Knotenhalfter zum spazieren gehen?

10 Antworten

Ein Knotenhalfter ist relativ scharf, auch wenn es nicht so aussieht. Ich würde eine Trense draufmachen, einfach schon wegen der Versicherung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hast du denn den Umgang mit einem Knotenhalfter richtig gelernt? In ca. 90% der Fälle ist das nämlich das Problem.

Ich gehe auch vorzugsweise mit Knotenhalfter spazieren. ABER: Ich habe den Umgang damit gelernt. Da ist nix mit Zug oder Druck von länger als 1 Sekunde. (Stichwort: Horsemanship-Arbeit) Gelenkt wird über den Körper. Gebremst über Körper, Wedeln des Seils, aber NICHT mit Zug am Halfter. Dafür ist es nämlich schlichtweg viel zu scharf.

Ob das Sinn macht... stellt sich die Frage, was du halt vor hast. Zum nebenher dackeln macht es keinen Sinn. Nimmst du mal einen Baumstamm mit oder ähnliches und möchtest mehr Präzision als am Stallhalfter, dann kann das Sinn machen - wenn der Besitzer das denn erlaubt. Hast du keinerlei Erfahrung mit einem Knotenhalfter, macht das natürlich absolut keinen Sinn und du solltest dir den Umgang damit erst zeigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie bei allen Ausrüstungsgegenständen auch, gilt beim Knotenhalfer genauso: Man muss sich über die Wirkungsweise bewusst sein und es entsprechend einsetzen.

Ein Knotenhalfter ist nicht dazu gedacht dauerhaften Druck auszuüben, sondern um punktuell Signale zu setzen.

Warum willst du nun also das Equipment wechseln? Wenn dein Pony sowieso brav ist und du eh nur Schritt gehst, dann spricht doch prinzipiell nichts dagegen es einfach beim Stallhalfter zu belassen?

Hey,

ja klar. Ich mache es auch manchmal. Mata ( Pferd) ist auch schon älter.

Ich bin letztens mit ihr spazieren gegangen ( gestern) und das leid sehr gut. Wenn man mit dem Knotenhalfter ordentlich umgehen kann und weiß wo/wie es richtig liegen muss und weiß wie man da mir umgehen muss ist das kein Problem.
Aber das muss man selbst entscheiden, beziehungsweise hier mit der Besitzerin, ob sie dies erlaubt. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Möglich ja, aber bedenke: Knotenhalfter können extrem fies sein. Die Knoten müssen schon perfekt zum Pferdekopf passen, um keinen/ kaum Schaden anzurichten.

Ich persönlich würde mit einem Knotenhalfter durchaus spazieren gehen, wenn das Pferd perfekt hört, unerschütterlich ist und ohne Zug oder Druck läuft (also weder vorne weg prescht, noch hinter her gezogen werden muss).

Du kannst ja ein Knoti anlegen und das normale Stallhalfter ebenso, lässt sich unterwegs leichter abnehmen (das Knoti) wenn du merkst, es geht nicht.

Ich persönlich nehme meine Knotis nur, wenn es an präzise Bodenarbeit geht, oder beim Spaziergang echt nur, wenn Mr. Bulletproof neben mir daher dackelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse