Was ist die maximale Anzahl an Pferden vor einer Kutsche und erhöht sich die Geschwindigkeit der Kutsche wenn z.B. 100 Pferde vorgespannt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso sollte sich die Geschwindigkeit erhöhen ?

ein Pferd hat eine Maximale Geschwindkeit und 100 Pferde haben die gleiche !

das was sich erhöht ist lediglich die Zugkraft.
also bei einer schweren Kutsche braucht ein Pferd schon eine weile bis es seine höchste Geschwindigkeit erreicht hat, mehr PFerde schaffen es schneller.

wieviel man maximal vorspannen kann?
Theoretisch unendlich viele, du hast nur das Problem sie alle zu kontrolieren

user1234455678
Fragesteller

Naja, man sagt doch immer Pferdestärke und bei Autos ist es ja auch z.B. 100 PS. Deswegen hätte es ja sein können dass die Kutsche schneller fährt wenn man mehr Pferde vorspannt.

Vielen Dank! :)

ibinSchwoab  29.07.2015, 13:20
@user1234455678

PS hat aber eigentlich nix mit realen Pferden zu tun. Es ist eine Einheit für Leistung. Früher wurde die Leistung halt mit der Leistung von Pferden verglichen. Du kannst auch MS (Menschenstärke) draus machen und dann nochmal über Deine Frage nachdenken...

MissDeathMetal  29.07.2015, 14:23
@ibinSchwoab

Zumal einige Pferde mehr als 1 PS haben. Viele haben sogar 2 oder 3 PS :D Zumal PS nichts mit Geschwindigkeit in km/h zu tun hat, sondern eher mit der Beschleunigung. Eine Pferdestärke ist, wenn man 75kg innerhalb von 1 Sekunde 1 Meter weit bewegen kann. Gerade Kaltblüter haben aber oftmals wesentlich mehr PS (zumindest kurzzeitig) da sich ein 900kg schweres Pferd innerhalb von einer Sekunde locker in 1 Meter Höhe bewegen kann (Buckeln)

Ich denke, wenn 6 Pferde vor einer Kutsche angespannt sind, dann können sie diese schneller von 0 auf 40km/h bringen als ein einzelnes Zugpferd. Aber mit der Geschwindigkeit hat es im Grunde nix zu tun, denn vor der Kutsche läuft ein Pferd maximal 40-50km/h und auch das ist schon echt schnell. Ein Pferd ohne Kutsche läuft auch nur 60-70km/h. Auch mit 6 Pferden werden sie nicht schneller in der Geschwindigkeit werden, da ein Pferd nicht einfach 100km/h laufen kann, auch mit Anschub nicht. Dafür steigt aber die Beschleunigung

Meine ich. Bin kein Physiker, aber so weit ich die Pferde kenne und PS berechnen kann .... ^^

Wie soll das denn bitte gehen? Ein Pferd kann ja nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit erreichen und die wird auch nicht schneller wenn man 1000 Pferde vorspannt. Das einzige was sich entsprechend erhöht ist die Zugkraft des Gespanns.

Die Geschwindigkeit nähert sich bei größere werdender Anzahl der Pferde asymptotisch der maximalen Geschwindigkeit eines Pferdes ohne Kutsche an, weil bei mehr Pferden das Gewicht der Kutsche auf die einzelnen Pferde verteilt wird. Es ist für ein einzelnes Pferd einfacher schneller zu laufen wenn es weniger Gewicht schleppen muss.

Die Kutsche wird also minimal schneller, aber nie schneller als ein Pferd rennen  kann.

Üblicherweise kann man bis zu 12 Pferde vor der Kutsche händeln - mehr ist eine wage Herausforderung. Die andere Frage wurde dir ja schon beantwortet :)