Probereiten für Reitbeteiligung als Umsteiger von englisch auf western?

2 Antworten

Bei uns im Stall sind auch fast nur Tunierreiter (von 50 Pferden gehen vllt 10 nicht im Tuniersport) und das ist eig kein Problem. Ich komm mir manchmal blöd vor wenn meine RB nicht am Zügel gehen will und alle anderen in perfekter Haltung an mir vorbeischweben, aber was solls, die Madam ist halt nicht einfach :D Ich bin auch einfach auf sie zugegangen, unsere Stallgemeinschaft ist eig auch echt gut, hab ein paar gefunden die mit mir ausreiten gehen könnten etc. Also gar kein Problem, geh einfach auf sie zu, unterhalte dich vllt ein bisschen, dann merkst du auch wie die allgemeine Stallmentalität so ist :)

Ich denke nicht dass es komisch kommt wenn du manches nochmal nachfragst. Sag der Besi dass du eben früher ganz gut western geritten bist aber dann zwischenzeitlich auf englisch umgestiegen bist. Ich denke, sobald du im Westernsattel sitzt ist alles wieder da ;) mach dir vor dem Probereiten vllt nochmal die Westernhilfen klar und die Unterschiede zum Englisch, dann dürfte das ganz gut klappen :) Ich kann gar kein Western durfte aber mal ein echt gutes Westernpferd reiten und nach ca 10 min hab ich mich eingefummelt und es hat alles wunderbar funktioniert! Klar, er war ja gut geritten und es war nur eine Stunde, aber ich denke es wird auch bei dir kein Problem :) Eine ganz normale "Reitstunde" dürfte sehr gut ausreichen, mehr willst du doch nicht machen oder? Ich würde Helm und Karotte immer mitbringen, wenn du sie nicht geben darfst, iss sie selber ;P

Also, viel Glück dir! Das wird schon :)

Hey pfernor98, ich verstehe dich sehr gut. Ich bin selbst ein Freizeitwesternreiter und bin einmal auf einem Turnier gestartet, mit einem Freizeitpferd. Ich hatte voll die Panik dass sie mich runtermachen würden wegen dem Freizeitpferd, doch sie waren total nett und nicht so aufgeblasen wie ich dachte! 9als ich dann letzte wurde haben sie mir alle Tipps gegeben was ich das nächste mal besser machen sollte. Von diesen Turnierreitern die ich damals das erste mal getroffen habe sind heute noch (das war vor 2 Jahren) 3 meine guten Freunde und wir haben die größte Gaude miteinander. ich muss jedoch zugeben dass von ihnen auch voll die Zicken warn und mich beleidigt haben. auf jeden fall solltest du ganz natürlich erscheinen und ganz du selbst sein, denn was würde es bringen wenn du dich verstellen solltest, wenn du vielleicht noch jahrelang in diesem stall bist? und wegen der Karotte würd ich sie einfach mit in den Stall nehmen und sie dann fragen ob du sie ihm geben darfst, schlimmsten falls müsstest du sie wieder mit nach Hause nehmen was jetzt auch keinen Weltuntergang darstellt. was das vorreiten selbst betrifft solltest du einfach so arbeiten wie du es gewohnt bist falls die Besitzerin etwas bestimmtes sehen will oder sie etwas zu kritisieren hat wird sie sich schon melden. ich denke es wird kein Problem sein die Besitzerin Sachen über den Sattel oder das Zaumzeug zu stellen, du kannst ihr auch deine Situation erklären sie wird das sicher verstehen. und falls es dir doch zu peinlich ist sie zu fragen mach ich eine kleine Erklärung: du löste den Sattelgurt und lässt ihn runter hängen dann gehst du auf die andere Seite wo der lange Ledergurt hängt und hängst den Steigbügel aufs Horn. Jetzt löst du den langen Ledergurt von da wo er befestigt ist, greifst unter dem bauch des Pferdes hindurch und schnappst dir den Sattelgurt. nun fädelst du den Ledergurt durch die Schnalle beim Sattelgurt (von Pferd zu dir) und ziehst das ende des Ledergurtes bei bedarf (wenn die Löcher noch nicht bei der schnalle sind oder wenn der Ledergurt lang ist) nochmal durch die schnalle ( zuerst da wo der ledergurtbefestigt ist und dann beim Pferd entlang durch die schnalle). Jetzt verschließt du den Gurt und befestigst das lose ende des Ledergurts beim dem lederschlitz unter dem Horn. bitte zieh vorsichtig an und nicht ruckartig, aber ich glaube das weist du. dann löst du den Steigbügel wieder vom horn sodass er wieder normal herab hängt. Das klingt jetzt echt kompliziert aber ich hoffe du hast es verstanden. LG MeinAragon hier ist noch ein link wo du es dann auch noch siehst: https://www.youtube.com/watch?v=cf0FeuOH4to von 3:00 bis 4:05 sind für dich wichtig den rest kannst du dir sparen :D