Sind Tiere auch vom Corona-Virus bedroht, ich meine Hunde und Katzen z.B. brauchen doch täglich ihren Auslauf und wir essen doch auch jede Menge Fleisch?

7 Antworten

Ich denke, dass sowohl Tiere, als auch Menschen sich mit dem Corona-Virus infizieren können. Soweit ich weiß wurde das Virus ja auch von Tier auf Mensch übertragen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass einige Tiere immun gegen das Virus sein können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gehört bzw gelesen, dass wenn du einen Hund oder eine Katze hast, dass sie weder vom Corona virus befallen werden, noch dass sie es übertragen können. Es gibt viele Quellen die das angeben. Aber garantieren kann ich es nicht. Ich kann dir empfehlen, dass wenn du mit deinem vierbeinigen Schatz Gassi gehen möchtest, vielleicht an einen Ort gehst, wo so WENIG MENSCHEN WIE MÖGLICH SIND. Wir gehen immer auf die Felder. Da ist meistens keine Menschenseele.

Woher ich das weiß:Recherche
icecoId  17.02.2021, 16:13

Doch, Katzen wurden von infizierten Menschen angesteckt.

Das neue Coronavirus wurde auch bei einer Katze und einem Hund nachgewiesen. Ich glaube, der Katze hatte Durchfall und Erbrechen, der hund hatte wohl keine großen Beschwerden. Wenn ich mich richtig erinnere.

Was hat das denn mit Fleisch zu tun? Und Ausgang? Ich schätze, die Tiere stecken sich bei ihren Besitzern an.

WolfishChaos  05.04.2020, 20:45

Das waren bisher alles Falschmeldungen!

" Es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Virus bei Hunden oder Katzen auftritt. Im gleichen Zug gibt es keine Hinweise, dass das Virus von diesen Heimtieren auf den Menschen übertragen werden könnte.
[Mitteilung vom] Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV"

Quelle: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-hund-katze-schuetzen-100.html

Knochendochen13  05.04.2020, 21:19
@WolfishChaos

Scheint wohl doch nicht so falsch zu sein, wenn Virologen der Freien Universität Berlin Coronatests für Hunde und Katzen anbieten:

Berliner Virologen bieten Corona-Test für Hunde und Katzen an

Das Coronavirus macht womöglich auch vor Haustieren nicht Halt. Virologen an der Freien Universität Berlin bieten deshalb einen Corona-Test für Hunde und Katzen an. „Es scheint unter natürlichen Bedingungen zu einer Übertragung vom Menschen auf das Haustier zu kommen“, erklärte am Sonntag Klaus Osterrieder, Virologe am Fachbereich Veterinärmedizin der Universität. Allerdings gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass eine Infektion von Hund oder Katze das Geschehen beim Menschen beeinflusse.

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-Scheint-zu-Uebertragung-vom-Menschen-auf-Haustier-zu-kommen.html

WolfishChaos  05.04.2020, 22:22
@vanillaxoxo

Weil nicht jeder Virus jeder Tierart schaden kann!

Bestes Beispiel ist da zB. der HIVirus, welcher für Katzen und Hunde absolut ungefährlich ist.

WolfishChaos  05.04.2020, 22:26
@Knochendochen13

An dieser Formulierung:

"Das Coronavirus macht womöglich auch vor Haustieren nicht Halt."

merkt man ganz klar, dass es nur eine Vermutung ist! Es gibt (noch) keinen Fall, in dem eine Übertragung auf Hund, Katze oder andere Haustiere stattgefunden hat!

Dennoch ist es natürlich sinnvoll trotzdem zu testen!

vanillaxoxo  05.04.2020, 22:28
@WolfishChaos

Und rede ich von allen Viren? Von HIV?

Ich spreche von Erkältungsviren und dem Epstein Barr, das hatten meine Hunde nun mal. Von mir.

Mit Covid 19 könnte das genauso sein.

champion2013  05.04.2020, 21:07
Was hat das denn mit Fleisch zu tun?

Damit meint der FS vermutlich, ob das Fleisch eines womöglich infizierten Tieres eine Gefahr darstellen könnte.

Und Ausgang? Ich schätze, die Tiere stecken sich bei ihren Besitzern an.

Und damit wird wohl die Frage in den Raum gestellt, ob der Ausgang eine Gefahr für die Tiere darstellt, falls der Besitzer nicht mit dem Virus infiziert ist, und die Tiere sich womöglich draußen an befallenen Oberflächen, anderen Tieren o.ä. infizieren könnten.