Arthrose Bein Pferd wärmen?

7 Antworten

risiko - nutzen analyse.

die bewegungseinschränkung führt zu erhöhtem verschleiss in allen andern gelenken.

frag deinen tierarzt, ob er sowas ausdrücklich befürworten würde (es genügt nicht, wenn er sagt, "kann man machen")

am besten wäre es, wenn das pferd sich permanent bewegen könnte. dann bleibt das gelenk auch elastisch. degenerative erkrankungen bekommst du, wenn einmal beschwerden aufgetreten sind, in der regel nicht mehr beschwerdefrei.

bei beschwerden, die mit lahmen einhergehen, bietet sich die gabe von schmerzmitteln an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Keks37  07.08.2023, 20:45

Hängt das eigentlich vom Grad der Krankheit ab, also, wie weit fortgeschritten die Arthrose ist, weil du meinst "in der Regel"?

pony  07.08.2023, 20:57
@Keks37

in der regel heisst, dass es auch ausnahmen gibt.

kommt auf die ursache an. weniger beschwerden gibts zum beispiel, wenn das gewicht im unteren idealgewichtsbereich ist. erstens weniger gewicht, die die gelenke herunterdrückt, zweitens sind schlanke pferde bewegungsfreudiger und agiler.

Keks37  07.08.2023, 21:00
@pony

Bei Mümmel ist es nur eine leichte/beginnende Arthrose und der TA meinte damals, dass die wieder weggehen könnte. Allerdings hab ich es ganz häufig so gehört, wie du auch sagst, dass es eine degenerative Erkrankung ist. Weißt du, wie es in einem so frühen Anfangsstadium aussieht? Mümmel steht ja jetzt auch in einem Offenstall mit 24/7 Koppel in der Saison.

pony  07.08.2023, 21:45
@Keks37

fehlbelastung, fehlstellung und was der hufbearbeiter so macht, spielen da mit rein.

wenn der knorpel an einer stelle erst mal weg ist, ist es unwahrscheinlich, dass der neu wächst.

man kann es symptomfrei bekommen und verzögern, aber rückgängig machen ist mehr als unwahrscheinlich.

Keks37  07.08.2023, 21:47
@pony

Das dachte ich mir. Naja, solange ich es verzögern kann und er symptomfrei ist solange wie möglich, bin ich zufrieden

Also, wenn es mein Pferd wäre, würde ich es ausprobieren. Back on Track oder Felix Bühler mit der Ceramic Rehab Serie haben mich beide überzeugt. Ersteres ist ein bisschen teurer, funktioniert aber genauso gut wie FB.

Mein Wallach hat Kniegelenksarthrose, da ist es schwieriger, die bestimmte Stelle zu wärmen. Ich habe eine Abschwitzdecke von BoT und eine Outdoordecke 0 Gramm von FB mit Ceramic Rehab in der Hoffnung, dass ihm beides irgendwie mit seinen Knien hilft.

Wichtig ist aber auf jeden Fall die Bewegung, ganz getreu dem Motto: Wer rastet, der rostet.

Wie wird dein Pferd gehalten? Wenn es im Offenstall steht, hat es ja zumindest so viel Bewegung, dass es für die Arthrose gut ist. Sollte es in der Box stehen, würde ich mir überlegen, den Stall zu wechseln. Denn bei Stillstand helfen auch die Produkte mit Eigenwärme nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Lydia494
Fragesteller

Im Moment steht sie in Boxenhaltung mit täglichem Weidegang von morgens ca. 10 Uhr bis abends ca. 17 Uhr. Ich habe sowieso vor den Stall zu wechseln aus anderen Gründen… Alleridngs in einen Stall mit der gleichen Haltung. Es gibt einfach keinen einzigen Offenstall in der Nähe…

Keks37  07.08.2023, 20:52
@Lydia494

Das ist natürlich bedauerlich. Und weitere Anfahrt in Kauf nehmen, dafür, dass Hü dann in einem Offenstall steht? Wäre das eine Option?

Lydia494
Fragesteller
@Keks37

Der nächste Offenstall ist eine Dreiviertelstunde entfernt 😩 bin auch noch nicht 18 und muss immer gefahren werden, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Meine Eltern machen das auf keinen Fall mit, und jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln dahin zu fahren ist neben Schule zu viel Zeitaufwand. Super schade, weil sie auch ein totales Draußenpferd ist…

Keks37  07.08.2023, 21:04
@Lydia494

Uff, das ist wirklich ein schönes Stück. Gibt es denn andere Ställe in deiner Nähe, wo sie zumindest ne Paddockbox beziehen kann und länger als ein paar Stunden auf der Weide stehen könnte?

