Pony zum laufen bringen?

StRiW  27.04.2020, 19:03

Um ggf. helfen zu können hilft es etwas mehr wissen, Wo, wie lange war es zur Ausbildung, was hast Du für eine Ausbildung, wer steht Dir zur Seiten bei dem doch recht jungen Tier?

Horse2007
Fragesteller

Es ist ein Shetty auch nicht von Kindern geritten oder so. Bei ihren Vorbesitzern musste sie nicht viel machen ab und zu spazieren gehen und putzen. Habe sie noch nicht lange.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du denn mit am Strick auf dem Platz? Bodenarbeit am Strick? Ist der Boden vielleicht zu tief oder zu steinig Draußen spazieren gehen bringt halt mehr Spaß, da hast du ihn wohl verwöhnt. Du kannst wenn du einen langen Strick hast, mit dem Strick das Pony hinten an ticken, so wie die Mama das macht, wenn Sie mit dem Schweif das Fohlen zum Laufen bringt.

Horse2007
Fragesteller

Einfach um Platz laufen macht sie nicht mit. (Habe sie noch nicht sehr lang)

Gabiee  27.04.2020, 18:59
@Horse2007

Die findet das todlangweilig, deswegen geht sie dann nicht stell mal paar Pylonen auf, bau dir ein paar Stangen hier. Stell Regenschirme auf Roll einen Teppich ein mit Leckerlis, lass sie den Teppich ausrollen. mach gelassenheitstraining Gebel ihr mal ein bisschen geistige Abwechslung.

Erziehung hilft. Mehr als korrektes führen muss das Pony kaum können.

Wenn du damit überfordert bist, suche dir DRINGEND Hilfe. Sei es jemand im Stall oder jemand von Auswärts. Und arbeite an dir.

Mit der Einstellung "auf dem Platz führen geht nicht" kommt man auch nicht weit. Dem Pony fehlt Konsequenz in deinen Handlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

dein Pony benötigt klare Anweisungen. Hole dir Hilfe von erfahrenen Leuten oder schaue dir zur Hilfe videos an/lies etwas. In diesem Video werden ein paar Grundlagen sehr gut erklärt: https://youtu.be/qoTNUSe3McM

Ok auch ein kleines Pony brauch eigentlich bis es 4 ist nicht viel machen außer erwachsen werden. So wirst im besten Fall ein rohe Pferd haben.

Bei einem rohen Pferd ist es nicht gerade nicht das durchsetzen sondern das konsequente Ausbilden des Pferdes.

Es geht nicht um härte sondern, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu machen.

Dieses im Netz zu beschreiben ist nicht möglich, jedes Pferd und jeder Ausbilder reagieren zu bestimmten Zeiten anders. Hier ist es die Aufgabe eines guten Ausbilders euch anzuleiten und zu überwachen. Fehler die jetzt gemacht werden bekommt man schlecht wieder aus dem Pferd aber auch aus Deinen Fähigkeiten raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

für ein vierjähriges kleinpony ist spazierengehen, putzen und hufbearbeitung das einzige, was es können muss.

aber es muss RICHTIG spazieren gehen. also nicht unterwegs einfach anfangen zu fressen und es soll überall langgehen, wo du auch langgehst.

bevor du mit dem pony weitere dinge machst, kauf dir das buch "so lernen pferde" von vivian theby und verstehe, was drinsteht.

und nächstes jahr kannst du sie dann einfahren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!