Hengst oder Wallach? Was bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wallach 80%
Hengst 20%

9 Antworten

Wallach

Kommt natürlcih immer drauf an wem man fragt, meine Freundin die jezt von den Ponys auf Pferd umsteigt, hat einen Hengst+ ihre Mutter hat zwei.

Die haben aber einen eigenen Stall und keine Stuten in der Nähe.

Meine Mutter mussten Ihren Hengst, mit 7 Jahren legen lassen, viel gebracht hat es nicht, der meint immer noch er wäre Landesbeschäler, ist aber kein Kophengst. der hat einfach einen Pin und ne Banane im Kopf, wird mitlerweile aber auch etwas ruhiger. Merkt solangssam doch nach 9 Jahren das ihn unten rum was fehlt.

Hengste sind, als Einstaller nicht einfach zuhalten, einige Ställe nehmen auch keine Hengste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bin alles schon geritten, gefahren, gearbeitet.

Der Hengst, ist dem Wallach nicht wirklich in der Leistung überlegen, jedoch oft in der Beständigkeit, dem Wallach deutlich unterlegen.

Der Umgang ist im allgemeinen aufwändiger und oft schlicht zu teuer.

Die Stute hält, kann ähnlich gute Leistungen abliefern, wie der Hengst und der Wallach, sind jedoch teilweise in der Beständigkeit eingeschränkt.

Wallach

Beides bereits gearbeitet, beides bereits besessen.

Meinen Hengst habe ich recht früh legen lassen, da er weder decken, noch Hengst bleiben sollte und dazu noch Klopphengst war und ehe durch die wärmere Bauchlage Tumore entstehen, kam raus, was keine Miete zahlt.

Hatte jetzt so recht wenig Schwierigkeiten, weder mit den Hengsten, die ich damals geritten bin, noch im Umgang mit meinem eigenen Hengst, aber eine artgerechte Herdenhaltung geht in meinen Augen nur, wenn man legen lässt.

Bevorzuge Wallache einfach, weil man sie in der Gruppe halten kann, leichter einen geeigneten Stallplatz findet, die Hormone nicht nerven, etc.

Ja, viele Hengste in Training gehabt, aber ... die Haltung eines Hengstes ist schon aufwendig und muss sehr konsequent durchdacht sein.

Und in einem normalen Pensionsstall meist gar nicht möglich.
Daher lebt ein männliches Tier in den meisten Fällen deutlich freier und zufriedener als Wallach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Wallach

I h will ja nicht züchten. Als Reitpferd bringt ein Hengst ausschließlich Nachteile, und keinen einzigen Vorteil mit sich.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Das sehen einige anders

Urlewas  06.05.2023, 20:29
@AchatzWitzleben

Was ICH bevorzuge, braucht niemand „anders zu sehen“. Und das ist schließlich die Frage…

AchatzWitzleben
Fragesteller
@Urlewas

Gibt ja einige die reiten lieber Hengste. Wallache sind den zu unnatürlich und zart.

Urlewas  06.05.2023, 22:22
@AchatzWitzleben

Deine Frage war doch „was bevorzugt IHR“. Und ICH bevorzuge nun mal Wallache. Wallache „Zart“? Du machst deinem Namen Ehre, Witzleben. Was ich von Leuten halte, für die es ein Hengst sein muß, steht hier doch nicht zur Diskussion.