Lydia494
Fragesteller
@Keks37

Ich hab schon gesucht, aber noch nicht intensiv. Ich war schon einen anschauen, war Paddockbox, aber die war eine Ponybox und viel zu klein. 3 mal 3 Meter…. Und zum paddock auch keine Weide. War nichts leider. In einem ist keine Box mehr frei. Wäre in meiner Stadt und da würde ich sonst auch gerne zweimal täglich hinfahren, um sie ein bisschen mehr zu bewegen. Sie ist auch leider ein bisschen zu dick, weil sie so lange so wenig nur machen durfte… ich begebe mich nochmal auf die Suche. Nur alles was gut ist, ist ohne Reithalle, und das ist die einzige Bedingung meinerseits😆

Keks37  07.08.2023, 21:15
@Lydia494

Dann sollte sie auf jeden Fall noch abspecken. Vielleicht auch eine Reitbeteiligung, wenn du es zeitlich nicht schaffst? Was bekommt sie denn an Futter? Ponies brauchen eigentlich kein Zusatzfutter

Lydia494
Fragesteller
@Keks37

Sie bekommt so eine Getreidefreies und Zuckerfreies Strukturmüsli. Aber nur wenig davon. Dazu noch ihren Zusatz zur gesunderhaltung der Gelenke vom TA. Ich gebe ihr separat immer noch ein Zusatz für den Magen. Sie war immer sehr Magen empfindlich. Das ist jetzt besser geworden. Im Sommer noch eine Möhre zu dem Futter morgens und Abends und sonst halt manchmal ein paar leckerlis, wenn ich mit ihr was übe zur Belohnung. Versuche das aber langsam weg zu bekommen, und nur noch mit Stimme zu loben. An Raufutter morgens und abends Heu und auf der Weide halt Gras. Aber so viel nicht, weil da nicht viel wächst (ehemaliger Steinbruch). Sie frisst aber leider in der Box immer Stroh in sich rein, wenn sie ihr Heu auf hat.

Keks37  07.08.2023, 21:34
@Lydia494

Ich denke, das Müsli kannst du weglassen, auch wenn es getreide- und melassefrei ist.

Wie viel Heu bekommt sie? Wie ist die Qualität? Und was ist in dem Zusatzfutter, das der TA verschrieben hat?

Lydia494
Fragesteller
@Keks37

Ich denke nicht, dass sie die Zusätze ohne ihr Müsli frisst😅 sie ist leider ein bisschen wählerisch und alles, was nicht schmeckt wir ausgespuckt, oder garnicht erst angerührt. Aber ich kann dem Stallbesitzer sagen, dass es weniger sein soll.

Gewogen hab ihr ihr Heu noch nie. Ist schätze ich mal so viel, wie in ein kleines Heunetz passt, aber halt 2 mal täglich. Über die Qualität kann ich leider auch nicht viel sagen. Wir müssen bei der Fütterung auch aus dem Stall sein und dürfen eine Stunde nicht rein. Danach ist schon alles weg oft. Ich muss die Inhaltsstoffe mal nachgucken. Kann man bestimmt im Internet finden. Muss ich nachher mal nachschauen hab grade nicht so viel Zeit 😆

Keks37  07.08.2023, 21:48
@Lydia494

Oha, was ist denn das für eine Regelung? Warum dürft ihr nicht dabei sein?

Lydia494
Fragesteller
@Keks37

Das finde ich auch richtig doof, dann muss man immer bis 18 Uhr mit allem fertig sein. Wurde eig wegen Corona eingeführt, weil der Betreiber kein Corona auf der Stallgasse bekommen wollte. Die Regelung wurde aber nicht wieder ausgehoben. Ich glaube wegen Bequemlichkeit, damit niemand im Weg steht.

Viel, viel wichtiger als Wärme ist gehen, gehen, gehen. Haltung so bewegungsreich wie nur irgendmöglich, keine einzige Stunde Box pro 24 Stunden. Jede Stunde stehen ist eine Katastrophe für so ein Pferd.

