Probereiten für RB - Ablauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SummerAngel1,

bei mir (Besitzerin) war es wie folgt. Erst habe ich mich etwas mit der potenzielle RB unterhalten (wie lange sie schon reitet, welche pferde, mehr gelände oder dressur/springen) um mehr über sie zu erfahren. Danach sind wir zum Pferd geganngen und haben es auf den Putzplatz geführt, während sie das Pferd geputzt hat habe ich ihr alles wichtige über mein Pferd erzählt und worauf ich wertlege. Danach hat sie das Pferd gesattelt und aufgetrenst. Sie durfte auf dem Platz so reiten wie sie es für richtig gehalten hat. Nebenbei habe ich ihr noch ein paar Tipps gegeben. Nach dem reiten haben wir zusammen das Pferd versorgt und ich habe sie gefragt wie es ihr gefallen hat. Danach habe ich ihr noch den restlichen Stall gezeigt usw.

SummerAngel1
Fragesteller

Ok danke für deine antwort :)

Du gehst hin, und Putz das Pony /Pferd. Dann Sattels du es und trenst es auf . Also normales fertig machen. Dann geht ihr in die Halle / auf den Platz , und du reitest ganz normal . Bevor du aufsteigst fragst du die Besitzer wie lange du ungefähr warmreiten sollst . Dann tust du das . Anschließend gurtest du nach und trabst ca.10 min . Dabei machst du nur Hufschlagfiguren , die du kennst . Nach ca . 10-15 min, parierst du zum Schritt durch und lobst das pferd . Dann trabst du wieder und nach einer Weile , fragst du ob du jetzt galoppieren sollst / darfst . Dann galoppierst du 1-2 mal . Dann trabst du noch ca.7 min und dann noch ca.10 min Schritt gehen .

WICHTIG : -> Viel loben -> nur das Reiten was du zu 100% kannst -> frag alles was du Fragen willst , das ist nicht schlimm

Ich hab heute auch mein Probereiten gehabt , allerdings hatte ich einen Vorteil, nämlich : -> meine alte RB steht dort im Stall und dadurch kennt sie mich ein bisschen besser

WAS DU MITNIMMST BZW . ANZIEHST : -> ganz normale Reithose ->T-Shirt -> evt. Reit-Jacke -> Helm -> Reithandschuhe ( wenn du welche benutzt ) -> Reitstiefel bzw. Stiefeletten mit Chaps

Ich wünsch dir alles Gute , und drück dir die Daumen das alles klappt :)

SummerAngel1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)