worauf achten bei rb vergeben?

8 Antworten

jemand, der deinem pferd wirklich guttut, wird nicht lange bleiben.

zuviel kritik an der besitzerin.

man bestellt sich auch nicht nacheinander so einen haufen leute her, sondern resümiert sofort nach dem probereiten kurz, führt ein gespräch und bestellt ggf auf einen zweiten reittermin, wenn die probandin einverstanden ist.

beim zweiten termin macht die probandin dann unter deiner aufsicht alles selbst.

oder man sagt direkt ab.

aber erst dann kontaktiert man die nächste auf der liste.

...und als ob dein pferd abgeritten werden müsste...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  30.05.2023, 13:00

ich möchte halt einen vergleich zwischen allen haben
was wenns mit einer passt aber dann kommt vielleicht noch eine mit ders noch besser passen könnte zb?

warum sollte jemand der meinem pferd gut tut nicht lange bleiben?

pony  30.05.2023, 13:07
@verreisterNutzer

die vergleicherei ist unfair. und von einem mal kannst du dir eh kein bild machen. die guten leute sind bei sowas gleich weg, weil die wissen, wie schnell so jemand kickt, wenn ihm was nicht passt.

ist wie mitarbeiterführung. kann man auch nicht von alleine - muss man lernen..

warum sollte jemand der meinem pferd gut tut nicht lange bleiben?

hab ich doch geschrieben - wegen der besitzerin.

verreisterNutzer  30.05.2023, 13:10
@pony
hab ich doch geschrieben - wegen der besitzerin.

das ergibt keinen sinn
außerdem versteh ich mich mit allen menschen immer total gut, glaub nicht dass sich da eine der reitbeteiligungen unwohl bei mir fühlt

pony  30.05.2023, 13:30
@verreisterNutzer

ich könnte mir nicht vorstellen, mir von wem was sagen zu lassen, der derart unselbstständig ist. das können sich übrigens eine menge anderer leute ebenfalls nicht vorstellen.

schwer rauszukriegen ist das bei dir auch nicht. das merkt man nach spätestens 2 wochen. wenn du dann noch anfängst, die leute rumzukommandieren, kannst du deinen scheiss schnell alleine machen.

respekt musst du dir nämlich verdienen. den gibts nicht einfach so.

Aylamanolo  13.12.2023, 18:48
@verreisterNutzer

was wenns mit einer passt aber dann kommt vielleicht noch eine mit ders noch besser passen könnte zb?

LOL... das erinnert mich an meinen Exmann. Der konnte sich auch nie entscheiden, weil es könnte ja noch eine Bessere kommen... Meine Nachfolgerin war auch nicht die Letzte...
Eines versteh ich aber nicht.Wenn es doch passt, wieso lässt man dann noch Andere kommen? Man hat doch dann schon eine RB.

Das die Leute eine solide Ausbildung haben, nachweisbare Erfolge.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schaut man sich Bewerber, auf ihnen bekannten Pferden an.

Lässt sich, Probereiten, achtet, auf den Umgang mit Problemen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
verreisterNutzer  31.05.2023, 07:51

was verstehst du unter nachweisbaren erfolgen? turniererfolge sagen rein gar nichts aus finde ich, das ist doch nur ne momentaufnahme und wenn das pferd an dem tag nen schlechten tag hat und der reiter normalerweise zuhause gut ist...daher finde ich das kann man nicht zählen.

StRiW  31.05.2023, 10:27
@verreisterNutzer

Reitabzeichen, Seminare, Prüfungen, Empfehlungen von Trainern von Gewicht.

Es fängt ja schon beim Putzen an. Wenn sie nur 10 min Putzt und dann den Sattel draufhaut....kann sie direkt wieder gehen.

Sie sollte ohne Gebiss, Sporen und Gerte reiten können. Auch muss sie meinem Pferd Abwechslung geben können. Mann sollte sein Pferd jeden Tag Bewegung geben, aber man muss nicht jeden Tag draufsitzten.

