Richtiges Pferd gekauft?

13 Antworten

Was willst Du hören?

Falsches Pferd, der was auch immer frisst das Geld was Du für ein Dressurpferd brauchst. "dressurcrack?" Sollte die Preisentwicklung so weitergehen und die Mindestlöhne werden steigen, wirst Du dicke die 35 000 Euro reißen um ein einigermaßen taugliches Dressurpferd zu kaufen. Stallkosten deutlich über 500 Euro werden eher die Regel sein. Ach ja Hufpflege plus 30% und die Tierärzte sind an einer Erhöhung der Gebührenordnung 40% bis 50%.

Du schätzt den Haf nur des haben wegen. Nein ein Jungpferd bringt einen Reiter nicht weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein. kannst du nicht.

und du kannst das auch nicht, wenn du die edelbluthaflingerin (es ist ja keine reinblütige - die sind teurer) verkaufst.

ich weiss, was du scheinbar und angeblich beruflich machst (ich habe einige fragen von einem gewissen verreisten nutzer in meiner merkliste) - obwohl du dafür erstaunlich viel zeit hast, noch im stall zu helfen und die RB und die haflingerin und noch reitunterricht - so dass du allenfalls teilzeit arbeitest, was in dem job kaum für den lebensunterhalt reicht.

du verfällst mittlerweile wieder eine tiefphase. noch 3 wochen und du drehst wieder am rad.

geh bitte VORHER zum arzt.

und du hast nicht das falsche pferd gekauft. ist halt die frage, ob man es überhaupt reiten muss oder ob man es nicht einfach hält, es pflegt und mit ihm spazierengeht, weil das der seele guttut. in deinem fall würde ich genau das SEHR befürworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

okay naja danke für deine antwort..

ich arbeite in einer firma seit einem halben jahr ca...
ich verdiene 1,9 netto und ich fange schon um 6 uhr morgens an aber arbeite dafür nur bis halb3 und an den wochenenden hab ich auch frei, dadurch hab ich sehr viel zeit um nebenbei im stall zu arbeiten

und ja die zeit mit meiner hafistute tut meiner seele sehr gut, dabei steht bei mir nicht nur das reiten im vordergrund sondern ich genieße es tatsächlich sehr spazieren zu gehen mit ihr

Nein hast du nicht. Du sagst immer wie toll du Araber findest und das du mal eine so gute Dressurreiterin werden möchtest, und dann kaufst du dir einen Haflinger?

Ein Haflinger hat weder die Eleganz und das Gemüht wie ein Araber noch wirst du damit hohe Dressurlektionen gehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
lochnets
Fragesteller

und was sollte ich nun am besten tun?
ich hab sie so gerne und möchte sie nicht verkaufen....

Luminou  12.01.2022, 11:03

Naja, das mit dem Haflinger stimmt jetzt nicht so ganz. Gerade sportliche bzw. Edelbluthaflinger haben durchaus Potential. Aber ja, ist normalerweise nicht die erste Wahl, wenn man ein Dressurpferd will. Und es ist halt zudem auch einfach lochnet 🤷🏼‍♀️

Hjalti  12.01.2022, 11:27
@Luminou

Auch ein Edelbluthafi kann mit den Lampenaustretern dann iwann nicht mehr mithalten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber das gerade Story-Lochnet so eine Ausnahme erwischt hat, wage ich schwer zu bezweifeln.

Luminou  12.01.2022, 11:35
@Hjalti

Ja, aber Shiraunddati meinte ja, dass sie für hohe Lektionen nicht geeignet sind, was ja so nicht stimmt. Auch ein Hafi kann eine S o.ä gehen. Aber ja, an der Weltrangspitze wird man wohl keinen Haflinger sehen. Da dominiert das typische Sportwarmblut

Luminou  12.01.2022, 11:37
@Hjalti

Achso und ja, ich bezweifle auch dass Lochnet genau einen solchen Hafi erwischt hat. Der wird jetzt höchstwahrscheinlich nicht die eine Ausnahme sein. Wobei, wer weiß, Lochnet gewinnt demnächst bestimmt auch mit einem Tinker in Aachen oder so.

