Wie viel für 4 jährigem Pferd ausgeben?

11 Antworten

erst mal sollte sich ein tierazt das tier ansehen. der kann einschätzen warum das pferd so dünn ist. das muss nicht am futter liegen

Was heißt auch dünn? Ohne Foto...

Ein Pferd, was noch nicht  bemuskelt ist, konnte als dünn betrachtet werden? Wäre jedenfalls keinArgument, den Preis runter zu handeln.

Wie soll das ungeshen jemand sagen...?

Es gibt Jungpferde zum Schlachtpreis, und es gibt vielversprechende fur den Sport gezüchtete Pferde, die bie der Jungpferdeauktion bereits fur 60 -80Tausend € , also mehr als das 20 - fache dieses Pferdes, gehandelt werden.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Aber , mal ganz ehrlich: wenn Du in dieser Preisklasse um ein paar hundert € feilchen möchtest - ist das nur Spaß am Handeln, oder ist deine Finanzierung so auf Kante gestrickt...? Die ist schon klar, dass was Unterhalt und Ausbildung des Pferdes nahcher kosten..?

Selbsr, wenn Du Jungpferdeerfahrung hast, weißt Du nicht, wie es sich entwickelt und in wie weit Du dann doch proffessionelle Unterstützung benötigen wirst.

Wie sehr du handeln kannst, hängt doch nicht nur vom Alter/Ausbildungstand ab, sondern wie bereits gesagt, auch Abstammung etc.

Rein auf eine Beschreibung hin dürfte dir wahrscheinlich auch keiner sagen können, was das Pferd reell wert ist. Ich würde mir das Pferd ohnehin noch mal mit jemanden anschauen, der was von Pferden versteht (Stallkollege, Reitlehrer etc.) und vor dem Kauf noch eine AKU machen.

Dann hast du bessere Chancen auf ein vernünftiges Preisangebot zu kommen, dass dir der Händler nicht lachend um die Ohren haut.

Unabhängig davon frage ich mich, was grundsätzlich ein 4-jähriges Pferd wert sein sollte, wenn man die ganzen Kosten bedenkt, die bis zum Verkaufszeitpunkt anfallen. Mir persönlich erscheinen da 3000 Euro nicht zu viel.

Das es ist dem Alter nur "angeritten" ist, find ich auch in Ordnung, dann wurde wenigstens noch nicht zu viel gemacht. Dass nicht weiter ausgebildet worden ist, kann ich auch nachvollziehen, weil eine wirklich gute Ausbildung ja jetzt auch zu bezahlen ist und die in der Regel der Käufer des Pferdes nicht mitbezahlen möchte....

Aber mein Tipp wäre wirklich, schau dir das Pferd unbedingt mit jemand Pferdeerfahrenen an, der beurteilen kann, ob das alles so stimmt, was der Händler dir so erzählt.

Erstmal einen Tierarzt das Pferd anschauen lassen. Das würde ich egal in welchem Fall immer machen, auch bei einem Pferd, das top dasteht.

Dann sind junge Pferde sowieso nicht günstig und deine Informationen sind etwas wenig. 4 Jahre, Stute, leicht angeritten, dünn... Damit kann man nicht viel anfangen.

Rasse? Stammbaum? Wie waren die Elterntiere eingesetzt? Wie beschreibt man das Pferd ( geeignet als Dressurpferd z. B.) ? Was heißt bei dir "leicht angeritten"?

Du wirst doch wohl noch mehr Informationen zu dem Pferd haben. Die sind wichtig um den Preis eines Pferdes bestimmen zu können.

AKU, Abstammung, wie weit ist das Pferd angeritten, wann und von wem wurde es angeritten, das alles spielt eine Rolle beim Preis. 3000€ für ein korrekt angerittenes, gesundes Wald- und Wiesenpferd ohne Abstammung ist ok. Für ein gesundes, korrekt angerittenes Pferd mit guter Abstammung wäre es verdächtig günstig.