Mit normaler Reittrense Kutsche fahren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Scheuklappen 67%
Trense 33%
FunnyFanny  14.10.2021, 06:32

Sprichst Du vom Lederzeug inkl. Fahrkandare oder nur vom Zaumzeug?

Anonym21757
Fragesteller

Im inklusive Fahrkandare

5 Antworten

mit dem kopfstück mit scheuklappen und mit postkandare oder sonst einer nicht gebrochenen stange mit kinnkette und ohne zungenfreiheit kann man kutsche fahren. mit einem reitzaum nicht. egal, welches gebiss eingeschnallt ist.

aber du solltest eigentlich gar nicht fahren, solange du nicht zumindest den kutschenführerschein bestanden hast. und dazu gehört eben auch die theorie.

hättest du den kutschenführerschein, würdest du nicht fragen.

ein reitzaum wirkt ganz anders ein, als ein kutschzaum.

man kann übrigens nur wenige pferde ohne scheuklappen im strassenverkehr fahren.

in der regel hatten pferde bei schweren kutschunfällen (und sie sind fast immer schwer) keine scheuklappen an und waren nicht korrekt gezäumt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zum Fahren nimmt man, wie beim Reiten auch, die auf das Pferd abgestimmte Ausrüstung und nicht das, was man im Internet gelesen hat, dass man verwenden kann.

Ich habe beim Fahrabzeichen mit einem routinierten Kutschpferd ohne Scheuklappen gemacht, deshalb würde ich aber trotzdem niemandem empfehlen, keine zu verwenden.

Aus der Fragestellung (fahren nicht professionell / nicht im Straßenverkehr) geht meines Erachtens sehr viel Unkenntnis hervor. "Professionell" werden die wenigsten Kutschfahrer unterwegs sein, sondern wie die Reiter auch eher zu ihrem eigenen Vergnügen. Wir beim Reiten auch, muss aber sichergestellt sein, dass man Fahrzeug und Pferd zu jederzeit beherrschen kann - ohne ein entsprechendes Fahrabzeichen würde ich aus versicherungstechnischen Gründen strikt davon abraten, dass eigene Gelände zu verlassen (wenn es dort zu einem Unfall kommt, schädigt man hoffentlich wenigstens keine Unbeteiligten - wenn man außen vorlässt, was beim unbedachten Führen einer Kutsche dem Fahrer/Pferd für Schäden blühen können, wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut). Hättest du ein Fahrabzeichen gemacht, müsstest du diese Frage nicht im Internet stellen.

Nur, weil dein Pony eventuell als Kutschpferd ausgebildet worden ist, heißt das noch lange nicht, dass du es dann auch beherrscht.

Ich frage mich auch, auf welchem Gelände du rumkurven willst, was groß genug is, dass du nicht auf einem öffentlich Weg landest. Ich lebe hier in einem nicht sehr dicht besiedelten Gebiet, aber auch hier wird man über kurz oder lang auf einer Strecke landen, die auf eine Straße - auch wenn sie nicht sonderlich stark befahren ist - landen. Auch auf Feld/Waldwegen tummeln sich des Öfteren Menschen und du möchtest nicht wissen, was passieren kann, wenn dir dein Gespann auf so einem Weg durchgeht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  14.10.2021, 15:07

ja - irgendwie meinen die leute immer, alles, wobei man nicht auf dem pferd sitzt, kann man einfach so...

Urlewas  14.10.2021, 15:14
@pony

Dabei beweisen die Unfallstatistiken gegenteiliges…

Da du auch das Trensengebiss nicht zum Fahren verwenden solltest, nimm das andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Scheuklappen

Nun, mit einem gebrochenen Gebiss fährt man eigentlich nicht, ergo nimm das dafür ja wohl auch extra angeschaffte Fahrzaumzeug inkl. Fahrkandare.

Scheuklappen haben nicht unbedingt nur etwas mit Straßenverkehr (Du wirst ja auch nicht nur auf der Wiese herumdüsen?) zu tun, sondern helfen dem Pferd zum einen das "Anhängsel" (= Kutsche) nicht als "Verfolger" anzusehen und auch vorbeibrausende Fahrradfahrer u.ä. sind erst im Blickfeld, wenn das Pferd nicht mehr scheuen wird.

Scheuklappen

Eine normale Reirtrense ist nicht so gut zum Fahren. Scheuklappen schaden nichts.