Es gibt auch eine Menge Arthrosefälle, die bei nasskalt plötzlich fit sind oder auch bei trocken und eiskalt. Das ist also nicht zwingend schlimmer im Winter.

Diese Schoner kannst kaufen, wenn Du in schnellster Zeit viel Geld kaputt machen möchstest, das Du für einen Arthrosepatienten auch mal für andere Maßnahmen brauchen kannst. So ein Paar Schoner für 50 Euro bringen insbesondere Arthrosepatienten, die beim Aufstehen die Beine nicht so weit unterziehen können und bis zu 30 cm kompakter Einstreu unter sich weg schieben, innerhalb von 5 min kaputt, wenn sie in den Stall gehen und sich direkt mal wälzen (vielleicht sogar, weil sie genau die Dinger abstreifen möchten). Oft genug gesehen.

Ansonsten gilt natürlich Ursache abstellen, damit die Regeneration nicht weiter fortschreitet. Zu einem nicht zu verachtenden Prozentsatz ist die Ursache Hufbeschlag. Der Rest ist ein Trainingsproblem. Veranlagung ist auch zu beachten, insbesondere auch beim Kauf junger Pferde, wo oft die Kompetenz fehlt, einzuschätzen, ob sie für die vorgesehene Verwendung Eignung mitbringen. Da wird dann schnell mal ein Pferd mit massiven Gebäudefehlern teuer verkauft, weil es "Sonderlackierung" hat. Allerdings sind solche Gebäudefehler nicht so oft. Der überwiegende Teil ist "hausgemacht" vom Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lydia494
Fragesteller

Empfiehlst du denn den „Arthrosebeschlag“? Im Moment ist sie Barhufer. Hat aber auch in der letzten Zeit ein paar Probleme mit Strahlfäule und weichem Huf, Huf ausbrechen gehabt…

Baroque  07.08.2023, 21:35
@Lydia494

Es gibt keinen Beschlag, der hilfreich ist bei Arthrose. Dass man sowas solch einen Namen gibt, ist eine Farce - und ein großes Problem für die Pferde der Menschen die sich sowas einreden lassen.

Wie lange ist der jetzige Bearbeiter schon dran? Strahlfäule, zu weiches Horn, ausbrechen etc. ist eine Folge von unbalancierten Hufen. Hebelkräfte wirken auf die Lederhäute, zerren an der Hornkapsel - durch sowas geht sie auf. Ansonsten sind Hufe, die auf weichen Böden leben, weich, Hufe, die auf harte Böden leben, hart. Hufe sind in der Lage, sich den überwiegenden Umgebungsbedingungen anzupassen. Echte Probleme sind Strahlfäule, ausbrechen etc nicht. Aber sie können einen Hinweis auf die Ursache der Arthrosen geben. Ein wirklich guter Huforthopäde liest aus dem Bild, wie sich ein Huf abläuft, Zusammenhänge für den kompletten Körper.

Lydia494
Fragesteller
@Baroque

Ich hab sie seit Anfang des Jahres. Seit dem sind wir bei diesem Schmied. Ihre Hufe wachsen aber auch ziemlich langsam. Wir haben ihm von TA gesagt, dass er am Problembein mehr abschneiden soll, damit sie leichter abrollen kann. Ich finde aber nicht gerade, dass er mehr gemacht hat als sonst… er schneidet auch sonst nie was von Strahl ab zb…… Er schneidet vorne was ab und fertig. Dauert höchstens 5 min. Ich fände es auch besser, wenn er sich mehr Zeit lassen würde. Naja er macht halt fast den ganzen Stall.

Wichtig ist die Bewegung! Jede Form von Arthrose wird durch das Stehen in der Box und auch die dort zusätzlich nötigen Drehbewegungen nur schlimmer. Sprunggelenkswärmer sind durchaus eine gute Option, aber dann guck mal ob du vllt was hochwertigeres bekommst, zB von Back on Track

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lydia494
Fragesteller

Okay, Dankeschön! Ich hab da noch eine Frage, falls du das beantworten kannst😆 Ich habe vom TA das Go fürs reiten bekommen vor etwa 1 1/2 Monaten . Ich sollte 10 min Schritt, und Trab jede Woche um 5 min erhöhen, und wenn ich bei 20 min Trab angekommen bin langsam an Galopp erst an der Longe und dann unterm Reiter wieder gewöhnen. Hab ich gemacht. Im Galopp buckelt sie aber unter dem Reiter(an der Longe nicht), und ist (Spat ist hinten links) hinten vom Linksgalopp und den Rechtsgalopp gesprungen nach ein paar Galoppsprüngen. Liegt das an Schmerzen? Hab ich ihr nicht genug Zeit gegeben? Soll ich nochmal den TA drauf schauen lassen?

