Wie findet ihr Distanzreiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Distanzreiten auf Mustangs...? Zumindest hierzulande nicht gerade die bevorzugte Rasse für sowas, aber der ein oder andere wird da vermutlich schon mal auftauchen. Warum denkst du, den Pferden geht es damit nicht gut? Hast du dich denn schon mal damit befasst? Die werden gut vorbereitet und trainiert, auf der Strecke getränkt, ggf abgeschwammt - und vor allem TA-lich kontrolliert.

Da leider die VDD-Seite grad off ist, vllt ist das hier noch hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/VetGate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512  26.01.2024, 11:11

Also liegt das mit dem VDD gerade nicht an mir - beruhigend.

laurastern2907
Fragesteller

Gibt halt einige schwarze Schafe da und ich meinte eigentlich in Amerika.

Hjalti  26.01.2024, 16:32
@laurastern2907

Die gibt es immer und was irgendwelche Rennen oder Disziplinen in USA angeht, werden wir hier leider nix ändern. Egal, wie das jmd findet.

Es gibt schreckliche Dinge auf der ganzen Welt, die Menschen mit Tieren anstellen - leider ist es unmöglich, sich um alles zu kümmern, und je weiter weg je weniger Einfluss.

Daher finde ich es relativ sinnbefreit, sich da drüber aufzuregen - weil dabei bleibt es idR dann ja auch. Lieber zusehen, was man mit tatkräftiger Hilfe und Unterstützung erreichen kann - Anpacken ist vor Ort immer möglich.

Hallo Distanzreiten hat nichts mit Rennen zutun, da wird in Etappen geritten, nach jeder Etappe wird das Pferd von einem Tierarzt untersucht, ob es raus ist oder weiter darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Distanzreiten hat mit Mustangs herzlich wenig zu tun....

Eher sind wohl Araber und andere Vollblüter am meisten vertreten - sämtliche andere Rassen aber auch gerne gesehen.

Wenn es nicht gerade über diverse Grenzen der Nutzung schlägt, kein Doping und keine Tierquälerei dabei ist, eigentlich ein toller Pferdesport. Man ist viel im Gelände, die Pferde können und dürfen laufen, ... Bei uns am Stall die beiden von meinen Stallbesitzern gehen auf Distanzritte. Bzw zumindest sie geht mit ihrem aktiv (wenn nicht wie aktuell Radialisnerv-Lähmung...) auf Distanzritte, durchaus auch bis 90km und ggf. auch mehr zu ihren besten Zeiten.

Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht bei 90km anfängt, sondern bei den untersten km und sich dann langsam hocharbeitet.

Irgendwie funktioniert die Homepage bei mir gerade nicht, aber sonst kannst du dich ja auch hier einfach mal dazu einlesen... 404 Not Found (vdd-aktuell.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt ja zwischenzeitlich immer einen Check vom Tierarzt. Daher sollte es den Tieren eigentlich gut gehen. Aber klar, müssen die Tiere darauf Trainiert werden und so. Und Doping geht natürlich gar nicht, jedoch werden diese Fälle oft davor rausgefischt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde

Hierzulande werden die Pferde unterwegs derart oft kontrolliert und untersucht, dass ihre Gesundheit besser gewährleistet ist als bei jedem anderen Pferd.