Ich möchte das sie Kreativ ist und meinem Pferd ein Positives Gefühl bei der Zusammenarbeit vermittelt. Und nicht nur "Ich verlange das du, das und das tust!"

Sie sollte ein allgmeines Fachwissen haben. Sie muss ja erkennen können ob mein Pferd irgendwo schmerzen hat etc.

Und ich schaue natürlich wann und wie sie kann. Wenn sie zu mir sagt;, Joah, ich kann eigentlich immer." Dann vergess es.

verreisterNutzer  30.05.2023, 14:12

also ich brauch zum putzen manchmal selbst nur 10 minuten
das kommt halt drauf an wie dreckig das pferd ist, aber wenns nicht dreckig ist, reichen doch 10 minuten vollkommen

und wenn ein pferd im offenstall ist, wieso SOLLTE man dann täglich zusätzlich bewegung geben?

 Joah, ich kann eigentlich immer." Dann vergess es.

warum?

Aszhrael  30.05.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Ja natürlich wenn das Pferd bereits voher schon einem ordentlich geputzt worden ist, reicht es einmal überzuputzen. Aber eine Muskelmassage tut dem Pferd vor dem Reiten gut und ich kann sehen ob er lust hat mehr zu machen oder weniger.

Was die Offenstall Sache angeht stimme ich dir zu. Meine beiden Stehen ja in einer Aktiven Offenstall-haltung, ich bewege sie aber trotzdem -BEWEGE NICHT UNBEDINGT REITE - sie jeden Tag außer Sonntags. Und montags bin ich ja erst Nachmittags da, wobei ich auch Sonntags trotzdem hinfahe und das Futter vorbereite. Aber ich wollte es für die Boxenhalter erwähnen :)

Und das letzte? Einfach weil ich mit solchen Leuten mehrere Schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Welche Art ist hier einerlei und auch Privat.

wenn ich eine RB zu vergeben hätte müsste die bei meiner RL Probereiten. Wenn die dann sagt: die ist ok, nehme ich die.

Eine Garantie, dass eine RB am Ball bleibt, gibt es nicht. Aber man muss ja niemanden nehmen, der einem nicht sympathisch ist.

Das hast du letzte Woche bei deinen 500 Wochenplan-Fragen gar nicht erwähnt! Jetzt bin ich aber traurig :(

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/unternehmungen-freizeitgestaltung/frage/faendet-ihr-das-anstrengend

https://www.gutefrage.net/frage/besser-mit-reiten-oder-mit-longieren-woche-abschliessen

Und angeblich lt. anderen Fragen hast du ja eine RB bereits am Pferd.

Übrigens wäre diese Frage hervorragend an deine super-Trainerin gestellt!

ICH achte darauf, ob es harmoniert - mit ihr, mit dem Pferd und vor allem zwischen der potenziellen RB und mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  30.05.2023, 13:13

und wie läuft so ein probereiten bestenfalls ab?
soll sie das pferd putzen und sattlen oder sollte das pferd schon warmgeritten sein wenn die kommt?

Punkgirl512  30.05.2023, 13:28
@verreisterNutzer

Angeblich hattest du doch bereits ein Probereiten. Und nichtmal letzte Woche davon was breitgetreten, wobei du zig mal deinen Wochenplan hier lang und breit erzählt hast.

Wie bist du eigentlich an ein eigenes Pferd gekommen... Holla.

Bitte, unbedingt total müde reiten vorher! Das Pferd muss richtig durchgeschwitzt sein, damit die RB direkt weiß, worauf sie sich einzustellen hat!

Mit etwas Hirn, sagt einem der gesunde Menschenverstand übrigens, dass es Sinn machen könnte, dass sie das Pferd putzt und sattelt, damit man den Umgang sieht und sie sich mit dem Pferd etwas anfreunden kann.

verreisterNutzer  30.05.2023, 13:32
@Kisajelo

das ist ein blödes beispiel
denn die frage ob ich die reitbeteiligung vorher satteln lassen soll oder das pferd zuerst warmreiten sollte, hat absolut gar nichts damit zu tun wie ich reite.

das wär als würdest du sagen ich koch schlecht, wenn ich fragen würde "wie esst ihr spaghetti?"

