Soll ich das Pferd als Reitbeteiligung nehmen?

6 Antworten

Ich finde das klingt toll. Klassisch reiten ist, je nachdem wie es ausgelegt ist dem "englischreiten" nach den Richtlinien der FN sehr ähnlich. Noch dazu wird das Pferd quasi ständig von einem besseren Reiter (der Besitzerin) Korrektur geritten, du bekommst auch regelmäßig Unterricht. Wenn das Tier lieb und brav ist ist das quasi wie ein 6er im Lotto.

charlymicky10
Fragesteller

Danke, du hast bestimmt recht

DonkeyDerby  10.04.2016, 10:42

Ich schließe mich sunnysammy an!

In dem  Moment, wo Du Bedenken hast - solltest Du keine Zusage machen. Infolge Deiner Bedenken "verspannst" Du dich und  reitest nicht locker. Das wiederum überträgt  sich auf das Pferd.....  Du tust mit Deiner Zusage weder Dir, noch dem Pferd einen gefallen.

Ich denke bei einer RB sollte es von Anfang an Click machen und man sollte sie nicht nehmen wenn man von Anfang an das Gefühl hat, das es nicht passen könnte. Damit erspart man sich ein schlechtes Gewissen und dem Besitzer das er wieder seine Energie in die Suche stecken muss und anderen Mädchen die eine Rb suchen das es wieder ein Pferd weniger gibt das sie reiten könnten weil der Besitzer keine mehr sucht, weil er die Nase voll hat und sein Pferd lieber alleine versorgt.

charlymicky10
Fragesteller

Muss nicht sein. Bei meiner jetzigen RB hatte es Click gemacht und jetzt? Wir zwei passen nicht mehr zueinander und dazu ist die Besitzerin voll komisch geworden (nur zu mir und es sind auch noch andere Gründe warum ich sie verlasse). Bei meiner anderen RB hat es kein Click gemacht und er ist einfach ein Traumpferd. Ich würde ja nur ihn machen, aber er ist schon so alt und da will ich ihm manche Sachen einfach nicht mehr zumuten. Das Pferd hat übrigens noch mind. eine andere RB.

Boxerfrau  10.04.2016, 11:13

Es kann immer sein das sich im Leben was ändert und es dann nicht mehr passt. so ist halt der lauf des Lebens.... klar kann es sein das man sich mit dem Besitzer verwirft oder merkt das man doch was anderes will... Hatte ich früher ja auch Reitbeteiligungen. Allerdings sollte man doch zu mindestens am Anfang das Gefühl haben, ja das passt.

Boxerfrau  10.04.2016, 11:16

Aber noch was zu dem Thema, würde mir genau überlegen ob ich eine RB nehme die mehre Reitbeteiligungen hat. Das geht meistens nicht gut...

Ich vermute, du hast nur Zweifel, ob dein Können reicht? Dann verlass dich auf das Urteil der Besitzerin! Solang eDu bereit bist, dir von ihr was sagen zu lassen, ist alles gut.

Außer, die " Chemie" stimmt nicht. Dann würde es nicht gut gehen bei so enger Zusammenarbeit.

Ich würde sagen das ist super du bekommst auch noch reitunterricht. Das er anders geritten wird als du es bist ist denke ich nicht so schlimm da wirst du bald reinkommen wenn es schon nach ein paar versuchen besser geklappt hat.
Das kriegst du schon hin 😌