Was wird bei den Pferden in Namibia gemacht um ihnen zu helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten würde man alle entfernen. Denn sie sind dort ja nicht beheimatet.

laurastern2907
Fragesteller

Entweder sie in bessere Gebiete umsiedeln oder die Pferde in gute Hände vermitteln, wo sie ein schönes und artgerechtes Leben haben können

.

Diese Pferde sind ja keine heimischen Wildtiere, sondern verwilderte Nachfahren von deutschen Reitpferden. Diese überleben vor allem durch eine vom Menschen erstellte Wasserstelle und werden teilweise auch von Menschen gefüttert, sie sind sehr zutraulich gegenüber Menschen, da viele Touristengruppen an der Straße anhalten und diese dann füttern, also kommen die direkt hin und lassen sich auch streicheln.

pony  16.03.2024, 13:19

zwei wasserstellen.

Wahrscheinlich nichts. Das wäre super teuer und wenn man da nicht mal in der Lage ist die Menschen zu versorgen, dann wildpferde erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Was Wildtiere und domestizierte Tiere hauptsächlich voneinander Unterscheidet, ist dass Wildtiere in der Wildnis leben und eben nicht von Menschen eingefangen werden.

laurastern2907
Fragesteller

Hier wäre es aus der Sicht des Tierschutzes sogar am besten. Viele Pferde sind verhungert oder verdurstet. Die Pferde sind noch nichtmal hundert Tiere, sie sind einfach verhungert. Könnte man die nicht wenigstens einfach einfangen und an anderen Orten Afrikas wo die Weidegründe besser bestellt sind aussetzen.

Sini13  16.03.2024, 01:45
@laurastern2907

Es gibt Freiwilligenprojekte in Namibia, die sich um gefährdete Tierarten kümmern. Vielleicht tun die ja auch was für die Pferde. Aber so eine Umsiedlung ist auch nicht so einfach und vor allem sehr teuer. Das wird ja alles aus Spenden finanziert. Vielleicht sind Pferde aber auch einfach keine gefährdete Tierart in Namibia.

laurastern2907
Fragesteller
@Sini13

Ihre Zahl ist gerade unter einhundert Tiere, die sind sicher vom aussterben bedroht und hier wäre es vermutlich für alle das Beste wenn sie eingefangen und in gute Hände vermittelt werden.

Sini13  16.03.2024, 02:17
@laurastern2907

Wildpferde gibt es überall auf der Welt. Das ist jetzt nicht so wie z.B. bei Pandas, wenn man sagt es gibt nur noch x frei lebende Pandas in China, da die nur in ein oder zwei anderen Ländern noch frei leben.

PatchrinT  16.03.2024, 11:43
@laurastern2907

das wäre ein großes Problem. In Afrikas Steppe gehören Pferde nicht rein,sie würden die Weidegründe von Afrikas Wildtieren zerstören bzw. ein großer Konkurrent sein. Immerhin gibt es die Zebras schon. Namibia macht um die Wildpferde nunmal nicht so ein Tamtam. Sie verhungern und andere ernähren sich vom Kadaver,so ist das nunmal. In den USA werden die Massen von Mustangs durch kontrollierten abschuß auf einen Level gehalten,dasselbe machten die Australier mit den Känguruhs.

laurastern2907
Fragesteller
@PatchrinT

Es gibt nur noch 86 Namibs, die paar werden bestimmt nicht mit den Zebras in der Steppe konkurrieren.

laurastern2907
Fragesteller
@PatchrinT

Aber im Vergleich zu den Tieren die in der Steppe sind sind es nur ein paar.

PatchrinT  16.03.2024, 16:09
@laurastern2907

ja. Ich mag Pferde sehr. Aber es tut mir leid das sagen zu müssen das Pferde in der Steppe Afrikas eine Pest sind. Sie gehören außer den Zebras dort nunmal nicht hin. Diese "paar" sind meistens in Herden zusammen und grasen ab.

laurastern2907
Fragesteller
@PatchrinT

Wenn das nicht geht, dann sollte man Tierschutzorganisationen Bescheid geben, die könnten sich dann zusammen tun und die Wildpferde einfangen und in gute Hände vermitteln, aber die Pferde sollten sehr, sehr langsam an die Umstellung von allem gewöhnt werden.

PatchrinT  16.03.2024, 20:40
@laurastern2907

wenn das ginge wäre das sehr gut. Da hast du natürlich Recht. Aber Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung zu holen ist auch etwas traurig,ich habe damit meine Probleme. Das gilt für alle tierarten,nicht nur Pferde. In gute hände vermitteln ist sehr wünschenswert und dann unter Kontrolle. Vielleicht sicherer als in der Steppe Afrikas vor Raubtieren zu flüchten und dabei wenig chancen zu haben......