Was tun wenn Pferd lahmt, wie lange nicht reiten usw.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten, ruhig bleiben. Das Pferd erst mal nicht longieren und auch nicht reiten, keine engen Wendungen, kein zu harter, kein zu weicher Boden. Lass ihm doch einfach ein paar Tage seine Ruhe und beobachte, steht ja im Offi wo er sich selbst bewegen kann, wie es ihm gut tut. Auf den Rücken was warmes, zB Kirschkernkissen oder B&T Rückenwärmer wenn du sowas hast. Das vertretene Bein beobachten. Wenn etwas dick und warm wird und es keine offene Wunde hat, kann man Quark drauf machen oder essigsaure Tonerde, Arnikawickel, auch tägl. mal ein paar Min sanfter Wasserstrahl auf die Stelle können dem Pferd helfen. Du kannst Traumeel geben, das ist nichts, womit du etwas falsch machen könntest.

Bitte keine Panik, wenn Trainer/Osteo/TA nicht sofort zurück schreiben - ist ja nun kein Notfall bei deinem Pferd. Der Trainerin würde ich ohnehin absagen für diese Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 09:34

ok danke

Ja ich werd ihn heute mal freilaufen lassen in der Halle, sodass der Tierarzt in Bewegung nochmal drauf schauen kann und ansonsten bekommt er frei.
Man kanns leider nur im Freilauf sehen. Im Schritt sieht man nichts und im Offenstall läuft er irgendwie nie. Der steht nur da und frisst und geht höchstens mal ein paar Schritte zum Wasser oder um sich zu wälzen oder zum Baum oder Sonnenplatz um in der Sonne zu dösen. Also wenn man was sehen will, muss man ihn leider laufen lassen.
Der Tierarzt sagt ich soll locker longieren aber ehrlich gesagt bin ich mir da eher unsicher ob das produktiv ist und du sagst ja auch ich sollte eher nicht longieren.

Die Trainerin hat eben zurückgeschrieben " ja passt, wie siehts nächste Woche bei dir aus?"
Ich bin mir unsicher. Ich denke aber nächste Woche müsste das schon gehen. Ich kann das leider selbst nur schwer einschätzen.

Hjalti  03.04.2024, 09:48
@Inkognito-Fragesteller

Schreib doch deiner Trainerin genau das - dass du es aktuell nicht einschätzen kannst. Sowieso erstmal abwarten, was der TA sagt und dann kannst du weitere Entscheidungen treffen.

pony  03.04.2024, 13:06
@Inkognito-Fragesteller

NEIN. du wirst ihn heute nicht freilaufen lassen in der halle.

ein lahmendes pferd wird NUR kontrolliert bewegt. es sei denn, du brauchst dein pferd nicht mehr. eine überlastete sehne wird reissen.

falls du ein jahr nicht reiten willst, dann lass das pferd laufen.

Ich würde das Training am Freitag sein lassen, wenns heute schon klar(er) ist kannst du vielleicht am Wochenende mal an der Longe schauen wie es unter belastund ausschaut. Das Pferd sollte meiner Meinung nach einige Tage Lahmfrein sein bevor man wieder Reitet. Zumindest wenn dies der Grund ist. Wenn das Pferd im Rücken fest ist kannst du ihm mit Solarium, Wärmedecken oder sowas und massagen was gutes tun. Die Lahmheit könnte auch davon kommen

Wenn er sich vertreten haben sollte: Osteo holen, Termin vereinbaren. In der Zwischenzeit nicht longieren, viel geradeaus oder Bodenarbeit. Bewegung nur in lahmfreien Gangarten.

Wenn du die Möglichkeit hast, an ein Massagegerät zu kommen, dann nutze es, bis die Osteo kommt.

Sollte die Lahmheit eine andere Ursache haben, wird der Tierarzt sagen können, was geht und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 09:37

naja der Tierarzt sagt ich soll locker longieren aber ich denke eher, dass longieren nun kontraproduktiv wäre.
Hab der Osteo geschrieben aber das dauert oft Wochen, bis man bei ihr einen Termin bekommt (so wie auch bei allen anderen Osteos wo ich bisher war)

Also ich vermute frühestens 3 Wochen fürn Osteo Termin. So lang beträgt durchschnittlich die Wartezeit.
Ich soll also nun 3 Wochen nichts mit ihm machen?

Keks37  03.04.2024, 09:45
@Inkognito-Fragesteller

Longieren würde ich nicht, das belastet das Bein nur unnötig und macht es unter Umständen nur schlimmer.

Gar nichts machen wäre auch verkehrt. Bodenarbeit geht prima oder ausreiten/spazieren gehen im Schritt. Freilaufen ja, aber nur kontrolliert. Alles, wo das Bein nicht zusätzlich belastet wird, und dann eben Massagen (Bemer/Novafon, falls jemand in deiner Nähe sowas hat), Traumeel geben als Schmerzmittel, Wärme (wie von Hjalti beschrieben) etc.

Das ist dann halt mal so. Ist nicht schön, aber da müsst ihr beide jetzt durch.

Von Experte pony bestätigt

Spazieren führen. Wenn dein Tierarzt davon nichts versteht, Osteopath dran lassen, um eventuelle Kreuzlahmheit zu diagnostizieren und zu behandeln.
weder Reiten noch longieren, bis das Pferd wieder rund läuft.

pony  03.04.2024, 13:08

gott sei dank. es gibt noch vernünftige menschen auf dieser erde.

wenn bewegt werden soll - schritt führen auf hartem boden. 15 minuten.

ein schon angeschlagenes pferd zu longieren und dann über stangen, ist nichts, was in irgendeiner hinsicht zielführend wäre.

es hätte für einen fesselabriss gelangt. so ist es wahrscheinlich bloss eine zerrung des tiefen beugers oder ein übergesetztes ISG.

die frage ist, wie von allen guten geistern verlassen man sein kann, dass man ein lahmendes pferd traben und galoppieren lässt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 07:10

gestern nochmal drüber geschaut mit TA

das Bein hat absolut nichts. Der Schmerz sitzt im verspannten Rücken. Dieser ist nun auch schon deutlich weniger, nach Solarium, Wärme, Massage und locker v/a traben lassen