RB - Probereiten

5 Antworten

Schau mal bei den Bildern, aber mach dich nicht verrückt, beim Probereiten, kannst du normalerweise reiten wie du willst, und keiner stellt dir Aufgaben ; ) Außerdem weiß jeder wie schwer es ist das erste mal auf einem Pferd zu reiten ; ) Schau dass du alles so machst wie immer, wenn du es sattelst, frägst du am Besten, bei welchem Loch, denn da gibts Pferdebesitzer die da eigen sind ; ) Sonst verhätst du dich wie immer, LG :-D Viel Spaß ; )

Die Bahnfiguren - (Pferd, Reiten) Viel Spaß :-D  - (Pferd, Reiten)

Hi!

Also ich würde ich bleiben.

Ich würde zuerst mal fragen ob das Pferd Allergien oder Krankheiten hat,was ich machen darf und was nicht.

Dann sollte mir (oder ich frage) wo Putzkoffer,Sattel und Trense ist.

Ja und dann putzen,satteln,Trensen. Dann geht's auf den reitplatz oder Reithalle.

Dann sagt entweder die Besitzerin was du alles machen darfst oder sollst oder du darfst selber reiten.

Ja dann wärmst du das Pfewrd auf und ja.

hey :) ich war vor kurzem in der selben situation. am ende ist es dann eh halb so schlimm. zu trab auf dem richtigen fuß: wenn du aufstehst, dann schau kurz auf die äußere pferdeschulter. das äußere bein muss vorgehen, wenn du aufstehst. zu den bahnfiguren würd ich einfach googlen weil das nicht gerade wenig sind :). sonst kann ich dir nur den tipp geben: übertreibs nicht -besser schön gerittene grundgangarten als verhaute seitengänge. und immer schön locker bleiben. am besten wärmst du dich zuhause ein bisschen auf. dann sitzt du nicht so steif am pferd :) viel glück!

Ich gehe von einer 40 Mter Halle aus:

Von A-C ist durch die Länge der Bahn, am Richtigen Fuß bist du, wenn der äußere Vordere Fuß des Pferdes vorgeht, musst du aufstehen, einfache Bahnfiguren sind noch Zirkel (Kreis mit 20 Metern Duchmesser bei A,C oder E/B), durch die Ganze Bahn wechseln ist von M-K/K-M oder H-F/F-H das wären die leichtesten.

Hey :) (kopiere jetzt mal ne Antwort hierein, die ich schon mal geschrieben habe ;) )

Sei du selbst!!!! Verstell dich nicht ;) Bei einem Probereittermin geht es darum einen Eindruck von ddr Person zu bekommen, der ich mein Pferd anvertraue. Der Besi bringt es nichts, wenn du ihr von allen möglichen Sachen vorgeschwärmt, die dann aber nicht so ausführen kannst. Also sei immer ehrlich und übertreibe mit deinem Können nicht.

Es kommt besser an, wenn man eher vorsichtig ist und sich lieber schlechter einschatzt als man ist, sodass die Lektionen dann auch wirklich bei Aufregung etc klappen.

Ich als Besi würde vor allem darauf achten, wie mit dem Pferd umgegangen wird. Lieber konsequent und ein paar leckerlis weniger als jemand, den das Pferd als Futtermaschine nsieht. Konsequent heißt bei mir, das Pferd möglichst selbständig zu lassen (beim führen kein dauerzug) und es schnell und ohne aufhebens zu korrigieren.

Was gar nicht geht ist unzuverlässigkeit, sag also lieber gleich, wie du es mit der zeit und dem können wirklich schaffst.

Ein absolutes No-go, was ich leider schon oft erlebt habe, ist nachtragend gegenüber dem Pferd zu sein. Damit meine ich, dass man nicht den ganzen tag schlecht drauf ist, nur weil das Pferd den Huf nicht geben wollte etc. Das wirkt sich nämlich aufs Pferd aus.

Beim reiten solltest du darauf achten nur Sachen zu machen, die sicher sitzen. Lieber saubere E-Aufgaben als eine verhuschte L. Mir wäre ein passives Verhalten wichtig, das heißt weiche Hand, wenig mit den Schenkeln, viel über Gewicht und Stimme und ein lockerer sitz. Während des reitend selber: sei abwechslungsreich!!!! Reite nicht nur ,,normale" hufschlagfiguren, sondern auch mal volten, schlangenlinien an ,,unnormalen" stellen.

Natürlich ist niemand perfekt. Aber das muss man auch nicht. Lieber jemand mit wenig Erfahrung, der bereit ist dazuzulernen (reitstunden, lesen, Kurse....) Als jemand der von sich selbst überzeugt ist und sich nichts sagen lässt.

So (Kopie aus ^^)

Zu den bahnfuguren würde ich einfach mal googeln, da findet man 100 blider die das besser veranschaulichen als man hier erklären kann ;)

Zu dem Leichttraben: du sitzt ein, wenn das innere Bein vorschwingt und dAs äußere zurückschwimgt. Du stehst auf, wenn das außere vorderbein vorschwingt und dAs innere Vorderbein zurück schwingt. Warum? Um ein Pferd korrekt zu reiten ist es erwünscht, das das innere hinterbein weit unter den Schwerpunkt tritt. Da der Trab eine 2-Takt-Gangart ist und die Beine diagonal vorschwingen, heißt dass das du aufstehst wenn das innere hinterbein vorschwingt, du entlastest es quasi :)

Übrigens ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm, dass du kaum reitplatz Erfahrung hast ;) Hauptsache der Rest stimmt ;)

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe geholfen zu haben :) lg :)

SportSunFun  03.09.2013, 19:26

Habe es erst gerade gesehen! (; Danke für deine tolle Antwort, wird mir bald richtig helfen!! ;)