Wo/Wie kann man Kutsche fahren lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet nicht, ein Fahrabzeichen zu machen, grade auch weil im Fall eines Falles doch mal gefragt wird, was einen eigentlich befähigt, mit einem Pferdewagen am Straßenverkehr teilzunehmen.

Es ist nicht generell verboten, ohne zu fahren, aber ein Nachweis der Befähigung schadet definitiv nicht.

Schau Dich in Deiner Gegend mal um, wer im Fahrsport aktiv ist und frag die Leute, ob sie Abzeichenkurse anbieten oder such im Internet nach Fahrabzeichen für Deine Region. Da findet sich sicher was. Bei uns im Umkreis weiß ich 5 Höfe, wo man sowas machen könnte. Bekannte, die es gemacht haben, haben überall mal zugesehen und sich dann ausgesucht, wo die Lehre ihnen am besten gefallen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gibt es einen Ort, wo du das vorzugsweise machen würdest?

In den Landesreit- und Fahrschulen gibt es mit Sicherheit entsprechende Kurse.

Ich wüßte auch grade bei Winnenden( Stuttgart ) einen kleineren Stall, wo so was gelehrt wird.

Soweit mir bekannt, hat die FN zur Mitte des Jahres 2017 den A-Führerschein für Kutschfahrer privat, den B für gewerbliche Fahrer als Nachweis der Qualifikation als Pflicht vor gesehen.

Wie du für diese "Prüfung" lernst, ist eigentlich egal wenn du hernach bestehst. Ich würde mir das aber entweder von einem erfahrenem Kutschfahrer zeigen lassen oder gleich zur Reitschule/Reit- u. Fahrverein und dort einen Kurs absolvieren, denn die wissen dann meist auf was in der Prüfung Wert gelegt wird.

https://www.pferd-aktuell.de/kutschenfuehrerschein/kutschenfuehrerschein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
odaroc
Fragesteller

Danke ;)

Wenn du nur privat fährst brauchst du keinen Führerschein. Du kannst aber bei Fahrsportvereinen verschiedene Fahrabzeichen machen, die (zumindest "Bronze") benötigst du in der Regel, wenn du die Kutsche gewerblich zur Personenbeförderung nutzen willst.

kaltblueterin  13.03.2017, 15:11

Bis jetzt war das so (so ähnlich), jedoch hat man bei einem Schaden immer einen Versicherungsnachteil, wenn man nicht richtig nachweisen konnte, dass man fachversiert ist.

Ab Mitte 2017 soll es zur Pflicht werden lt. FN.

tryanswer  13.03.2017, 15:44
@kaltblueterin

Was die FN da plant ist aber eine Privatinitiative - an der Gesetzeslage ändert sich dadurch nichts.