Dahika  12.01.2022, 13:59
@Luminou

Lochnet möchte gegen WErth und von Bredow-Werndl gewinnen. Und das in fünf Jahren.

Dahika  12.01.2022, 14:03
@Hjalti

Märchen Lochnet will aber in fünf Jahren gegen Werth und Von Bredow Werndl antreten. Und da sie reiche Eltern hat und einen festen Job dürfte das kein Problem sein. Ab nach Verden oder Vechta und bei der Auktion den Sieger kaufen. Der kostet ja nur unwesentlich mehr als ein Hafi. Und weil er so viel kostet, siegt er natürlich immer. Auch gegen Werth...wo ist das Problem?

Lass doch einfach den Batz, Lochnet. Geht es schon wieder los.... Sorry, man kann dich einfach wirklich nicht ernst nehmen u. es ist dir scheinbar nach wie vor nicht dran gelegen, wirklich was über Pferde zu lernen u. reiterlich weiter zu kommen, sondern nur hier Storytelling zu machen.

Erst war es der Araber u. das WB, jetzt halt wieder der Hafi u. das WB....

Niemand mit ernsthaft Dressurambitionen kauft sich einen Hafi u. schon gar kein junges, nicht ausgebildetes Pferd! Das tun Leute, die meinen sich auf diese Weise Geld sparen zu können oder unbedingt was eigenes haben müssen, egal wie, was u. Du bringst ja nicht mal deine RB in Galopp, stellst weiterhin absolute Anfängerfragen (Aussitzen im Trab...) u. bist anscheinend der irrigen Annahme, ein Dressurcrack würde es dann richten...

Wenn du wirklich was erreichen willst, hättest du dein Geld, bzw. das deiner Eltern, besser in wirklich guten Unterricht gesteckt, in Lehrgänge etc. investiert, um endlich mal zu verstehen, wie Reiten überhaupt funktioniert.

Und dann in 2, 3,...J. sich mit fachlicher Hilfe ein zu dir passendes Pferd zu suchen (welches sich kein Mensch mit Hirn kauft, nur weil es hübsch ist...) u. ins Turniergeschehen einzusteigen.

Woher soll denn hier ijmd wissen, ob du in 5 J. Reiten/Pferde endlich verstanden hast, den finanziellen Background besitzt, die Umstände es zulassen, die Welt sich noch dreht...

Aber nicht traurig sein, spiel einfach weiterhin als angeblich 25j. deine Pferdespiele für 12j., da kannst du dir soviel S**Araber, Haflinger, Dressurcracks, Springfriesen, Zwangsweider,... holen, wie du nur willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lochnets
Fragesteller

du selbst hast auch mehr als nur ein pferd okay? und ich bin halt ein fan von vielen verschiedenen pferderassen und da kann ich mir ja irgendwann was anderes dazu kaufen als ich jetzt schon habe
ich gehe halt auch liebend gerne ausreiten aber auch sehr gerne reite ich dressur in der reithalle
dann kann ich mit der hafistute ausreiten gehen und sollte ich mal einen dressurcrack haben, kann ich mit dem dann dressurmäßig reiten und viel in anlehnung galoppiern undso

und was ist so schlimm daran wenn man mit 25 sso usw. spielt?
andere hüpfen mit 25 gerne auf in ner hüpfburg
nirgends steht dass man bestimmte sachen ab einem gewissen alter nicht mehr darf

Hjalti  12.01.2022, 12:06
@lochnets

Ja, schon von Berufswegen. Zudem hab ich meinen eigenen Hof, ob da ein Pferd mehr oder weniger mitläuft spielt finanziell nicht so eine arg grosse Rolle. Zudem kann ich 100% selbst für meine Tiere sorgen, auch wenn 3 auf einmal gleichzeitig Kolik haben und eine OP benötigen.

Du stellst Fragen wie ein Kind, baust Luftschlösser wie ein Kind u. verlässt dich auf anderer Leute Liquidität.

