jemand ne Ahnung von den Pferdeauktionen in Maishofen?

2 Antworten

Die Pferde, die auf Auktionen kommen, gehen danach selten zum Schlachter. Du verwechselst das mit dem klassischen Pferdemarkt.

Die Pferde aus der Zucht, die später mal Sportpferde werden, haben meistens auch keine gute Zukunft: Boxenknast, Einzelhaltung, keine Wiese, kein Toben in der Herde, ...

Normalerweise muss man sich nicht anmelden, aber Karten dafür haben. Wenns keine mehr gibt, Pech gehabt. Aber solche Infos findest du normalerweise auch auf der entsprechenden Homepage.
Tierschutzvereine habe ich bisher noch nie auf Aktionen gesehen.

Also das verstehe ich bei bestem willen gerade nicht. Ich habe definitiv einen Bericht über die Auktionen in Maishofen gesehen. Und dann habe ich auch noch etwas weiter recherchiert und habe dazu auch einiges im Netz gefunden, unter anderem auch Videos davon. Da verwechsel ich garantiert gerade nichts.

@Fine17

Wenn das stimmt, würde es mich wundern. Kannst du mir da irgendeinen Link schicken?

Hallo,

ich habe in 2013 und 2014 jeweils 2 Pferde dort ersteigert. Der Verbleib der Pferde bleibt relativ unklar, da viele von ihnen, von großen Handelsfirmen aufgekauft werden auch zu stattlichen Preisen. Um ein Pferd ersteigern zu können, musst du dich Anmelden und bekommst eine Nummer ( wird dort Winker genannt). Bei der vergabestelle habe ich im letzten Jahr Bekanntschaft mit zwei weiteren Bietern gemacht. Diese haben mir stolz berichtet wieviele Fohlen sie im Jahr schlachten. Auch bei dieser Auktion haben sie Fohlen ersteigert und ich glaube nicht zum Reiten. Die Fohlen Kosten ca. ab 650 €, dazu kommen dann noch Mehrwertssteuer und Auktionsgebühr. Die Pferde sind vom Charakter her einfach toll und nicht verstört. Wir sind mit unseren vier Noirikern sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen und die Pferde haben eine Chance verdient. Klar unterstützt man damit die Zucht weiter, abe die Bauern dort sehen das mit andern Augen. Sie züchten wegen des Geldes und das bekommen sie auch vom Pferdemetzger oder vom Händler. Die Baueren freuen sich wenn sie die Pferde an Privatpersonen verkauft haben. Also fahr ruhig hin. Du brauchst dich vorher nicht anzumelden, für die Aukionshalle bezahlts du den Eintritt 2€ an der Tür und da muss auch keiner draußen bleiben. Hol dir einen Winker und es kann los gehen. Schon Wochen vorher kannst du den Versteigerungskatalog auf der Homepage anschauen und studiern.