Punkgirl512  30.05.2023, 13:35
@verreisterNutzer

Ähm ne, die Frage zeigt mal wieder, dass du keinen gesunden Menschenverstand besitzt. Daher war das Beispiel sehr treffend - jemand, der Ahnung hat, kommt gar nicht auf die Idee dieser Frage.

Punkgirl512  30.05.2023, 13:39
@verreisterNutzer

Darauf war der Kommentar ja auch nicht bezogen - jemand, der in irgendeiner Weise Ahnung von seinen Handlungen hat....

verreisterNutzer  30.05.2023, 13:41
@Punkgirl512

diese seite hier ist dazu da um fragen zu stellen
wenn man das verurteilt, sollte man hier auch nicht antworten.

Punkgirl512  30.05.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Du lernst ja eh nichts draus - das beweist du tagtäglich aufs Neue.

Ich verurteile es nicht, Fragen zu stellen, sondern diese Lernresistenz.

Punkgirl512  30.05.2023, 14:11
@verreisterNutzer

Und dann taucht irgendwann ein neuer Account auf und dasselbe Spiel geht von vorne los...

Bisschen auf dem Laufenden bleiben muss man ja schließlich - irgendwann am Tag benötigt man auch mal was zu lachen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 14:13
@Punkgirl512

ich hab diesen account hier schon lange und hatte seit ich den hier hab nie einen anderen, also könntest du mich auch einfach ignorieren oder zumindest einfach nciht antworten, denn was sinnvolles hast du sowieso nie zu sagen.

Punkgirl512  30.05.2023, 14:16
@verreisterNutzer

Du kannst genauso auf Ignorieren setzen, wenn dich meine Antworten stören.

Ich habe schon viel sinnvolles geschrieben, auch vieles, was absolut ernst gemeint war. Auch zu dir. Aber das wird mit Füßen getreten.

verreisterNutzer  30.05.2023, 14:47
@Punkgirl512

selbst wenn ich dich auf ignorieren setze, du kommentierst ja dann trotzdem weiter (was absolut unnötig wäre weil ich es nicht lesen würde aber trotzdem)
und ich hab nie (mit absicht) was mit füßen getreten was du geschrieben hast. Zumindest nicht die dinge die anscheinend nett gemeint waren. Wobei ich kann mich nicht erinnern, dass du überhaupt generell jemals einen nett gemeinten ratschlag kommentiert hättest bei mir.

Punkgirl512  30.05.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Ich habe viele nett gemeinte Ratschläge verfasst. Besonders am Anfang, aber auch so immer und immer mal wieder.

Mit Füßen getreten wurde es - entweder kamen tausende "ja, aber" oder es wurde einfach komplett ignoriert, wie man dann in den nächsten Fragen - natürlich wieder zum selben Thema - merken konnte.

Was hab ich damals alles für Fragen schon rausgesucht mit exakt demselben Inhalt - erinnerst du dich? Da wird man irgendwann "muksch". Irgendwann fühlt man sich nunmal verarscht, wenn man zu helfen versucht - in nett, in nicht so nett (weil nett kommt ja scheinbar auch nicht an), in lustig, in ernst, in wütend, in über-freundlich - völlig egal, du nimmst dir die Antworten eh nicht zu Herzen, sonst hättest du inzwischen ein anderes Mindset.

Aber okay - ich versuchs gleich gerne nochmal in über-super-mega-duper-Freundlich und absolut ernst gemeint. Und fragst du wieder ähnliche Sachen, die hier in den Antworten beantwortet wurden - dann kommt halt wieder die Keule.