Und wofür Dressur da ist u. wie man selbige reitet, hast du auch immer noch nicht verstanden.

verreisterNutzer  12.01.2022, 12:06
@lochnets
sollte ich mal einen dressurcrack haben, kann ich mit dem dann dressurmäßig reiten und viel in anlehnung galoppiern undso

🤣

Luminou  12.01.2022, 19:06
@lochnets

Es ist nicht schlimm, wenn man mit 25 sso spielt, es ist schlimm, dass so ein verantwortungsloser und weltfremder Mensch Tiere hält oder halten will.

Du hast in der ganzen Zeit, in der du eine, entschuldige den Ausdruck, dämliche Frage nach der anderen stellst, gar nichts verstanden. Du befindest dich in der Hinsicht auf dem geistigen Stand eines maximal 12-jährigen Kindes. Und das ist ja nicht mal böse gemeint. Zur Pferdehaltung braucht es mehr als nur Träume. Da muss Realismus zwingend an erster Stelle stehen, wenn man sich nicht selbst in den Ruin treiben oder das Tier quälen möchte.

Shiraunddati  12.01.2022, 12:23

Du hast die Friesen vergessen 😂

Hjalti  12.01.2022, 12:51
@Shiraunddati
S**Araber, Haflinger, Dressurcracks, Springfriesen , Zwangsweider
Shiraunddati  12.01.2022, 12:53
@Hjalti

Sry. Habe ich überlesen. Bei der Auswahl an Pferden, kann man schon mal was übersehen 😂😂😂

Wie soll dich jemals ein Pferd ernst nehmen, wenn du solche Fragen stellen musst ? Pferde lieben klare Ansagen, so wie du hier Fragen stellst, wirst du auch auf die Pferde wirken. Dann musst du dich, abgesehen von fehlendem reiterlichen Vermögens, nicht wundern, wenn die nicht das tun, was du von ihnen willst.

Wenn DU in 5 Jahren einen Turniercrack kaufen willst, warum also nicht ? Wer sollte dich von uns dran hindern ? Würden dich Antworten wie "nein" tatsächlich davon abhalten ? Also ist die Frage reine Zeitverschwendung, und zwar von deiner und all jenen, die sich hier die Mühe machen, sie zu beantworten.

Im Endeffekt kann man nur hoffen, dir mit den Antworten eine gewisse Eigenverantwortlichkeit aufzuzeigen, die dazu führt, dass du endlich aufhörst, derlei wirklich kindlich naiv wirkende Fragenzu stellen.

Also, du kannst somit tun und lassen, was du möchtest. Aus persönlicher Sicht halte ich es nur für nicht sinnvoll.

Wenn du tatsächlich ein Pferd erwischen solltest, was dich neben seiner offensichtlich sehr wichtigen schicken Optik auch noch durch seine Ausbildung zum Kauf animiert, musst du den "Turniercrack" auch reiten können. Und so einen Turniercrack reitet man nicht mit einer "Feld-Wald-Wiesenausbildung", wie sie aus deinen Fragen abzuleiten ist. Solche Pferde lernt zu reiten durch GUTEN Reitunterricht und auf entsprechenden Pferden. Also wirst du zwar auf der RB km reiten können, aber nicht so viel lernen, um einen Turniercrack geritten zu kriegen.

Das würde für dich bedeuten, neben dem Unterhalt von zwei Pferden auch noch ständig guten Unterricht zu bezahlen und der wird sicherlich nicht in den 250 Euro Unterbringungskosten pro Pferd drin enthalten sein. Sowie ich mir nicht vorstellen kann, dass deine RL dir die Ausbildung von deinem Hafi aus reiner Freundlichkeit komplett umsonst macht.

