Haflinger oder Friese für anfänger

9 Antworten

HI, es kommt ganz darauf an, wie gut du reitest!!! Ich selbst reite bald seit sieben Jahren und bin gerade mal Teenager Jahre alt! Dennoch habe ich einen 4- Jährigen Hannoveraner, den ich selbst ausbilde! (und bevor dumme Kommentare kommen: Ja, das geht!!!) Ich reite auf einem älteren Pferd L-Dressur und kann beide Pferde gut händeln...

Überlege dir, wie gut du reitest! Ich finde außerdem, dass es  nicht unbedingt ein Hafi oder ein Friese sein muss, nur weil es deine Lieblingsrassen sind. Ein Friese kann SEHR temperamentvoll sein und hat sehr viel Kraft!!! Ein Haflinger kann auch mal zickig sein (ausnahmen gibt es natürlich auch viele!)

Meiner Erfahrung nach sind Großpferde am einfachsten zu händeln. Das heißt nicht, dass sie leicht zu reiten sind oder auch vomn Charakter her einwandfrei sind. Aber es gibt seeeeeehr viele Großpferde, die charakterlich einfach sehr ausgeglichen sind!

ALSO: - wie gut reitest du?

            - welche Ambitionen  hast du?

Dann kannst du dir ein eigenes Pferd zulegen. Aber übernimm  dich nicht! Ich kenne viele (reitanfäünger) die sich ein junges eigenes Pferd gekauft haben und es nach einem halben jahr wieder verkauft haben, weil sie damit nicht zurecht gekommen sind. Lieber genau richt einsteigen und dann ganz lange glücklich!!!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Glg und viele erfolg

deine kathiyy

Das kann man so pauschal nicht sagen. Haflinger haben ihren Ruf als Anfängerpferde, doch ich kenne genug Hafis, die es faustdick hinter den Ohren haben, andersherum auch viele Friesen-die eher als Pferde für Fortgeschrittene gelten-die super lieb und anständig sind.

Es kommt also immer auf das Pferd drauf an. Fixiere dich nicht zu sehr auf eine Rasse, jedes Pferd ist ein Individuum und man sollte ihnen nicht aufgrund ihrer Rasse einen Stempel auf die Stirn drücken.

Meist sind allerdings ältere Pferde gut als erstes Pferd geeignet. Die haben schon Erfahrung, sind aus den schlimmsten Jahren raus und generell etwas ruhiger-du willst ja kein Pulverfass, das beim kleinsten Geräusch losprescht ;-). Aber da sind wir schon wieder bei Vorurteilen...Im Endeffekt musst du dich auf dem Pferd sicher fühlen,und wenn du mit einem 5jährigen Araber (ich weiß, übertrieben ausgedrückt) am besten zurechtkommst, wieso nicht? :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg

AnotherDream25

joyce01
Fragesteller

ja danke

ich habe nen haflinger wallach und finde dass sie super allrounder sind und so gut wie alles mitmachen. Ist auch mein erstes pferd und ich kann sie dir echt empfehlen.

joyce01
Fragesteller

danke ich finde haflinger sehr schön und lieb und das sprichwort stimmt nicht "dick und klein so muss ein Haflinger sein"

joyce01
Fragesteller

danke ich finde haflinger sehr schön und lieb und das sprichwort stimmt nicht "dick und klein so muss ein Haflinger sein"

Wieso soll es unbedingt einer von diesen beiden sein? Was willst du damit machen? Warum nicht einfach ein nettes Warmblut, einen guten Allrounder?

joyce01
Fragesteller

weil Friesen oder Haflinger meine lieblings rassen sind aber du köntsest mir  mal ein schönes Warmblut schreiben das wäre echt nett

Iniageoffrensis  25.03.2015, 21:20
@joyce01

Wie gesagt, kommt darauf an, was du damit machen willst, aber es gibt im Bereich Deutsches Reitpferd schöne Warmblüter, die sich dafür eignen, in verschiedenen Bereichen rein zu schnuppern. Du klingst, als hättest du noch nicht all zu viel Erfahrung, deshalb würde ich dir auch von beiden Rassen ein wenig abraten. Weder Haflinger noch Friesen sind besonders rittig, da fährst du mit einem netten Warmblüter garantiert besser. Google mal Bilder unter deutsches Reitpferd, Westfale, Rheinländer. Die haben oft richtig schicke Pferdchen, mit denen man eine Menge anstellen kann, die gar nicht mal so teuer sind.

Ein Haflinger. Du weißt schon was Friesen sind oder?!:D

joyce01
Fragesteller

ja warum natürlich weiß ich es es sind liebe pferde