Wie verschiebe ich die Knoten am Knotenhalfter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeweils rechts und links vom Knoten die Seile fassen und gegen den Knoten schieben. Damit wird der Knoten erst einmal lose(Geht nur bei neuwertigen Halftern, sind die Knoten einmal fest, hilft nur ein Marlspieker). Dann kann man die Knoten vorsichtig verschieben. Dabei immer beide Seile gleichmäßig durchfädeln und neu zuziehen.

Wenn nur die Gesamtgröße eingestellt werden muss, mache ich den Diamantknoten lose und ändere die Größe der Schlaufe zum festmachen.

Ist ein wenig fummelig, aber es geht. Da ich schon einige Knotenhalfter selbst geknüpft habe, geht das natürlich etwas leichter.

Die seitlichen Knoten sollen direkt neben der Erhöhung rechts und links vom Nasenbein liegen. Pat Parelli hatte mal herausgefunden, daß dort Nervenknotenpunkte liegen. Die "Trainer nach Parelli" laufen leider oft nur noch einer Lehre hinterher, verstehen aber selbst die Zusammenhänge nicht genau.......  Ich habe schon Trainer nach Parelli (Level 3) gesehen, die die Nasenriemen nur auf der Nasenplatte zu liegen hatten ( höchst gefährlich für die Nasenplatte).

Ob die hinteren Seile hinter oder auf den Ganaschen nach oben zum Verschluss führen, ist dagegen zweitrangig. Bei einigen Pferden neigt das Knotenhalfter zum nach-vorne-rutschen. Dann sollte man den hinteren, unteren Knoten weiter nach hinten versetzen, damit das Seil hinter den Ganaschen nach oben führt.

Wichtig zum verschließen eines Knotenhalfters ist, daß man nicht über der Öse einen Knoten macht (Hausfrauenknoten), sondern der Knoten immer auf der Öse zu liegen kommt (selbst sichernder Knoten)

LG Calimero

Au wei, das ist nicht ganz einfach, weil man ja insgesamt symmetrisch raus kommen muss ... die meisten, die ich dabei beobachtet hatte, kauften hinterher ein neues ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
kimkap  11.09.2015, 15:04

😅😂