Ich würde mich eher auf ein Pferd konzentrieren. Vielleicht reicht ja auch der Hafi mit entsprechender Ausbildung für eine Turnierteilnahme deinerseits. Bis du soweit bist, dass du "im großen Viereck Erfolge feiern kannst" dürfte es länger als 5 Jahre dauern. !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lochnets
Fragesteller
Bis du soweit bist, dass du "im großen Viereck Erfolge feiern kannst" dürfte es länger als 5 Jahre dauern

woher willst du das wissen du weißt doch gar nicht wie ich reite, was wenn ich total gut reite?
Ich kann pferde mit wenig go reiten die bei anderen nicht mal angaloppieren zb

so einen Turniercrack reitet man nicht mit einer "Feld-Wald-Wiesenausbildung

um überhaupt ausreiten zu dürfen bzw. wald-wiesen reiten zu können muss man schon gut reiten können, sonst sollte man nicht ins gelände

Urlewas  13.01.2022, 08:11
@lochnets

Dass du nicht viel kannst, entnimmt man den Fragen hier. Du weißt nicht mal, wovon du da sprichst. In allen 3 Gangarten mit einem durchschnittlichen Pferd zurechtzukommen, oder ein richtiges Sportpferd zu reiten, ist noch ein himmelweiter Unterschied.

Punkgirl512  13.01.2022, 08:16
@lochnets
woher willst du das wissen du weißt doch gar nicht wie ich reite, was wenn ich total gut reite?

Schon alleine deine Fragen hier - du verhälst dich EXAKT so wie früher. Du biegst dir deine Geschichten so zurecht, wie es dir gerade passt.

lochnets
Fragesteller
@Urlewas

woher willst du denn wissen ob ich mit einem sportpferd nicht zurecht kommen würde? ich bin jahrelang einen grand prix pensionisten geritten der im springreiten grand prix platziert war und kam bestens mit ihm zurecht

Punkgirl512  13.01.2022, 09:06
@lochnets

Deine Fragen, die was mit Reiten zu tun haben. Die lassen sehr gut darauf schließen, dass du vieles in den 1,5 Jahren, die du hier angemeldet bist (Pause zähle ich hier mal mit) NICHTS, aber auch gar NICHTS gelernt hast. Null. Nada. Niente. Es sind immer noch exakt dieselben Fragen.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ja aber ich bin fast 1,5 jahre lang das ex grand prix springpferd geritten

Punkgirl512  13.01.2022, 09:52
@lochnets

Von der angeblichen Europameisterin? Und das fand alles im selben Stall statt, in dem du auch immer noch rumturnst?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

nein wie schon gesagt ich bin seit einem halben jahr in einem neuen stall

und nein sie war keine europameisterin
sie war qualifiziert für die europameisterschaften und das pferd auch

Urlewas  13.01.2022, 11:14
@lochnets

„Ex…..“ ist was anderes als ein Pferd in voller Blüte. Und es gibt ja tatsächlich solche Super Proffessoren. Aber klar, dass DU davon ausgehst, das Dir ein so wahnsinnig flexibles Pferd zu eigen würde. Aber egal, machst was du willst.

Kaktus800  13.01.2022, 12:33
@lochnets

Woher ich weiß, wie gut du reistest ?

Liebe Lochnets, wo soll man da anfangen ?

1) Deine Fragen - könntest du ein wirklich richtig gutes Turnierpferd reiten, bräuchtest du keine einzige deiner Fragen zu stellen - Du wüsstest die Antwort nämlich selbst

2) Du bist 1,5 Jahre einen Ex-Dressurcrack geritten. Aufgrund deiner Fragen und der daraus resultierenden Schlussfolgerung kommt man hier zu dem Schluss, dass du auf dem Pferd lediglich gesessen bist und nicht wirklich aktiv geritten bist. Oder willst du uns jetzt auch noch erklären, dass du nach der kurzen Zeit, die du jetzt erst reitest, tatsächlich alle hohen Dressurlektionen abrufen konntest ????

