Welches halfter für mein halbes kaltblut?

6 Antworten

Zwei Optionen:

  1. du schätzt ab ob dein Kaltie nen großen Kopf hat oder nicht und gleichst mit den anderen Halftern, Trensen etc ab, die ihm passen.
  2. du fragst den Hersteller nach Maßen, nimmst dir ein Maßband und klärst das so.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Wo willst du das denn kaufen?

Schau mal im Onlineshop dieses Ladens, da gibt es meistens Größentabellen und Anleitungen zum Messen. Dann nimmst du diese Tabelle mit Anleitung und Maßband mit in den Stall und misst dann nach. Nimm aber auf jeden Fall die Tabelle für die Knotenhalfter da diese nochmal anders sitzen, als normale Halfter. Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, kannst du diesen auch fragen, ob er eventuell schon eins hatte und in welcher Größe er das hatte :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Knotenhalfter würde ich immer lieber zu groß, als zu klein kaufen.

Denn mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst du die Knoten alle etwas lockern und anpassen, so dass du das Knoti eigentlich für jedes Pferd passend machen kannst.

LG 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der hat doch schon ein Halfter, oder ? Welche Größe ist das ? Dann probier einfach ein Knotenhalfter in dieser Größe aus. Kann doch hier keiner wissen, wie groß der Kopf von deinem halben Kaltblut ist...

Naja und jetzt? Ich hab 'nen Quarter der hat ein Köpfchen wie ein Araber u. einer meiner Isis hat ein echten Quadratschädel - kann hier keiner wissen, sieht die ja niemand. Genau wie dein Pferd. Gibt Kaltis denen passt WB und welche, die brauchen wirklich KB. Kopf/bereits vorhandenes Halfter ausmessen oder 1x Gr. WB, 1x Gr. KB zum Ausprobieren bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin