mähnen bekannt ist: Jedes Pferd hat (wie jeder Mensch) auch einfach eine genetische Wachstumsgrenze. Manchen wird die Mähne nie geschnitten aber bis zum Boden wächst sie deshalb trotzdem nicht.

Einfach pflegen, für gutes Mineralfutter sorgen und nichtmehr schneiden.

Birkenhaarwasser kann da ein bisschen nachhelfen, wenn du es in den Ansatz massierst. Aber erwarte da keine Wunder :-)

Die Mähne wächst von alleine nach. Da kann man leider nicht nachhelfen :) Aber wenn du sie säubern willst, würde ich das mit nem Mähnenspray machen und dann leicht ausbürsten. Lg :)

Ich füttere meinen Pferden und Ponys seit Jahren Leinöl. Das wirkt (zumindest bei meinen) wie ein Wundermittel! Die Mähnen sind um mindestens 10-20cm gewachsen (innerhalb 2 Jahren)... Probiers doch mal aus...

Die Mähne in Ruhe lassen, ab und zu mal ausbürsten. Aber Überpflegen ist auch nicht gut.

Lg