Fissur im Hifbein ist mein Pferd wieder reitbar?

Ach ja ich kaufe dieses Pferd erst um 500€ ist das komisch? Dass es so billig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll daran komisch sein, dass ein nicht mehr als Reitpferd nutzbares Pferd billig abgegeben wird?

Ob sich an dem Zustand nochmal was ändern lässt u. mit welchen Kosten das verbunden ist, sagt dir dein TA. Vermutlich wird es sich aber nicht mehr soweit bessern, dass das Pferd wieder reitbar sein wird.

Iwo unten kommentierst du, das Pferd hat keine Schmerzen... Warum lahmt es dann im Trab? Du solltest wohl selbst soviel über Pferde wissen, dass ein Fluchttier niemals Schmerz zeigt, ausser er ist wirklich vorhanden u. so schlimm, dass es ihn nicht verbergen kann.

Wenn du das Pferd kaufst, auf die Weide stellst und in Ruhe lässt, ist das sehr nett von dir. Wenn du das Pferd kaufst, dich über seine Schmerzen hinweg setzt nur weil du unbedingt ein krankes Tier reiten musst, ist das Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

dass es so billig (unterhalb schlachtpreis) ist, ist ein garant dafür, dass es austherapiert ist.

es wird nicht wieder reitbar sein. welcher idiot lässt auch ein pferd mit einer nicht ausgeheilten hufbeinfissur schneller als schritt (geführt auf hartem boden, 10 minuten täglich) gehen. undgeduld kostet pferdeleben.

wenn das tier noch lahmt, leidet es sichtbar.

ein solches pferd kauft man allenfalls, um sein leiden beenden zu lassen.

wenn du es also tatsächlich kaufen willst, tu das und vereinbare direkt den termin zur euthanasie. dazu bist du laut tierschutzgesetz nämlich verpflichtet.

ist eine ziemliche sauerei des jetzigen besitzers die verantwortung für das tier, das ihm gedient und seine gesundheit für ihn verloren hat, nun auch noch abzuschieben.

laut tierschutzgesetz ist es übrigens verboten, ein solches pferd noch zu einem andern zweck als der umgehenden tötung zu veräussern.

du machst dich strafbar mit der haltung des pferdes nach dem kauf und der verkäufer macht sich strafbar, wenn im vertrag nicht drinsteht, dass das pferd umgehend getötet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Julia081009
Fragesteller

Also soll ich das Pferde jetzt umbringen lassen nur weil es lahmt oder was??!!!!!

pony  04.01.2022, 12:42
@Julia081009

nein.

nicht weil es lahmt.

sondern weil es schmerzen hat und weil ihm nicht mehr zu helfen ist.

laut tierschutzgesetz bist du dazu verpflichtet - oder du machst dich strafbar, weil du das pferd quälst, indem du es leiden lässt.

und das heisst nicht umbringen, sondern erlösen.

ein tier wird erlöst, während ein unheilbar kranker mensch häufig unter grossen qualen krepieren muss.

du möchstest also das pferd wie einen menschen behandeln und es unter grossen qualen krepieren lassen?

BRAVO!

Julia081009
Fragesteller
@pony

ES HAT KEINE SCHMERZEN!!!!!! ICH HABE MIT DEM TIERARZT PERSÖNLICH GESPROCHEN!!!!

pony  04.01.2022, 19:04
@Julia081009

ein pferd, das lahmt, hat schmerzen.

ein schmerzfreies pferd lahmt nicht.

Julia081009
Fragesteller
@pony

Er lahmt weil sich ein Knochen bei ihm verschoben hat das ist aber ausgeheilt er hat eine Art Blockade desshalb lahmt er

Das sollte dir ausschließlich der Tierarzt sagen - ggf. eine zweite Meinung einholen oder in eine Klinik fahren.

Die können dir das dann exakt beantworten.

Hier sieht ja keiner die RöBis oder das Pferd an sich - und bei sowas sollte man IMMER dem Tierarzt vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Etwas wenig Information übers Pferd.

500 Euro sind schon viel für ein Pferd was lahmt. Das ist sogar weniger, wie ein Verwerter zahlt.

Da übersteigt, die nötige Fachdiagnostik mehrfach den Preis des Tieres. Ohne vernünftige Bilder, kann Dir kein Tierarzt was dazu genaues sagen.

Austherapiert ist auch ein Tier was aus tierschutzrechtlichen Gründen Notgetötet werden muss, vor der Nottötung.

Vermutlich holt man sich nur Leid ins Haus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  04.01.2022, 12:29

sie macht sich strafbar und der verkäufer ebenfalls - es sei denn, im vertrag ist ausdrücklich festgehalten, dass das pferd zur tötung übereignet wird.

StRiW  04.01.2022, 12:33
@pony

Jo, will nur keiner der Tierretter hören.

pony  04.01.2022, 12:35
@StRiW

du weisst doch - das gegenteil von gut ist gut gemeint.

und reiten will sie den gaul auch noch. wenn man ein pferd schon wissentlich leiden lässt, dann sollte man zusehen, dass man es möglichst aus seinem gesichtsfeld verbannt, damit man sich das elend nicht ansehen muss. ironie off.

Naja, das Pferd lahmt ja. Also hat es Schmerzen. Oder humpelst du auch aus Spaß?

Wahrscheinlich wird das Pferd nicht mehr Reitbar sein, aber das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Plane mal so 5000€ ein für den kompletten Check in der Tierklinik zuzüglich Aufenthaltskosten. Stell dich darauf ein, das du dieses Pferd einschläfern musst weil es nicht Schmerzfrei leben kann. Oder vielleicht findest du einen Tierarzt der das Pferd auf Schmerzmittel setzt bis es an Organversagen stirbt, aber das wäre sinnlos weil das Pferd so auch kein schönes Restleben mehr hätte.

Also kein Wunder das dieses Pferd so billig ist, der Verkäufer will es nur los werden damit er es nichts selbst einschläfern und sich um den Abtransport kümmern muss. Kostet ja auch Geld und manche Pferde dürfen nicht geschlachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung