Kutschen Rennen Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

8 Antworten

jein.

du meinst sicher trabrennen, nicht kutschenrennen.

schwarze schafe gibts überall. im trabrennsport ist leider mehr als die halbe schafherde schwarz. so wie im springsport auch.

es gibt auch welche, die es pferdegerecht machen und damit mehr als erfolgreich sind.

ein trabrennpferd muss natürlich ganz anders bemuskelt sein, als ein normales reitpferd und es wird auch ganz anders gymnastiziert. wenn das korrekt geschieht, darf es in a-lizenz-rennen starten bis es 11 wird und in der b-lizenz bis es 15 wird. so lange halten sie es auch locker durch. die ganz guten gehen recht früh in die zucht und viele von den andern sind nach ihrer karriere noch gute reitpferde.

bei trabrennpferden kannst du nach der faustregel beurteilen: je weniger ausrüstung am kopf und hals, desto pferdefreundlicher wird gearbeitet.es gibt welche, die können mit einfachem fahrzaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es fehlt die Option „kommt darauf an“. Bei diesem „Sport“ kann das Pferd nicht korrekt Gymanstiziert werden und es kann nicht artgerecht bewegt werden vor einer Kutsche wie es zb unter dem Sattel geschieht. Auf die lange Sicht gesehen, ist das also definitiv nicht gut für die Pferde (von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen) wenn hobbymässig mal so ein Parcours gefahren wird (es gibt ja zb auch Pferde die werden geritten sowie gefahren) ist das nicht weiter schlimm.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Oh mir fällt gerade auf, du hast mit Schonmal geschrieben wie dem auch sein danke

pony  18.04.2020, 12:57

ein traber muss anders gymnastiziert werden als ein reitpferd. du kannst also nicht beurteilen, wie ein traber gymnastiziert werden muss. definitiv ganz anders als ein reitpferd.

etwa 85% der traningsarbeit bei trabern ist gymnastizieren: muskel- und konditionsaufbau. muskel- und konditionsaufbau vor dem schwereren joggingwagen.

NoLies  18.04.2020, 16:57
@pony

Und das ist falsch. Ein Pferd muss aktiv über die Hinterhand laufen, egal ob am Boden, vor der Kutsche oder unterm Sattel. Das ist bei solchen Rennen - egal ob Traber oder Kutschenrennen - nicht möglich.

Suomenleijona  18.04.2020, 23:47
@NoLies

Es spielt aber eine Rolle, ob das Pferd einen Reiter tragen muss oder nicht. Das Pferd muss vorallem um den Teiter zu tragen über den Rücken gehen. Klar muss ein Kutschen oder Trabrennenpferd auch gymnastiziert werden. Jedoch wie erwähnt anders als ein Reitpferd.

NoLies  19.04.2020, 09:11
@Suomenleijona

Das ist falsch. Du verstehst meinen Kommentar wohl nicht. Nochmal: ein Pferd sollte auch beispielsweise an der Longe mit aktiver Hinterhand laufen. Ein Pferd kann beim Kutschenfahren nicht Gymnastiziert werden, deswegen ist hier die Bodenarbeit besonders wichtig. Nochmal: es ist egal ob unterm reiter, am boden, oder beim Fahren - ein Pferd welches nur auf der Vorderhand rumlatscht ist auf dauer nicht Gesund. Egal ob Reit oder Fahrpferd. Deswegen ist es auf Dauer schädlich nur mit einem Pferd Kutsche zu fahren.

Suomenleijona  19.04.2020, 09:37
@NoLies

Ja es geht ja nicht darum, ob nur Kutsche fahren schädlich ist, sondern ob Kutsche fahren Tierquälerei ist. Und das ist es ja nicht. Logisch soll ein Pferd auch vor der Kutsche mit aktiver Hinterhand laufen. Kutschenpferde werden ja auch Longiert und vom Boden gearbeitet, nur eben nicht geritten (teilweise).

NoLies  19.04.2020, 09:46
@Suomenleijona

Doch ist es, wenn man das wie bereits gesagt auf Dauer macht ohne das Pferd entsprechend zu Gymnastizieren. Und es ging um Kutschenrennen, nicht fahren. Und dazu schau dir mal die Bilder an, da können die Pferde garnicht mit aktiver Hinterhand laufen.

Ja

Jein, das kommt größtenteils auf den Halter an...

ABER

Eins ist klar die Pferde sind gezwungen Top Leistungen zu liefern und werden teilweise über ihre Limits gepusht. (Und gut für die Gesundheit ist das nicht)

Das ist wie beim elit Niveau von Menschen nur haben die Pferde meiner Meinung nach keine Wahl.

Finde generell nicht das man Tiere "ausnutzen" soll um an Geld zu kommen.

Na ja es kommt darauf an welche Rasse man nimmt. Wenn man ein ausgebildetes Springreitpferd nimmt dann hat das wohl nicht so viel Spaß am Rennen aber wenn man ein Pferd nimmt das Kutschen ziehen gelernt hat und Spaß am Rennen hat dann freut sich das Pferd sogar wenn es den Sport machen darf. Ich selbst habe zwei Rennpferde und die freuen sich riesig wenn sie rennen dürfen. Pferde sind bewegungsfreudige Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Grundsätzlich ist es keine Tierquälerei. Genauso wie Reiten ist grundsätzlich keine Tierquälerei nur in dem Moment, wo das Tier doch leidet, dann wäre es Tierquälerei. Aber ein Tier was vernünftig behandelt und trainiert wird da wird man davon ausgehen dass so ein Tier nicht leidet . leider können Pferde nicht weinen Denn ob es eine Quälerei ist, kann doch letztlich nur das Tier beantworten.