Kann man Kutsche fahren lernen ohne eigenes Pferd?

8 Antworten

Natürlich. Wer hat schon ein ausgebildetes Kutschpferd zuhause + Ausrüstung, meist wird ja anders rum ein Schuh draus. Erst selbst fahren lernen, dann das Pferd einfahren. FN hilft weiter https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/reiten-lernen/fahren-lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Ja, ist nur nicht so häufig zu finden wie Reitschulen. Die Landesreit- und Fahrschulen bieten so was an, oder auch manche anderen Kutscher. Sinnvoll ist auch klassische Handarbeit, fahren vom Boden aus…. So etwas bieten auch Barockreitschulen oder Bodenarbeitstrainer an.
Da muß man sich hin bemühen, denn nicht alle Pferdeleute sind im Internet zu finden.

In der Regel macht man die Scheine mit den Pferden der Ausbildungsbetriebe und nimmt dann eher zuhause noch Trainerstunden mit dem eigenen oder engagiert jemanden zum Einfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  28.08.2022, 19:15
und nimmt dann eher zuhause noch Trainerstunden mit dem eigenen

nein. man lässt die pferde professionell ausbilden. nur einfahren genügt nicht.

pferde die nur eingefahren sind, sind das meist mit völlig ungeeignetem kopfstück und sie sind nicht zuverlässig. viel spass, wenn ein nicht hundertprozentig geländesicheres pferd die fuhre in den graben befördert. beim reitpferd geht das pferd mit frauchen oder herrchen zusammen (meist als reiter auf dem rücken). es gibt die direkte verbindung. das fahrpferd muss hingegen vorgehen. es muss seinem fahrer 100%ig vertrauen können.

die ausbildung eines fahrpferdes ist nicht weniger diffizil, als die eines reitpferdes.

Baroque  28.08.2022, 19:31
@pony

Einfahren = professionelle Ausbildung bis zu dem Stand, auf dem der Scheininhaber komplett, nicht nur teilweise übernehmen kann vom Ausbilder.

Was definierst du als Einfahren und warum weicht das von der sauberen Ausbildung ab? Ich spreche ja auch nicht von Eingeritten, wenn jemand unfachkundig drauf rum gehoppelt ist, sondern dann, wenn man auch einen Anfänger drauf unterrichten könnte und jemand routiniertes damit A starten könnte ohne weitere Ausbildung.

pony  28.08.2022, 20:19
@Baroque
Einfahren = professionelle Ausbildung bis zu dem Stand, auf dem der Scheininhaber komplett, nicht nur teilweise übernehmen kann vom Ausbilder.

eben nicht.

einfahren = dem pferd grob beibringen, eine kutsche zu ziehen. wie anreiten.

Baroque  28.08.2022, 21:14
@pony

Von einem eingerittenen Pferd erwarte ich, dass Du, Hjalti, Punkgirl, StRiW und wie andere erfahrene Reiter hier so heißen sofort und ohne lange Vorbereitung, eine A-Prüfung reiten und in der Bahn und im Gelände bestehen können. Ansonsten war ein unfähiger Mensch dran oder es wurde halt mit einreiten begonnen, aber noch kein Mindestziel erreicht.

Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Klar, das ist wie in der Autofahrschule. Dort bekommt man alles inkl Pferd und Kutsche gestellt. Gerade beim Fahren lernen ist es enorm wichtig das man Pferde hat die eine sehr gute Ausbildung haben, Fehler verzeihen (richtige Schulpferde so zu sagen) und dazu ist es wichtig das der Ausbilder die Pferde kennt. Mit eigenen Pferden bei der Einführung zu kommen ist auch gar nicht erwünscht. Zumindest in der Fahrschule wo ich war. Erst bei einer Fortbildung wenn das fahren funktioniert und man sachgerechte Grundkenntnisse weis und diese beherrscht, kommt man im Regelfall mit den eigenen Pferden. Eine Fahrschule mit keinen eigenen Schulpferden ist für mich keine richtige Fahrschule. Auch die Pferde leisten einen großen Beitrag einen Anfänger zu lehren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Rubyyy0
Fragesteller

Dankeschön!

Kutsche fahren, lernt man mit guten Pferden.

Anfängerpferde töten, Anfänger.

Kutsche ist wie Reiten auf der Rasierklinge, mit verbundenen Augen auf der Autobahn.

Wir brauchen fürs Fahren vom Anfahren bis zur Abgabe an einfache Hobbyfahrer im Schnitt 3 bis 4 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Rubyyy0
Fragesteller

Ich weiß ja nicht was du unter Anfängerpferde verstehst aber das sind Pferde sie für Anfänger geeignet sind..