Probereiten-Reitbeteiligung

5 Antworten

Nein, es ist nicht wie im Unterricht! Du sollst da ja keine Unterrichtsstunde erhalten! Also, du gehst da hin bist immer freundlich undso :) Klaar. Da du das Pferd noch nicht kennst darfst du sicherlich erstmal auf die Weide/Stall. EInbisschen Sreicheln. Es ist eigentlich bei jedem Besitzer unterschiedlich. Viele haben die Pferde dann schon gesattelt aber ab und zu musst du es auch. Denn schließlich musst du das dann mind. 1 mal in der woche sowieso machen! Du musst 100 pro erstmal Fragen stellen esseiden du weißt schon alles. Also z.B. ob das Pferd schnellen Gallopp hat oder nicht springen darf etc.! Bei mir war es so das mich die Besitzerin dann auf den Platz geschickt hat und sich einfach an die Seite gestellt hat. Also, die meisten bleiben da die ganze Zeit stehen.

Es geht schließlich im Probereiten nicht um Vorreiten. Du reitest doch nur einbisschen und entscheidest dann ob du das Pferd reiten kannst oder nicht! Beim Vorreiten musst du ja meistens die Weltallerbesten Kunststücke zeigen... das musst du hier aber nicht! Es reicht völlig ein paar Bahnen Schritt, Trab und Galopp zu reiten und ein paar Bahnfiguren. Wenn man so wie meine RB nur eine große WIese als Platz hat kann man einfach querdurch reiten. Wichtig ist hier jedoch das du dich an die Angeaben vom Besitzer orientirst! Wenn der Besitzer sagt das er nicht möchte das du Galopp reitest tust du es auch nicht! Macht GANZ schlechten eindruck! Und LÄCHELN nicht vergessen. Du hast schließlich Spaß dabei! Also zeig ihn auch!

Entweder hörst du dann automatisch auf zu reiten oder der Besitzer sagt dir das du aufhören sollst! Er wird dich dann höchstverscheinlich fragen wie es denn so gelaufen ist! Hier musst du 100 % ehrlich sein. Es bringt nichts eine RB zuhaben die du nicht lenken/bremsen ect. kannst. Wenn es dir gefallen hat ist es Prima. Der Besitzer hat endlich eine RB für sein Pferd. Toll. Dann macht ihr einen Tag aus wann du kommst und das wars. Naja, du musst dann noch absatteln und so. Aus Spaß und Höflichkeit kannst du dann mal fragen ob du es noch putzen sollst oder darfst!

Ich habe meinen Besitzer dann noch gefragt (weil meine RB nicht Springen kann) ob ich das meine neuen RB beibringen darf und auf Turniere gehen darf. Sie war einverstanden!

Aber denk immer daran das Probereiten NICHTS mit Vorreiten zutun hat!Also brauchst du keine Angst zuhaben. Der Besitzer tut nichts schlimmes. DU sollst ja nur gucken ob du mit dem Pferd zurecht kommst! Und solang du Spaß hast und freude dein Pferdchen zureiten ist ja alles gut!

Aber du darfst natürlich auch nicht die Stallpflege vergessen. Du bist ja nicht nur da um das Pferd zu bewegen! Natürlich gehört auch Stall sauber halten dazu. Wenn es ein Offenstall ist hast du weniger zutun, da du nur die Pferdeäpfel wegmachen musst (ebenso von der Weide, egal ob Offenstall oder nicht). Wenn du natürlich Spaß daran hasst (wie ich und meine BF) kannst du das Material (aus dem der Stall besteht) einfach noch ein bisschen "polieren". Also den ganzen Staub und Dreck weg machen! Aber auch NIE die Pflege der Weide vernachlässigen! ;) Und das füttern und tränken. Nur als Tipp, wenn du die RB bekommst. Öfter mal kontrolieren (am Tag) ob alles noch stimmt!

Hoffe ich konnte dir so einen kleinen einblich verschaffen, wie das so abläuft für dein nächstes PROBEreiten. Wenn du noch mehr Infos willst bezüglich Reitbeteiligungen, Pferde, Probe oder Vorreiten meld dich okey? Ich kann dir da bestimmt weiterhelfen!

LG Flummilumi :)

Teresa97
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antowrt, wenn auch etwas spät :D Also ich hab meine Rb ( eine Araber -Haflinger Stute 11 Jahre alt) seit ende Oktober. Ich bin 3 mal die woche bei ihr und darf so ziemlich alles machen was ich will. Besitzerin ist auch super nett, ein richtiger Glücksgriff also ;) Das Stütchen ist um die 148 cm groß, also kann ich auch manchmal ohne Sattel das Gelände unsicher macher. Das Probereiten lief super, die Besitzerin hatte die Stute abgeritten als ich kam. Ich war in der Halle und hab einfache Bahnfiguren gezeigt, Seitengänge auch etwas. Lief super, die Besitzerin ist echt nett, und ist mir auch nicht böse wenn es mal nicht so gut klappt. Das Pony an sich ist ein Traum ! Sie geht sehr leicht durchs Genick, springt gerne, geht sicher ins Gelände und ist weich zu sitzen. :) Sie hat auch jz.einen neuen Sattel bekommen. Wie ist deine Rb so ? Also vielen lieben Dank für deine Antwort :) Grüße, Teresa und Romy ( so heißt das Pony ) :)

ozeana2  30.03.2017, 19:52

Auch ich danke dir für deine Antwort, denn ich hab morgen (Freitag xD) auch vorreiten, wenn auch ein paar Jährchen später! ^^ Du hast mir jz echt meine Angst genommen, ich dachte nämlich, dass es sowas wie Vorreiten ist.. Puh, danke dafür!! ^-^

GLG

~oze

Hallo Teresa97, das ist total unterschiedlich. Es gibt Besitzer, die als allererstes bei einer deiner Reitstunden zuschauen, unabhängig davon, ob du nun ihr Pferd reitest oder nicht. Wenn sie dann von dir überzeugt sind lassen sie dich vielleicht ihr Pferd in einer Reitstunde oder unter ihrer Aufsicht reiten. Da wirst du dann vermutlich alle drei Grundgangarten und Bahnfiguren vorführen müssen, eben alles was der Besitzer erwartet. Ob er dir dann Anweisungen gibt oder nicht ist ihm überlassen. Wie gesagt, es kann auch sein, dass der Besitzer gleich will, dass du sein Pferd reitest. Kann auch sein, das du dann irgendwann nochmal mit dem Pferd ins Gelände gehen sollst (und der Besitzer oder reitet mit...etc.).

Aber wie gesagt, dass wird von RB zu RB unterschiedlich sein.

Wenn sich ein Pferdebesitzer auf die Anzeige meldet, dann kannst du ja mal nachfragen.

Liebe Grüße,

Sweetheart25

Hi du,

natürlich sollte der Besitzer sehen wie gut du Reiten kannst, dass heisst du solltest auf jeden Fall alle Gangarten zeigen.

Und bestenfalls natürlich auch Lektionen die du vielleicht schon beherrscht. Alles natürlich in Absprache mit dem Besitzer.

Viel Spass :)

naja ich denke mal du fängst einfach an ein paar runden & figuren im schritt zu machen & dich mit dem pferd bekannt zu machen. & ich denke die besitzer werden auch von selbst sagen was du mal machen sollst.. einfach spontan sein ;)

Der Besitzer wird dir schon sagen, was er sehen will. Jeder legt auf andere Dinge wert. Ich nehme keine RB ohne mindestens 1 Reitabzeichen