Hjalti  07.08.2023, 21:38
@Lydia494

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich euch bzw. dein Pferd ja gar nicht kenne... kann natürlich schon sein, dass sie wegen Schmerzen so reagiert oder auch aus dem Schmerzgedächtnis heraus. Kann aber auch andere Gründe haben. Wenn du unsicher bist lieber nochmal beim TA nachfragen.

Das wichtigste für dieses Pferd wäre kontinuierliche Bewegung - ggf. reicht nichtmal ein "einfacher" Offenstall, hier würde ich schon was wählen mit so viel Bewegungsanreizen wie nur möglich. Paddocktrail, Aktivstall, ...

Alles andere ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dieses Pferd sollte nahezu keinen Stillstand haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Lydia494
Fragesteller

Ich kann noch nicht selber fahren, und muss daher von meinen Eltern gefahren werden… Im Moment steht sie 20 min entfernt und meine Eltern sagen alles darüber ist ein no-go. Selbst 22 min. Da gebe es sogar einen Offen oder Aktivstall (weis ich grade nicht mehr genau) den ich mit aber noch nicht angeschaut habe, weil ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste, und dann noch gehen müsste. Das ist zeitlich leider schwer dann wegen der Schule😩

Lydia494
Fragesteller
@Lydia494

Ach und als Ergänzung, im Moment steht sie im Boxenhaltung mit täglichem Weidegang von 10-17 Uhr. Leider nicht so gut aber alles wohin meine Eltern fahren würden hat die gleiche Haltungsform

Punkgirl512  08.08.2023, 13:49
@Lydia494

Wie alt bist du denn? Ist es absehbar, dass du z.B. zeitnah mit dem Roller zum Stall kannst o.ä.?

Setze dich mit deinen Eltern gemeinsam hin - entweder gibt es ggf viele Tierarztkosten wegen Schmerzen oder halt einen Stall mit besserer Bewegungsmöglichkeit für das Pferd, wodurch das Pferd langfristig weniger Schmerzen hat.

Ansonsten, auch privatere Ställe mal anschauen - Google Maps hilft einem da gut aus, alles, was nach Stall aussieht, mal anfragen, ...

Lydia494
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich bin 14 geworden. Also 1 Jahr müsste das noch warten. Allerdings will ich sowieso den Stall wechseln auch aus anderen Gründen. Und das sollte eigentlich dieses Jahr noch passieren. Es wäre ja auch doof, dann wieder zu wechseln, wenn ich 15 bin. Wäre besser gleich was zu finden, was auch Ponys „Bedingungen“ erfüllt 😅. Bei privaten Sachen ist immer das Problem, dass es keine Halle, und manchmal sogar nichtmal einen Platz gibt. Ich habe reiten gelernt auf einem Hof ohne Halle, und will auf keinen Fall wieder was ohne Halle haben😆

Punkgirl512  08.08.2023, 14:23
@Lydia494

Naja, sich so auf ne Halle zu versteifen ist halt auch nicht gut. Ganz ehrlich - Haltung hat Vorrang. Ein akzeptabler Reitplatz sollte vorhanden sein, ja, aber die Haltung ist - gerade für dein Pferd mit Spat - bedeutend wichtiger. Es gehört leider auch zum Verantwortungsbewusstsein dazu, seine eigenen Bedürfnisse (Halle) zurück zu stecken, wenn das Pferd davon profitieren kann. Ggf. gibt es in der Nähe sogar Hallen, wo man hinreiten kann - mit dem Befund brauchst du eh eine deutlich längere Aufwärmzeit. Lass es nicht zum K.O. Kriterium werden, nur weils keine Halle gibt.

Ok, mit 14 hast du da ja echt noch nicht so viele Chancen. Setze dich mit deinen Eltern zusammen, erfasst Prioritäten, die gerade mit dem Befund einhergehen und sucht euch dann gemeinsam was neues.