3) Wenn man einen gutmütigen Ex-Turnierprofi unterm Hintern hat, kann man den schon reiten, es mag sogar gelingen, die "besseren Lektionen" zu reiten, in der Regel gelingt dies aber dann, wenn man einfach nur draufsitzt und das Pferd nicht stört. Oft kennen die ihren Job so gut, dass die dann einfach machen. Davon sollte man sich aber nicht verleiten lassen zu glauben, man hätte diese Lektionen selber erritten. Merkt man dann im weiteren Verlauf: Sobald man nämlich versucht, das Pferd aktiv zu reiten, wird man merken, dass Dinge die ganz zu Beginn noch geklappt haben, plötzlich auf gar keinem Auge mehr funktionieren. Weil man in der Regel für solche Pferde dann doch zu ungenaue Hilfen gibt und das Pferd das dann nicht mehr einfach so runterspult.

Normalerweise entlarvt sich ein Reiter ja spätestens dann, wenn man ihn auf dem Pferd sitzen sieht, ob er das kann, was er angibt, oder ob es mehr eine Fehleinschätzung seiner Fähigkeit ist. Hier im Internet reichen manchmal sogar schon die Fragen, um die Leute zu "entlarven". Prinzipiell ist es mir ja egal, wie gut jemand reitet, aber was ich wirklich bedenklich finde, dass die Leute tatsächlich glauben, dass man sie nicht durchschaut.

Mein Pferd steht in einem Ausbildungs-/Turnierstall. Ich seh hier ständig Leute Kommen und Gehen, die sich selber überschätzen, die sich irgendwelche tollen Turnierpferde gekauft haben und mit denen dann feststellen, dass sie doch nicht so gut reiten können, wie sie von sich glaubten, "obwohl das doch auf dem Ex-Turnierpferd" so gut geklappt hat (siehe oben, das Ex-Turnierpferd kennt seinen job, störst du ihn nicht großartig, kann der das auch ohne Reiter ;-)) Und ich glaube nihct, dass unser Stall hier ein Einzelfall ist. ABER die meisten Leute, die hier im Stall länger stehen, arbeiten an ihren Defiziten mit dem Trainer vor Ort und keiner von denen treibt sich im Internet rum und stellt derlei Fragen wie du ! Da bin ich mir 100 % sicher. Brauchen sie nämlich nicht, weil sie optimale Unterstützung vor Ort haben.

lochnets
Fragesteller
@Kaktus800

1) die fragen hier sind theoretisch und nicht praktisch also.

2) ich sag ja nicht dass ich alle hohen dressurlektionen schon abrufen konnte und abgesehen davon war er ein springpferd und kein dressurpferd
und ich habe in den 1,5 jahren extrem viel gelernt und auch jetzt lerne ich noch sehr viel aber ich begreife reiterlich auch sehr schnell
in anlehnung reiten zb konnte ich auch schon sehr schnell und ich habe einen sehr ruhigen sitz und plumpse keinen pferd in den rücken usw.

Kaktus800  13.01.2022, 12:46
@lochnets

Sorry, diese Argumentation würde ich vielleicht von einem Kind erwarten, aber nicht von einem erwachsenen Menschen. WENN Du das kannst, was du angibst, zu können, brauchst du auch keine "theoretischen" Fragen zu stellen.

Wenn du tatschlich so gut reiten würdest, wie du glaubst, hättest du keine derartigen Probleme, wie du sie in deiner "theoretisch gemeinten" Frage zum Thema Wenig go deiner RB hast.

Mir ist das jetzt echt zu blöd, normalerweise sollte man dich wirklich ignorieren und dir durch Antworten nicht noch zusätzlich Futter geben. Man hofft ja in solchen Fällen immer, dass man eine gewisse Einsicht zum Wohle des Pferdes erreichen kann, aber ich glaube, das ist hier wirklich vergebliche Liebesmühe. Wahrscheinlich bist du doch eine 12-jährige, die zu viel Zeit hat und sich einen Spaß draus macht.

lochnets
Fragesteller
@Kaktus800

das sind alles dinge über die ich mir in meiner freizeit keinen kopf zerbreche aber da ich gerade in der arbeit bin und mir langweilig bin interessieren mich solche sachen halt auch irgendwo und ich würde gerne andere meinungen hören auch wenn ich selbst die antworten weiß