Punkgirl512  30.05.2023, 15:16
@verreisterNutzer

Mit netten Antworten kam man aber auch nicht weiter bei dir - irgendwann platzt einem der Kragen. Trotzdem kamen ja immer und immer die gleichen Fragen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:20
@Punkgirl512

die gleichen nicht aber du behauptest immer es sind die gleichen
es handelt sich dann oftmals um ähnliche ABER ANDERE situationen und dann behauptest du immer wieder ich würde die gleichen fragen stellen

Punkgirl512  30.05.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Inhaltlich sind es die gleichen Fragen. Ich bin aber inzwischen zu müde, um dir deine inhaltlich immer gleichen Fragen rauszusuchen. Das hab ich oft genug gemacht - auch in nett und freundlich. Man sieht ja wieder: Kommt nicht an. Danke für dieses perfekte Beispiel dazu.

Dann spare ich mir jetzt auch die nette Antwort auf diese Frage hier - mir wurde gerade gezeigt, dass dir das eh egal ist.

Punkgirl512  30.05.2023, 15:32
@verreisterNutzer

Wir drehen uns im Kreis. Wie immer mit dir.

Ich habe viele nett gemeinte Ratschläge verfasst. Besonders am Anfang, aber auch so immer und immer mal wieder.
Mit Füßen getreten wurde es - entweder kamen tausende "ja, aber" oder es wurde einfach komplett ignoriert, wie man dann in den nächsten Fragen - natürlich wieder zum selben Thema - merken konnte.
Was hab ich damals alles für Fragen schon rausgesucht mit exakt demselben Inhalt - erinnerst du dich? Da wird man irgendwann "muksch". Irgendwann fühlt man sich nunmal verarscht, wenn man zu helfen versucht - in nett, in nicht so nett (weil nett kommt ja scheinbar auch nicht an), in lustig, in ernst, in wütend, in über-freundlich - völlig egal, du nimmst dir die Antworten eh nicht zu Herzen, sonst hättest du inzwischen ein anderes Mindset.

... Ja, aber, mimimi, ... mimimi, sind ja iiiiiiiiiiiiiiiimmmmmmmmmmmmeeer völllig andere Situationen, mimimi

Inhaltlich sind es die gleichen Fragen. Ich bin aber inzwischen zu müde, um dir deine inhaltlich immer gleichen Fragen rauszusuchen. Das hab ich oft genug gemacht - auch in nett und freundlich. Man sieht ja wieder: Kommt nicht an. Danke für dieses perfekte Beispiel dazu.

Selbstreflektion - schonmal gehört? Ne? Komisch, hab ich dir nur damals schon ca. 1000x nett & freundlich in eine Antwort geschrieben. Erinnerst du dich bestimmt nicht. Aber hey, waren ja immer völlig andere Situationen. Selbstreflektion ist was für Anfänger, Leonie Chiara ist Profi.

Nie nett und freundlich. Nie. Klar. https://www.gutefrage.net/frage/wie-bringt-man-pferd-theoretisch-zum-durchgaloppieren#answer-435657032

Aszhrael  30.05.2023, 15:42
@verreisterNutzer

Ich finde die Person hier ist nun wirklich nicht unfreundlich. Klar da ist der ein oder andere Seitenhieb in den Antworten, aber es sind keine Persönlich gemeinten Beleidigungen oder so.

Und genauso wie GF da ist um fragen zu stellen, ist es auch da um -natürlich - zu antworten. Sonst würde das Konzept ja keinen Sinn mehr ergeben.

Das schwierige bei deinen Fragen ist allerdings auch das du hier oftmals einfach nur nach Zustimmung oder Aufmerksamkeit suchst. Ob es nun stimmt oder nicht. Denke auch daran das GF nicht dein Daily life Tagebuch ist. Du solltest alt (du hast nen Job) und reif (du hast ein Pferd, da gehört reife zu) genug sein, viele der Dinge die du schilderst selber regeln zu können...

Natürlich könnten dich auch alle einfach ignorieren, aber warum? Es ist doch nett jemanden helfen zu wollen. Auch wenn die Person GF zuspamt.

