Knotenhalfter selber machen. Anleitungen?

6 Antworten

ja. kenne ich.

es ist allerdings sehr viel günstiger, eins zu bestellen und die gekauften sind symmetrisch und von leuten hergestellt, die die richtigen knoten an die richtigen stellen machen.

von der selbstherstellung rate ich unbedingt ab, da das knoti sowieso eine der schärftsten zäumungen überhaupt ist und die knoten auf nervenpunkte am pferdekopf triggern.

man kann sehr viel schaden anrichten, wenn die knoten nicht richtig angefertigt sind und auch, wenn sie nur geringfügig an der falschen stelle sitzen.

der schaden kann bis hin zu schweren lahmheiten, schäden der halswirbelsäule und dem bruch des zungenbeins gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fessilove
Fragesteller

Danke für den Hinweis 🙂

Dafür gibt es doch genügend Anleitungen im Internet, oder sind die alle gelöscht?

Einmal bei Google oder Youtube Schlagworte wie "Knotenhalfter selber machen" "DIY Knotenhalfter" und ähnliches eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fessilove
Fragesteller

Ja ich werde mal nachgucken. Danke

es gibt eine menge anleitungen im netz.

du musst zunächst den diamantknoten üben, bis du ihn rückwärts im schlaf auf 1mm genau an der stelle anlegen kannst, wo du ihn haben willst.

ich würde das knotenhalfter immer kaufen. es ist nicht teurer, als selbermachen.

wenn du was selbermachen willst - stirn-fransen fürs zaumzeug oder fliegenkopfschmuck.

aktuell bieten sich auch hasenohren an, um weihnachten rum dann wieder weihnachtsmannmützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Pia,

Gebe mal in You Tube Knotenhalfter selber machen ein, das habe ich auch schon mal ausprobiert und dann kamen ganz viele Anleitungen für Knotenhalfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung