Welche Steigbügelriemenlänge sollte ich mit kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

armlänge mit ausgestreckten fingern ermitteln.

die höhe des steigbügels ausmessen und von der armlänge abziehen.

das ganze multiplizierst du mit 2

damit hast du die maximallänge für das erste loch ermittelt.

nach meiner rechnung sind die 135er genau richtig und die 145er sind eher zu lang.

  • - - - - - - - - - - - - - -

beispielrechnung für deine grösse

armlänge bis zu den fingerspitzen 70cm.

abzüglich 12cm für die höhe des steigbügels = 58cm

x2 = 116cm

116cm ist dort, wo das loch liegt, bei der die steigbügel für dich die richtige länge fürs dressurreiten haben.

dann hast du noch knapp 20cm überstand, falls doch mal wer reitet, der grösser ist und du hast nicht ein ellenlanges ende vom riemen hinten am sattel baumeln, selbst, wenn du fürs gelände 3-4 löcher die bügel kürzt. ausserdem sind eben hinter dem loch fürs dressurreiten noch genug löcher fürs kürzer machen übrig.

ich würde übrigens nie die genähten steigbügelriemen nehmen, weil die viel schneller ausleiern und meist schnell verschlissen sind - und auch durchaus mal reissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  02.08.2021, 19:36

vielen dank fürs sternchen ;)

Entweder nimmst Du eine Lochzange und machst weitere Löcher rein oder Du nimmst halt kürzere Riemen. Am besten vergleichst Du im Geschäft die gewünschte Lochhöhe mit der bereits eingestanzten und entscheidest dann, welche besser für Dich sind (145 oder 135).
Vielleicht auch darauf achten, dass die kürzeren Riemen meist auch schmaler sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde vorschlagen du schnappst dir eine Lochzange und machst entsprechend mehr Löcher in die, die du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020