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:45
@Aszhrael

es ist aber nicht so

Mich interessieren halt viele dinge und ich hör mir gerne die meinung von anderen an
aber dieser user ist halt wirklich oft ziemlich unhöflich zu mir und beleidigt mich, sagt mir dass ich dumm sein, begriffstützig und ein siebhirn hab
solange man sowas nicht zu ner engen freundin sagt oder zum partner, wo man weiß, dass es spaß ist, dann ist sowas schon eine massive beleidigung

Punkgirl512  30.05.2023, 15:51
@verreisterNutzer

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen: Wenn man sich ständig mit Füßen getreten fühlt, beginnt man mit anderen Strategien. Du kennst die User im Pferdebereich hier seit JAHREN. Mit zig Accounts. Du kennst doch die Antworten hier inzwischen. Du weißt doch, was kommt, wenn du wieder irgendwelche Videos einstellst mit "reiten die gut?" und ähnlichem.

Mich wundert es gerade sehr, dass du dich an diverse Ausdrücke erinnerst. Sonst ist das ja nicht so dein Ding. Ich sag nur Selbstreflektion und Therapie. Vor allem Selbstreflektion wäre angebracht.

Aszhrael  30.05.2023, 15:52
@verreisterNutzer

Bei der Verlinkten Antwort sehe ich jetzt nichts was ich als Unfreundlich betrachten würde. Es ist aus meiner Sicht einfach eine sehr sachlich zusammen gefasste Antwort.

Und wenn du beleidigt worden bist dann schreibe es doch direkt. Manchmal schreibt man schneller als man denkt, deswegen denke ich nicht das sie/er es Böse meint. Ich schreibe immerhin manchmal auch schneller als ich denke...

Das du eine Wissbegierige Person bist ist ja nicht schlimm oder verwerflich. Aber viele deiner Fragen sind halt doch sehr ähnlich und auch wenn die Situation eine andere sein sollte müsste man doch gut selber entscheiden können?

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:58
@Aszhrael

mich interessiert es halt oft was andere jetzt machen würden oder wie andere dieses und jenes machen würden und daher frag ich oft solche sachen

und punkgirl hat schon oft zu mir gesagt dass ich begriffsstutzig bin und ein siebhirn hab und das find ich halt auch nicht wirklich nett....

verreisterNutzer  30.05.2023, 15:59
@Punkgirl512

zu den reiten die gut fragen hab ich aber immer verschiedene videos und meistens mit anderen leuten

Punkgirl512  30.05.2023, 16:05
@verreisterNutzer

Das ist auch nicht immer nett, richtig. Habe auch nie behauptet, dass ich IMMER nett und freundlich bin. By the way - den Ball kannst du gerne zurück haben, denn dein Verhalten ist auch nicht immer so super duper freundlich, wie du manchmal denkst - auf andere Weise.

Deshalb schrieb ich heute ja auch mehrfach schon etwas von Selbstreflektion. Reflektiere mal dein Verhalten auf die Community hier - die Pferdeleute sind scheinbar nicht die einzigen, denen deine tausend Doppelungen auffallen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:08
@Punkgirl512

ich bin halt so dass ich ähnliche fragen stelle weil mich viele dinge interessieren und dann halt spezifischer interessieren, damit tu ich aber doch keinem weh, oder?

Punkgirl512  30.05.2023, 16:12
@verreisterNutzer

Dich wundern aber doch die Antworten dazu. Stell dir vor - andere finden es extrem unhöflich, wenn sie Sachen tausendfach erklären sollen bei der gleichen Person. Immer und immer wieder. Wenn die Person einfach die Antworten ignoriert oder nicht wahrnimmt oder ähnliches.

Selbstreflektion tut übrigens auch niemandem weh. Den Kommentar dazu hast du wohl nicht gelesen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:26
@Punkgirl512

ich versuchs eh mit der selbstrefli

aber dennoch kann ich weiterhin fragen stellen die mich interessieren und mich mit leuten darüber austauschen, grad wenn mir lw ist
niemand ist gezwungen zu antworten

pony  30.05.2023, 19:42
@verreisterNutzer

das mit der selbstreflektion hast du schon vor 3 jahren versprochen. ist nix draus geworden.

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:50
@pony

heißt nicht dass ich es nicht versuche
wobei ich persönlich schon finde dass ich es mache