Was ist ein partbredarabischer hannoveraner?

4 Antworten

Ist ein Mix aus Araber und Hannoveraner.

Kann Unfall oder selektiv sein.

Ist ein "Misch" bis Halbblut.

Kann bei guter Zucht was brauchbares sein, jedoch auch Murks auf Huf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Denglisch "partbred" = wörtlich teilgezüchtet, meint vermutlich gemischtrassige Herkunft.

pony  16.01.2023, 19:54

man kann nicht alles wörtlich übersetzen.

bei partbred handelt es sich um ein idiom.

Ein Mix aus Araber und Hannoveraner. Fraglich, wie es dazu kam... Oftmals wird mit Araberblut "veredelt", was in meinen Augen totaler Käse ist, da veredelt sich gar nix, die werden nur anstrengender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  17.01.2023, 07:52

meistens wird aber nicht mit normalen vollblutarabern veredelt sondern mit sportlicheren arabern wie anglos oder shagyas, die werden dadurch nicht anstrengender

ShadowTaking  17.01.2023, 07:53
@verreisterNutzer

Und wie Pferde durch Veredelung anstrengender werden... Ich verstehe das Prinzip dahinter eh nicht, das Blut ist nichts anderes, als anderes Blut, da veredelt sich gar nix.
In dem Falles des Hannoveraners kann es von Koppelunfall bis Versuch einer Veredelung alles sein.

verreisterNutzer  17.01.2023, 07:57
@ShadowTaking

naja betrachte mal nabucco AA oder Inshallah AA, warum sollte man seine stute nicht von einem der beiden decken lassen? waren ja talentierte pferde

finde anglos und shagyas gleichen eh viel mehr einem warmblut als einem vollblut

verreisterNutzer  17.01.2023, 09:03
@ShadowTaking

also hast du grundlegend was gegen die rasse

es gibt aber viele die diese rasse mögen

ich zb mag keine quater, noriker oder tinker
gegen araber hab ich nichts
ich würde selber keinen wollen aber finde sie schön
meine trakehnerstute hat auch viel blutanteil
sie ist dennoch überhaupt nicht hibbelig. Sie geht nie durch und lässt sich sofort runterholen wenn sie (selten) mal erschrickt

ShadowTaking  17.01.2023, 09:26
@verreisterNutzer

Ne ich hab nicht grundlegend was gegen die Rasse, sondern gegen das Vermischen von Blut und es "Veredelung" nennen.

Ich habs einmal genauso wie es in deiner Überschrift steht, gegoogelt und ganz oben eine Antwort bekommen: (Aus Google kopiert)

Das Arabische Partbred, was man auch Partbred-Araber oder Arabisches Halbblut nennt, ist eine Pferderasse, die im Besten Fall aus 50 prozentigem Warmblut- und 50 prozentigem Vollblutaraberanteil entsteht.

Kombiniert = 50% Vollblut und 50% Warmblut - in diesem Fall also Hannoveraner.

Es sei denn, Google lügt. Aber ein einfaches Googlen hätte geholfen.

pony  16.01.2023, 19:56

google lügt nicht, aber google weiss es auch nicht.

verreisterNutzer  17.01.2023, 07:35

das hab ich auch gelesen aber hier steht arabisches Partbred, ich wollte aber wissen was ein partbred hannoveraner ist.